Suche PC für ~1000€

Heute ist alles angekommen, bis auf das Gehäuse, das kommt hoffentlich dann am Montag. Ich habe schonmal die CPU eingebaut und den Kühler montiert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie fest ich den Kühler anziehen soll. Ich dachte mir erstmal so fest anziehen bis der Kühler nicht mehr wackelt, dieser Punkt war jedoch so schnell erreicht, dass ich mich dazu entschlossen habe, weiter anzudrehen, bis ich den Widerstand spürbar merke. War das richtig so oder lieber etwas lockern oder noch fester??
 
welchen kühler hast du jetzt? wenn dem kühler keine anleitung beilag, in der beschrieben wurde, wie fest die schrauben angezogen werden müssen, dann sollte es deiner beschreibung nach so ok sein, wie es jetzt ist. du solltest die schrauben auf keinen fall zu fest anziehen, damit riskierst du dauerhafte schäden an cpu und insbesondere am mainboard. wenn die schrauben zu locker sind können die sich vor allem beim transport lösen, das ist auch schlecht, aber meist nicht so schlimm wie zu fest angezogen.
so weit angezogen bis ein leichter wiederstand spürbar ist, ist meist der goldene mittelweg und die meisten kühler verschaffen durch brauchbare federung entsprechenden spielraum, so das eigentlich nicht viel schief gehen kann.
 
Kühler ist der Ben Nevis. Habe jetzt alles eingebaut ins Gehäuse, das heute ankam. Allerdings habe ich an dem Mainboard nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, es sind aber schon 2 verbaut. Kann ich da einfach einen 3-Pin Splitter kaufen oder geht dann die Leistung der Lüfter in die Knie?
Bei der Graka sind 2mal 8-Pol Anschlüsse vorhanden. Ich vermute mal, man muss beide belegen. Am Netzteil sind zwei Anschlüsse dabei bei denen PCI-E draufsteht, die sind dafür wahrscheinlich gedacht ?! Wusste auch gar nicht, dass die CPU eine eigene Stromversorgung hat.
 
an der grafikkarte musst du die entsprechend beschrifteten stecker vom netzteil anschließen (zb. PCI-E). wenn du da zwei anschlüsse hast, müssen auch zwei stecker dran ;)
ich würde den lüfter mit einem 7v adapter direkt am netzteil anschließen, ein y adapter sollte aber auch möglich sein.
 
Gut dann bin ich jetzt auch schon bei der Einrichtung angelangt. Habe Win10 gerade auf die SSD installiert, jetzt formatiere ich gerade noch die HDD. Wie geht man danach vor? Erst Mainboard Treiber und dann GraKa Treiber?
Bei der SSD war auch ne DVD dabei, vermutlich auch treiber, habe die jetzt aber nicht vor der Windowsinstallation draufgemacht (wie auch). Sind die wichtig?
 
Die SSD hat normalerweise keine Treiber dabei.
Als erstes installierst du den Chipsatztreiber des Mainboards, danach alles restliche vom Board (USB3, Netzwerktreiber usw.) zuletzt den aktuellsten Grafiktreiber für die Grafikkarte von der Website. (Die von der CD sind meistens veraltet.)
Abschließend noch ein Antivirenprogramm und die Kiste ist bereit. ;)
 
Zurück
Oben