Immer wieder kurze Standbilder 980 ti

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Moin,
hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebastelt mit folgenden Teilen:

CPU: Intel Core i7-6700K @4GHz (hab ihn auch schon auf 4,5 GHz eingestellt, nach den Problemen hab ich ihn aber wieder auf Standardwerte eingestellt, aber ohne Unterschied)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
MB: ASUS Z170-A
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
NT: Corsair CS Series Modular CS550M 550W
Auflösung: Full HD mit 144Hz

Also kommen wir mal zu dem Problem, wenn ich zocke läuft am Anfang alles flüssig, doch nach einiger Zeit, friert das Bild immer, in unregelmäßigen Abständen kurz ein, und läuft dann normal weiter. Also hab ich ich mal mit MSI Afterburner die Werte im Auge behalten und nach der Ursache gesucht. Immer wenn das Bild kurz einfriert geht die GPU Auslastung von ca. 80-100% auf unter 50% manchmal sogar auf 0%. Alle anderen Werte bleiben mehr oder weniger konstant. Also dachte ich vlt. wird es der Grafikkarte zu warm, die Temperatur der GPU liegt beim Zocken immer bei um die 70 Grad, als ich die Geschwindigkeit der Lüfter von der Grafikkarte von Auto auf 100% gestellt hab und die Temperatur nur noch bei um die 50 Grad lag, bestand das Problem trotzdem nach wie vor. Ich hab es bis jetzt nur mit Bo3 getestet, ich denke aber nicht das es am Spiel liegt, da es ja am Anfang flüssig läuft, werde es aber trotzdem nachher nochmal mit GTA V versuchen. An was kann das liegen, dass die GPU Auslastung so runter geht und ich eine kurzes Standbild bekomme, ist das was Defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal drauf das irgend wo die Daten nicht schnell genug an die GPU geliefert kommen. Klingt für mich zumindest so als müsste die GPU warten. Wenn sie zu warm werden würde würde sich das anders bemerkbar machen.
 
Motorrad schrieb:
Warum sollte es nicht an der Spieleengine liegen können!?

Teste doch mal noch zwei, drei andere Spiele!
(Was ist Bo3)?
Call of Duty Black Ops 3 ^^. Ja wie gesagt werde es noch mit anderen Spielen testen.

Haffke schrieb:
Ich tippe mal drauf das irgend wo die Daten nicht schnell genug an die GPU geliefert kommen. Klingt für mich zumindest so als müsste die GPU warten. Wenn sie zu warm werden würde würde sich das anders bemerkbar machen.
Ja hab ich auch schon vermutet aber wieso sollten die Daten nicht schnell genug geliefert werden? Die CPU sollte eigentlich nicht der Grund für einen Engpass sein und das Spiel befindet sich auf einer SSD die sollte eigentlich auch schnell genug sein.
 
hast Du im Afterburner auch die CPU-Werte? Wichtig wäre der CPU Takt.
Wenn die CPU nicht genug Daten liefern kann, dann bricht die Graka ein.
Wie sieht es mit VRAM aus? Ist das VRAM voll bekommst Du auch Swap-Ruckler, dabei bricht die GPU auch zusammen. Die Daten kommen dabei aus dem "langsamen" System-RAM. (Und das hat jetzt nix mit der tatsächlichen RAM-Geschwindigkeit zu tun. Es dauert einfach länger Daten aus dem Systemram zu holen, als wenn sie im VRAM der Graka liegen würden).
 
Hab jetzt mal GTA V probiert und das lief eigentlich einwandfrei nur wenn ich in den Einstellungen war hat sich das gleiche Problem abgespielt, sprich GPU Auslastung geht stark runter und man bekommt ein kurzes Standbild ... sehr merkwürdig in Game wirklich keine Probleme gehabt und dann in den Einstellungen das gleiche Problem wie in Bo3.

HisN schrieb:
hast Du im Afterburner auch die CPU-Werte? Wichtig wäre der CPU Takt.
Wenn die CPU nicht genug Daten liefern kann, dann bricht die Graka ein.
Wie sieht es mit VRAM aus? Ist das VRAM voll bekommst Du auch Swap-Ruckler, dabei bricht die GPU auch zusammen. Die Daten kommen dabei aus dem "langsamen" System-RAM. (Und das hat jetzt nix mit der tatsächlichen RAM-Geschwindigkeit zu tun. Es dauert einfach länger Daten aus dem Systemram zu holen, als wenn sie im VRAM der Graka liegen würden).

Also der VRAM ist immer fast voll in Bo3, daran könnte es theoretisch liegen, in GTA V liegt die Speicherauslastung immer bei ca 4gb also 2gb unter dem verfügbaren Speicher, da hat es dann auch keine Standbilder gegeben aber in den Einstellungen schon und da war der Speicher deutlich unter dem Limit.
 
Kann es sich dabei um ein softwareseitiges Problem von Nvidia handeln? Habe jetzt schon oft davon gelesen und leider selbst damit Erfahrung gemacht. (Asus STRiX GTX980Ti) Noch ne Zusatzfrage: Hast du XMP im BIOS aktiviert? (Sry falls ichs überlesen hab, bin schon zu lange wach :D)
 
GTA 5 ist nochmal ein separates (Software bedingtes) Problem. Diese Aussetzer im Menü hatte ich auch, konnte diese aber mit einer fps Begrenzung auf 60 beheben.
Nochmal andere Spiele testen.
 
Zurück
Oben