Suche Produktberatung Tripple Monitor Setup

Der_Scotty

Cadet 4th Year
Ahoi!

Nachdem ich jetzt extrem viel herumprobiert habe, und kurz vor dem Verrückt werden bin, versuch ichs hier nochmal.
Ausgangs, hatte ich 3x 27" Samsung 1080p Monitore unten im Tripple Surround, und oben einen 32" Samsung 1080p, überwiegend Streaming/Netflix etc. only.

Nun möchte ich mich verbessern und auf minimum 1440p oder 4K umsteigen. Habe zu Weihnachten
einen 34" PEAQ PMO G342-CWQK Monitor geschenkt bekommen, Eigenmarke von Media Markt, aber extrem gute Werte.

Ergänzend hatte ich zum Test, zwei Samsung OLED G6 links und rechts dran, in 2560x1440, sieht generell geil aus, lässt sich aber nicht mit Nvidia Surround kombinieren, und Fenstermodus ziehen ging auch nicht. Gibt es hierfür ein Tool?

Ich habe im Netz Tonnenweise Bilder von Racing Rigs gesehen, in denen in der Mitte ein 34" werkelt, und links rechts zwei 27"
als Ergänzung dienen. Dennoch, hab ich es nicht hinbekommen.

Des weiteren, bleibt ja noch das Bandbreitenproblem von DP 1.4, hier wirds ja mit drei Monitoren an einer 5080 schon knapp, denn selbst wenn ich alle als Surround zum laufen bekomme, werde ich kaum über 60Hz spielen können, 1440p Monitore mit DP 2.1 sind nämlich soweit ich gefunden habe, keine auf dem Markt; 4K wäre da erst das Mittel der Wahl, und auch hier nur sehr wenige Modelle
wie Beispielsweise der Gigabyte Aorus FO32U2P; dieser hätte Displayport 2.1 und würde das Problem obsolet machen.

Aber 3x 4K bringt selbst eine 5080 an ihre Leistungsgrenze, denn wird man damit gerade so 30-40 Fps erreichen können ( ohne DLSS )

Also, was hab ich für Optionen für o.g. Problem? 2560- 3440 - 2560 wäre der Wunsch, viele kriegen das auch hin. Aber wie ist hier der Weg?

Danke für die Antworten!

Der_Scotty schrieb:

Ich sehe heutzutage keinen sinnvollen Grund ohne Upsampling zu spielen.
In den Tests von CB kam eigentlich durchweg raus, dass das Bild in den hohen Stufen besser war als nativ.
Bei mehr FPS.

Das ist richtig, ist aber leider in älteren Spielen nicht immer verfügbar :(

|Moppel| schrieb:
Ich sehe heutzutage keinen sinnvollen Grund ohne Upsampling zu spielen.
In den Tests von CB kam eigentlich durchweg raus, dass das Bild in den hohen Stufen besser war als nativ.
Bei mehr FPS.
Kannst du mal solche Berichte mit Bezug zur Bildqualität verlinken?

Der_Scotty schrieb:
Des weiteren, bleibt ja noch das Bandbreitenproblem von DP 1.4, hier wirds ja mit drei Monitoren an einer 5080 schon knapp, denn selbst wenn ich alle als Surround zum laufen bekomme, werde ich kaum über 60Hz spielen können, 1440p Monitore mit DP 2.1 sind nämlich soweit ich gefunden habe, keine auf dem Markt;
Verstehe nicht wieso DP1.4 ein Problem sein sollte. Jeder Bildschirm ist separat an der 5080 angeschlossen und Monitoreingaenge sind so ausgelegt dass sie die angegebenen Specs einhalten. Bei 1440p ist DP1.4 ausreichend bis 240Hz. Erst darueber waere ein neuerer Standard noetig.

Die Grafikkarte verfügt aber offensichtlich über zu wenig Controller, das ist alles ausreichend solange man 1-2 Monitore dieser Specs betreibt, aber bei 3-4 wirds Tricky. Hier reicht die Bandbreite nicht um 1440p unter 100Hz+ zu befeuern. Ein Monitor geht dann aus, oder die Graka regelt auf 60 Hz runter. Habs mehrfach ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Thread hatte ich schon wieder vergessen bei der ganzen Testerei :D Zwischenzeitlich hatte ich gehofft, dass es ein Großer Monitor richtet, aber das isses nich.... Mal sehen was man hier alternativ noch für Möglichkeiten offeriert bekommt =)

Der_Scotty schrieb:
Des weiteren, bleibt ja noch das Bandbreitenproblem von DP 1.4, hier wirds ja mit drei Monitoren an einer 5080 schon knapp, denn selbst wenn ich alle als Surround zum laufen bekomme, werde ich kaum über 60Hz spielen können, 1440p Monitore mit DP 2.1 sind nämlich soweit ich gefunden habe, keine auf dem Markt; 4K wäre da erst das Mittel der Wahl, und auch hier nur sehr wenige Modelle
Es gibt kein Bandbreiten-Problem von DP 1.4, so wie Du Dir das vorstellst. Die Karte kann in 4K 120hz ohne DSC PRO ANSCHLUSS.

Was es gibt ist: Du wirst ein Problem mit mehr als 2 Monitoren bekommen, sobald Du einen hast der DSC benutzt.

Und Nvidia ist rigeros, wenn es um Surround geht. Da nimmste am besten drei gleiche Monitore.
Die Misch-Aufbauten, die Du irgendwo gesehen hast, werden eventuell AMD-Rigs gewesen sein, aber da ist halt das Problem, dass Teile vom Bild weggeschnitten werden, so wie ich das verstanden habe (als kleiner grüner Fanboy hab ich bis jetzt auch nur NV-Surround genutzt). Auch dort ist das Mischen von Auflösungen nicht ideal. Was viel wahrscheinlicher sein wird, ist das dort Programme genutzt werden, die ohne das Zusammenfassen der Monitore laufen, weil sie explizit darauf ausgelegt sind drei Monitore einzeln ansteuern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty schrieb:
zwei Samsung OLED G6 links und rechts dran, in 2560x1440, sieht generell geil aus, lässt sich aber nicht mit Nvidia Surround kombinieren, und Fenstermodus ziehen ging auch nicht. Gibt es hierfür ein Tool?
Der_Scotty schrieb:
Also, was hab ich für Optionen für o.g. Problem? 2560- 3440 - 2560 wäre der Wunsch, viele kriegen das auch hin. Aber wie ist hier der Weg?
Verstehe ich richtig, dass du aktuell 3 Monitore am Laufen hast (2560- 3440 - 2560) und dein einziges Problem hier "Nvidia Surround" ist?

Was zockst du überhaupt? Viele Spiele haben auch eine eigene Multi-Monitor-Unterstützung, weshalb Nvidia Surround oft gar nicht notwendig ist:
https://www.reddit.com/r/simracing/comments/1d7b2i0/optimizing_nvidia_surround_setup_for_triple/

Der_Scotty schrieb:
Nachdem ich jetzt extrem viel herumprobiert habe
Das gehört wohl dazu bei Triple-Screen-Setups, leider :( Bis vor 6 Jahren hatte ich auch ein Triple-Screen-Setup mit 3 x 24" und je FullHD-Auflösung. Die Performance der Grafikkarte war damals nicht das Problem, aber die Ränder der Monitore und die Farbabstimmung, aber vor allem immer dieses Zusammenschalten je nach Spiel bzw. Desktop-Betrieb. Ich war da mit AMD unterwegs (bei denen heißt das Eyefinity - bei Nvidia halt Surround) und ich bin sehr froh, das Projekt letztlich aufgegeben zu haben.

Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich dann auf einen 43" Asus Ultra-Wide gesetzt mit 3840x1200er Auflösung. Der Monitor ist curved und die Immersion beim Spielen ist viel besser (und einfacher im Setup) als jedes Triple-Screen-Setup.

Und noch zu den Sim-Rigs, die Du @Der_Scotty erwähnt hast: Das mag bei denen funktionieren, aber da ist das Setup auch immer gleich und alles auf genau das eine Spiel abgestimmt. Da mag das dann funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Für Tripple-Screen verwenden viele Leute die Simracing betreiben dieses Programm.
Ich benutze das auch und es funktionert sehr gut...kein Nvidia Surround oder AMD Eyefinity mehr nötig.

https://github.com/mistenkt/resize-raccoon

Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty schrieb:
1440p Monitore mit DP 2.1 sind nämlich soweit ich gefunden habe, keine auf dem Markt

diese existieren schon jedoch sind diese 1440p 480 - 500hz

Wo bin ich hier schrieb:
Verstehe ich richtig, dass du aktuell 3 Monitore am Laufen hast (2560- 3440 - 2560) und dein einziges Problem hier "Nvidia Surround" ist?

Was zockst du überhaupt? Viele Spiele haben auch eine eigene Multi-Monitor-Unterstützung, weshalb Nvidia Surround oft gar nicht notwendig ist:
https://www.reddit.com/r/simracing/comments/1d7b2i0/optimizing_nvidia_surround_setup_for_triple/
Aktuell habe ich nur einen 34" am laufen und oben drüber einen 32 1080p. Der ist aber unwichtig bei meinem Setup, da dieser nachher alleine nebenher läuft via UHD 770.

CSOger schrieb:
Für Tripple-Screen verwenden viele Leute die Simracing betreiben dieses Programm.
Ich benutze das auch und es funktionert sehr gut...kein Nvidia Surround oder AMD Eyefinity mehr nötig.

https://github.com/mistenkt/resize-raccoon

Der Github Link geht leider nicht.

Ich spiele überwiegend sämtliche Racer Assetto Corsa etc. und hin und wieder ETS2.
Welche Monitore, ,möglichst OLED könnte ich links und rechts ranhängen, und wie ließe sich dann das Bild auf alle 3 Strecken? Mit dem Samsung G6 OLED 27" ging es nicht, da diese DSC hatten welches sich nicht deaktivieren lässt.

Könnte dieses Tool Reszise Raccon auch 2760x3440x2760 in voller Breite? Hat das mal jemand getestet?

@LorD-AcE

Wie sonst überall gilt auch in Call of Duty: Black Ops 7, dass DLSS 4 und FSR 4 die mit Abstand besten Upsampling-Techniken sind, die zumindest in hohen Auflösungen im Performance-Modus selbst der nativen Auflösung mitsamt TAA-Kantenglättung überlegen sind.
https://www.computerbase.de/artikel...psampling_nvidia_dlss__amd_fsr_in_der_analyse

Zurück zu Super Resolution: Wie sollte es auch anders sein, DLSS 4 (Transformer-Modell) und FSR 4 erzeugen die besten Ergebnisse in Anno 117: Pax Romana, die auch denen der nativen Auflösung mitsamt der spieleigenen Kantenglättung überlegen sind.
https://www.computerbase.de/artikel...psampling_nvidia_dlss__amd_fsr_in_der_analyse

usw.

Echt niemand dabei der mal 2760x3440x2760 ausprobiert hat? Hätte gedacht da gibts wen... Kann doch nicht so selten sein^^

Haste nicht die Monitore dafür schon am Start um das einfach mal selbst zu testen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich kann es nicht testen.
Hab hier 3x WQHD dranne hängen sind dann 7680 x 1440.

Du kannst doch mit VSR jede beliebige Auflösung testen wenn es um die Leistung geht.

Die Samsung 27" G6 habe ich zurück geschickt, weil dies nicht ging, und diese DSC verwenden welches man nicht deaktivieren kann. Daher suche ich ja nun nach Alternativen hier ^^

Zurück
Oben