Xonical schrieb:
Ihr seid anders als ich, seid eventuell jung, gebildet und habt mit Sicherheit einen festen Job, bei dem ihr nicht so schnell entlassen werdet.
Genau letzteres war für mich vor 15 Jahren der Grund, nach 2,5 Jahren Schweiz wieder zurück zu kommen. Und dabei hättte ich dort mit Sicherheit (zu dem Zeitpunkt) einen adäquaten Job (und damit auch die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis) bekommen.
Jung bin ich mit 55 nicht mehr wirklich, habe aber seit meiner Jugend dafür gesorgt, irgendwie durchzukommen. Ich hatte nahezu immer mind. eine Ausweichlösung im Kopf, wenn es mit dem Hauptjob (=dem, was ich gelernt habe) nicht geklappt hätte.
Xonical schrieb:
Ihr habt, so muss ich es leider schreiben, nicht einmal ansatzweise die Erfahrung sammeln müssen, die ich hier in Deutschland gemacht habe.
Stimmt, Das dürfte so sein, da Dich hier niemand kennt. Selbst die Verwandten, die mal (finanziell und teils auch gesundheitlich) ganz unten waren, haben sich irgendwie wieder aufgerappelt.
Xonical schrieb:
Der Vergleich mit der sozialen Hängematte ist auch toll. Man ist schön weit unten. Die hängt gar nicht, sondern liegt flach auf. Und aus der Situation in der ich nicht seit gestern stecke will ich raus.
Wie gut, dass ich sogar vom Bürgergeld leben könnte, wenn es denn sein müsste. Das wäre sicher auf Dauer nicht angenehm, aber ohne Job auch eine Lösung bis ich wieder "zufällig" über ein Jobangebot mit besseren Konditionen stoßen würde.
Wenn ich hier seit Jahren immer wieder sehe, wie viele Vollzeit-Jobs mir über den Weg laufen (für körperlich fitte, wovon ich bei jemandem mit 48 und dem Willen, auszuwandern und dort seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ausgehe) oberhalb Mindestlohn, selbst ohne passende Ausbildung, dann kann ich mir das nur schwer vorstellen. Das könnten aber natürlch alles Fake-Angebote sein.
Aber gut, wenn Du schon 210€ Brutto als zu hoch für einen (nahezu) Vollversorgung durch die GKV ansiehst, dann wird das im Ausland mit Sicherheit besser und billiger. Es macht sicher Spaß, Sich mit ein paar Brocken Thailändisch mit dem nächsten Arzt zu unterhalten. Ich verzweifele schon oft an englischen Gesundheitstexten meiner ausländische Kollegen, da schon mein Englisch nur für den Job und den Urlaub ausreicht.
Xonical schrieb:
@gymfan: Hier gibt es doch auch genügend "Einheimische". Denkst du dass ich sonst nach Auswegen suche?
Sorry, dass ich grob überlege, wie ich bei sowas heran gehen würde. Hilfskraft im Ausland, in dem ich die Sprache noch nicht einmal grob verstehe?
Xonical schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Ich würde gern die Botschaft der Länder anschreiben und nachfragen. Kostet ja nix, außer Zeit und Porto. Schlimmstensfalls wundern die sich und schmeißen den Brief in den Papierkorb, oder?
Da wir sicherhlich alle Botschaften der (nicht schon von Dir ausgeschlossenen) Länder kennen, und wissen, wer dort aktuell Anfragen bearbeitet, wird das schwierig. Ich würde erst einmal per Mail/Kontaktformular auf der Webseite (falls es sowas gibt) Deine Anfrage stellen.
Aber dafür müsstest Du halt entsprechend die Seiten im Netz suchen, was wohl schon beim "Elite-Visum" nicht so ganz geklappt hat. Die "Königlich Thailändische Botschaft in Berlin" nennt mir ihre bevorzugten Kontaktwege.