Suche passendes 5.1 System

macfalda schrieb:
Moderne Geräte sollten alle über optische Ein-/Ausgänge verfügen.!

Moderne Geräte nutzen HDMI fürs Audio und Bild. 7.1 PCM / DTS-HD, ARC und weniger Kabel sind einige Vorteile.

Aktuelle AVRs bieten bereits jetzt für zukünftige TVs 4k Passthrough.

Leider kann deine "tolle" Empfehlung der Decoderstation das alles leider nicht. Kaufen für die Müllkippe. Das Ding ist so zukunftsfähig wie jetzt noch auf PCI zu setzen :D
 
andy_0 schrieb:
@ macfalda
Optische Anschlüsse können nur Stereo übertragen. Surround geht unter ganz speziellen Umständen. Genauer genannt wäre dies Dolby Digital. Dies muss der TV aber erst einmal ausgeben können und dann hat es Nachteile wie Qualitätseinbußen (Ok, würde man bei den Lautsprechern nicht hören) und Verzögerung der Soundausgabe.. Man müsste es beim TV nachschlagen, die meisten können es nicht.

Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch? Ich bringe schon seit Jahren Dolby Digital und DTS von PS3 und TV optisch via Toslink zum AVR, mit voller Bitrate und ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

Da kannst du mir gerne mal einen Link präsentieren, der fundiert aussagt, es gehe optisch nur Stereo oder Surround mit Einbußen.

Das wäre ja ganz was neues... :freak:: Ich habe mir mein Setup mit Surround (DDigital und DTS via Toslink) ausführlich und von vielen Usern im Hifi-Forum empfehlen lassen. Klar, es geht nur 5.1 und nicht die HD-Tonformate, aber mehr Boxen habe ich eh nicht.
 
@ _erazor_
Sei froh das es deiner kann. DTS ist ein weiterer Standard welcher häufig nicht unterstützt wird (Lizenzkosten und so).

Ach und Dolby Digital IST mit Einbußen, da es das Signal erst speziell verlustbehaftet kodiert, dies über das Kabel verschickt und auf der Endseite erst wieder in ein "reguläres" Signal umgewandelt wird, bevor eine D/A Umwandlung stattfindet. Das alles kostet Zeit, weswegen moderne AVRs auch automatisierte Lippensynchronisierung etc. anbieten.
 
Das ist kein Quatsch. Unkomprimiert geht über Toslink nur Stereo.

DD und DTS sind komprimiert. Ob man den Unterschied hört ist natürlich eine andere Frage. Alte DD mit schlechten Bitraten sind teilweise eine Frechheit in Sachen Audioqualität. Zwischen DTS und DTS-HD merke ich keinen Unterschied


http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.
 
@andy_0

Mhh so langsam muss ich einsehen, dass es wohl in dieser Wohnung nichts mit 5.1 wird. Würde es denn gehen, wenn ich jetzt erstmal mir nen 2.1 System zusammenstelle, das man später Problemlos auf ein 5.1 System aufwerten kann? Dann gleich die Frage, wenn ich mir jetzt 2 Lautsprecher kaufe und dann in 2-3 Jahren die restlichen 3 Lautsprecher kaufe und auf andere zurückgreifen muss, weil diese nicht mehr Verfügbar sind. Was ist dann? Kann man unterschiedliche Lautsprecher zusammenbringen? Oder müsste ich dann 5 neue kaufen?

Ja, der Fernseher ist ca 1,2m breit. Wenn nicht noch breiter. Das heißt, ich könnten die neben den Fernseher hinstellen. Dort wären die Lautsprecher aber nicht auf Kopfhöhe. Die Schrankwand ist ja relativ niedrig. Gibt es da keine Probleme?
 
Unkomprimiert okay, aber er schrieb ja, dass es gar nicht geht bzw. mit Einbußen. Wenn man z.B. eine DVD hat, dann gibt es da ja nur DDigital oder maximal DTS drauf, das heißt man hat es so oder so in dieser komprimierten Qualität, egal ob ich da nun optisch, koax oder via HDMI nutze.

Bei Blurays ist es sicher was anderes, aber wenn ich einen (guten) AVR aus zeiten ohne HDMI habe (so wie ich), und sowieos nur 5.1 Boxen, dann bring mir bei einer Bluray auch eine andere Verbindung als Toslink nichts. Da hole ich mir per Koax-Verbindung maximal ne Brummschleife ...

Ich behaupte mit einem moderneren (HDMI) AVR hört man den Unterschied zwischen DDigital/DTS und den HD-Formaten auf einem 5.1 Set auch KAUM einen Unterschied, vorallem da die Effektkanäle/Surroundkanäle ja doch irgendwie eher selten angesprochen werden. Das meiste kommt doch aus dem Center ... und da soll dann DTS-HD ganz anders klingen als DTS? Sicher nur mit 3000 Euro Boxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Also hinten (dein Sitzplatz) empfehle ich die die LS nicht auf der Fensterbank zu positionieren sondern auf so ca. 1,80 m Höhe und mit dem Abstand so breit wie deine Couch ist per Wandhalterung anzubringen.
Vorn den Center genau mittig über (resp. Oberkante) Fernseher und die Fronts dann auf gleicher Höhe wie der Center (also in einer Linie) - den einen (den rechten) mehr oder weniger knapp über dem Lichtschalter und den linken unter dem Board (quasi 'in der Ecke' zw. Hängeteil und Board)...
Den AV-R links vom Fernseher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte übrigens niemanden angreifen, sorry wenn das so rüberkam. Bei einem 5.1 Setup in der hier angefragten Preisklasse ist jedenfalls eine optische Anbindung absolut ausreichend, weil man die bessere Qualität der HD-Tonformate bei solchen Boxensets eh nicht hört und die zusätzlichen Kanäle(von 7.1) bei einem 5.1 Set nicht braucht.

Aber ich weiß, das ist hier auch nicht wirklich Thema :P Bin mal still.
 
@ Wob_1945
Die Höhe ist nicht optimal. Im Grunde geht es bei der Höhe (sie stehen ja nicht komplett am Boden) eher um Nuancen im Klang - insbesondere bei hohen Frequenzen. Abhängig von einer leicht geänderten Position des Fernsehers, könntest du die Lautsprecher auch normal hinstellen.

Wenn du dir Lautsprecher selber zusammen kaufst, kannst du später um eine beliebige Anzahl erweitern. Das ist die flexibelste Variante. Man sollte Lautsprecher nur aus der selben Modellreihe miteinander verwenden, ansonsten klingt es vermutlich nicht mehr harmonisch. Man kann aber häufig die Nachfolgemodelle ohne Probleme verwenden. Da im HiFi Bereich der Produktzyklus sowieso (in etwa) 5 Jahre beträgt kann man solche Lautsprecher über Jahre hinweg nachträglich hinzukaufen. Danach gibt es die Boxen vergünstigt als Restware oder gebraucht.

@ _erazor_
Der TV muss Dolby Digital und DTS unterstützen, was viele nicht tun - insbesondere DTS. Das Endgerät muss Dolby Digital und DTS unterstützen. Dazu kommt die Kompression (die hier jedoch keine so große Rolle spielt) und die Signalverzögerung. Es macht keinen wirklichen Spaß einen Film zu schauen, wo der Ton um 200ms verzögert ist.
 
@andy_0,

mach doch mal ein Foto von deiner 5.1 LS-Konstellation und stell es hier ein...
 
@ andy
Mein TV unterstützt nur DolbyDigital (also ausgehend zum AVR), ich wüsste aber auch keinen, der DTS kann. Das brächte auch nichts, da meines Wissens nach KEIN Sender den Ton in DTS ausstrahlt, sondern entweder PCM-Stereo oder DolbyDigital Stereo bzw. 5.1

Vom TV aus zum AVR nutze ich also DolbyDigital und von der PS3 aus bei den Filmen die es bieten DTS, sonst halt auch DolbyDigital. Der Receiver ist ein (damals teurer) YAMAHA ohne HDMI aber mit Lipsync und die Boxen sind 600-Euro Klasse 5.1 von Teufel.
 
@ JeGe
Ich betreibe aus Platzgründen nur zwei Standlautsprecher mit einem Abstand von ~1,9m zueinander ;).

@ _erazor_
Dafür gibt es Filme (USB Anschluss am TV ...) und Blurays immer häufiger mit DTS Tonspur. Du hast ja dann einen AVR der u.a. die Tonsynchronisation übernimmt. Der TE hätte sowas nicht, er würde nur auf dieses Stück Hardwareschrott von Teufel zugreifen (aka DecoderStation).
 
Was sagen denn die anderen zu JeGe's Vorschlag? Nichts gegen dich JeGe, bitte nicht falsch verstehen. Nur habe ich jetzt soviele Meinungen gehört, dass ich als Laie total verwirrt bin :D
 
@ andy
wie gesagt, für Blurays kommt der Ton von der PS3 per Toslink (falls der Film es bietet) als DTS zum AVR, dafür muss der Fernseher doch kein DTS können?!
 
Ach so! Und deswegen soll das der TE jetzt genau so machen?
 
@ JeGe
Der TE hat kein Platz für Standlautsprecher. Das haben wir doch schon durch?

Es geht auch nicht darum was man den TE "aufschwatzen" will, sondern auch um die Erklärung, dass man PLATZ für Lautsprecher benötigt. Sind Lautsprecher nicht gut aufgestellt, klingen sie auch nicht gut. Im Endeffekt sollte man sich also überlegen, was man gut stellen kann und sein Budget dann in diese Anzahl an Lautsprecher stecken.

Kleine Information am Rande: Die Standlautsprecher erzeugen in den meisten Fällen mehr Bühne und Räumlichkeit als jedes suboptimal aufgestellte Satellitensystem. Ausnahme sind sehr effektreiche Actionfilme, die leben primär von 5+ Lautsprechern.
 
Wob_1945 schrieb:
...Nichts gegen dich JeGe, bitte nicht falsch verstehen. Nur habe ich jetzt soviele Meinungen gehört, dass ich als Laie total verwirrt bin :D

Kein Problem. :)

@andy_0,

Weite (z.B. bei den Rears) kann man auch mit Höhe zur Sitzposition ausgleichen (ist zwar nicht das non plus ultra aber es geht wenn dann die Rears GENAU auf den Sitzplatz ausgerichtet sind)... ;) Aber wem sag ich das (der nur ein 2.0 System hat)... :D
Ergänzung ()

@Wob_1945,

aufgrund des mehr oder weniger Platzmangels schlag ich die dieses 5.1 System vor -> http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=17ABF0136XS9VYHWFC65 inkl. Wandhalterungen! (lies dir mal die Rezessionen davon durch)
Kurz unter diesem System ist auch ein Angebot: das System, Rolle LS-Kabel und ein Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver für zusammen EUR 427,28 (persönlich würde ich davon das transparente LS-Kabel weglassen und weißes kaufen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wob_1945 schrieb:
Was sagen denn die anderen zu JeGe's Vorschlag?

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, wir müssen halt nur schauen, was bei dem Budget machbar ist.
Wenn der AVR neu gekauft wird, gehen dafür schonmal rund 200,- drauf. Bleiben für die Speaker max. 200-250,- übrig.
Dafür bekommt man entweder ein "Brüllwürfelsystem", gebrauchte Speaker oder einen Einstieg mit 2.0/2.1, der später erweitert wird.

Meine Vorschläge wären folgende:
1. Schau in mein VK-Topic nach den Jamo S 602 + S 60 Center. Die passen auch optisch ideal zu Einrichtung und können bei Bedarf später mit zwei weiteren S 602 ergänzt werden oder den passenden Standboxen aus der Baureihe (S 606). Dazu als Sub den Magnat Symbol 5.1A. So bleibst Du beim Budget mit AVR bei rund 400,- inkl. Porto.
2. Alternativ als 5.1-Lösung das A.R.E.S Alpha 5.0-Set und ebenfalls den Magnat-Sub dazu.

Beide Lösungen sind klanglich Systemen wie den Canton Movie etc. eindeutig überlegen.
 
@
Ich hab dir nun etwas rausgesucht, das alles integriert Samsung HT E4500 Kleine Boxen für perfekte Aufstellung L + R neben dem TV ( ~90cm Oberkante der LSP vom Boden)und auf den aussenseiten der Fenstebänke. Der Subwoofer stellst links neben dem TV am Boden. Fertig. Viel Spass beim Filme gucken.
 
Zurück
Oben