Suche Prog.um meine Graka zu Testen.

pillendreher

Lt. Junior Grade
Hallo,
Suche ein Programm um meine Graka zu Testen.
Will sehen ob sie defekt ist.
Bin gerade auf Intel Core2Duo6850 und Gigabyte So775 GA-G33-DS3R Umgestiegen,und habe
seit dem Grafikkarten fehler beim Spielen.
CPU Kühler ist der Scythe Ninja Plus Rev. B
Ram habe ich 2 x 1 Gb Extrememmory DDR2 800 im Dualchannel laufen.
Netzteil : 550 Watt

Grafikkarte ist die CLUP 3D 8800 GTX

In diesen Spielen habe ich fehler: S.T.A.L.K.E.R. , Condemned , Dark Messiah of Might and Magic

Die fehler beziehen sich auf Schattenfehler bzw.Das die manchmal die hällfte vom Monitor Hell
ist.Es fehlen teile das Spiels.

Hat jemand schon mal so etwas gesehen und weiß woran es liegt?

ATI Tray Tools haben einen Artefaktscan, um Render-Fehler festzustellen. Soviel ich weiß funktinieren die auch mit nVidia-Karten. Hier ist der Link.

Wo ich gerade sehe: Netzteil 550 Watt. Das ist doch hoffentlich kein LC-Power oder Levicom.

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 ist das Standardprogramm zum Testen der Grafikleistung; kannst du hier im Downloadbereich unter Benchmarks finden, neben einigen anderen Testprogrammen wie Aquamark oder den anderen 3D Marks von Futuremark

An deiner Stelle würde ich auch mal die Treiber aktualisieren!
Diese findest du auf der Homepage von Nvidia (bewirkt manchmal wunder!).

Sonst installiere das ATI tool (auch wenn du ne nvidia hast) und mache, wie es mein vorredner sagte einen Artefakt Scan über mehrer Minuten!
Gruß

Niklas

Doch leider.ein LC Power.
Habe aber genug strom zur verfügung.

Treiber ist der neüste drauf.

Das Programm was ihr mir empholen habt geht nicht (ATI Tray Tools)
sagt immer Error keine ATI Graka und keine Catalyst Treiber gefunden.

Ich tippe stark auf das Netzteil. Wahrscheinlich hattest du davor irgendeinen AMD SingleCore der ca. 35 Watt Strom frisst und jetzt kommt der Core2Duo mit dem doppelten Stromverbrauch. Hattest du die Grafikkarte schon vorher?

EDIT: Wenn die TrayTools nicht funktionieren, dann musst du wohl den 3DMark nehmen. Bei diesem musst du aber selbst nach Grafikfehlern suchen, da gibt es keine Automatik (zumindest in der kostenlosen Version).

Moin,

Nach dem Board-Wechsel hast du Win bestimmt neu installiert oder. Frage nur, weil manche versuchen das alte Windows auf der HDD auf dem neuen Board zum laufen zu bringen.
Ansonsten, weiss nicht ob das wichtig für die Graka ist, Chipsatztreiber installiert?
Versuch auch mal, ein event. neueres Bios aufzuspielen

Vorher hatte ich ein AMD X2 6000+ mit dem Gigabyte Board M61P-S3

sonnst alles wie bei meinem neuen Rechner.

Mit meinem Alten Rechner hatte ich auch ab und zu so'ne Fehler bei den Spielen.

Im 3D mark 06 ist mir nichts aufgefallen habe es schon 2 mal durchlaufen lassen.

Windows ist auch neu drauf. Bios ist neu drauf.
Und wo finde ich für mein neues Board aktuelle Treiber? bei gigabyte sind nur alte.

Belaste mal die Grafikkarte maximal im 3D-Mark (Auflösung so hoch, dass du am Monitor noch was siehst und dann max. Antialiasing und max. Anisotropy). Vielleicht kommen dann die Grafikfehler.

Treiber für dein Board würde ich direkt von der Intel-Seite nehmen.

Habe 3D mark 06 mal mit Max details durchlaufen lassen,habe nix entdeckt das einzige was ist es lief sehr zehflüssig.

Kommen die Fehler in den Spielen sofort oder erst nach mehrstündigem Spielen? Dann könnte es auch die Temperatur der Grafikkarte sein.

Bei Stalker sind sie gleich da,am anfang wo mann aus dem Bunker die Treppe hoch geht in der mitte der treppe da flackert das bild und wenn ich mich umdreher dann sind die ganzen texturen weg .
Und bei Condemned habe ich schatten fehler gleich anfangs.

Das Problem bei S.T.A.L.K.E.R. kenne ich ebenfalls wenn es im Spiel regnet. Dann kommen statt der Tropfen nur die untexturierten Frames. Das ist ein fehler am Spiel oder am Graka-Treiber.
Tip: die neuesten Patches für Deine Spiele laden (und immer schön gucken :freak: dass diese nicht von einem Vorpatch (z.B. Patch. Vers. 1.4 setzt voraus das Patch 1.3 schon installiert ist)

Die Benches sind gut gemeint. Aber wie Du siehst läuft Deine Karte ja einwandfrei darin.

Temp's meiner Graka sind unter last 75 ~ 80 Grad.

und warum habe ich dann in mehreren Spielen diese Fehler?

ich habe schon alte und neu und Beta Treiber benutzt nix hat geholfen.

oder kann es an meinem Netzteil liegen??? obwohl ich immer genug Strom habe.

Woran erkennt mann ob zu wenig Strom da ist???

Woran erkennst du das genug Strom da ist :D
Falls SpeedFan oder Everest deine Mainboard-Sensoren schon unterstützt kannst du damit die 12V-Spannung auslesen, leider aber nicht während dem Spiel mitloggen. Falls da jemand ein anderes Programm kennt, wäre das vielleicht nicht schlecht.
EDIT: Hab mich geirrt. SpeedFan kann die Spannungen loggen. Unter Charts kann man alle Spannungen auswählen, die geloggt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen das ich zu wenig Strom habe??und deswegen diese Fehler entstehen???

Zu wenig Strom kann zu solchen Grafikfehlern führen. Allerdings bin ich erstens verwundert, dass dieses Billig-Netzteil einen 6000+ versorgt hat (wahrscheinlich noch die 125W TDP Version) und dass der 3DMark fehlerfrei durchläuft.
Aber probier am besten mal SpeedFan.

man ich kann diese abneigung gegenüber LC Power nicht mehr ertragen

Zurück
Oben