Neue Graka; welche Tests sollte man machen?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Hallo zsm,

habe seit gestern eine neue Graka, die auch nicht preiswert war. Wollte mal fragen, welche Tests man da so vielleicht machen sollte innerhalb der Zeit des Rückgaberechts ^^

Lautstärke-technisch ist mir nix aufgefallen. Habe mit DDU vorher den Treiber der alten Karte im abgesicherten Modus entfernt und dann die neue eingebaut. Ein Testspielchen für 30 Minuten habe ich schon gemacht, aber da kam die Karte nicht wirklich ins Schwitzen bzw. sollte man Stresstests machen?
 
Welche Tests?
Spiele spielen.
Performance entspricht dem was die Tests suggerieren?

Ja - Test beendet.
Nein - Fehler suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, Asghan und loser
Furmark ballert einfach nur 100% GPU Last raus und ist per se zu wenig Nütze.
Ob alles stabil ist und so performt wie es soll, merkt man bei Wechsellast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Erinnert mich ein wenig an "can it run Crysis?" XD
 
Wenn du noch keine anspruchsvollen Spiele zum Testen da hast, dann halt irgendeine Demo oder ein Grafikbenchmark. Die setzen auch gern exotischere Funktionen ein, wenn das alles sauber aussieht ist das auch okay...

Die meisten Defekte merkst du in jedem Spiel, kommt nur selten vor daß sich da was versteckt. Den RAM der Grafikkarte kannst halt mal mit was vollballern (kA obs gezielt ein Programm für GPU Speichertest gibt)
 
Einschalten. Geht. Zocken. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, RomanticPsycho und Asghan
Captain Mumpitz schrieb:
Furmark ballert einfach nur 100% GPU Last raus und ist per se zu wenig Nütze.
Ob alles stabil ist und so performt wie es soll, merkt man bei Wechsellast.
Richtig, aber die Wechsellast könnte dann auch das Netzteil betreffen. Ich würde erstmal Furmark ballern und schauen wie die Temps so sind und ob die Lüfter nach 10-20 Minuten irgendwelche nicht richtigen Geräusche machen.

Dann einfach zocken und auch mal ein Spiel mit möglichst höhen FPS. Valorant oder CSGO.
 
Das neue Spiel von Amazon spielen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Einfach dein System nutzen wie bisher auch und jedenfalls auch ein paar Games zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da muss man zuerst sich ein testparcour überlegen
Wenn nur um die leistzung geht es
Geht es aber um stabilität hilft nur eins so viel spiele wie möglich starten und ne zeitlang nutzen um fehler beim Bild festzustellen.
Das aber ist schwer
benchmarks helfen da was
zuerst es braucht kein furmark der ist nur dazu da um zu sehen was max an verbrauch an strom hat.
Hier reicht der unique heaven völlig aus
Gleichzeitig ein opgengl test
Dann vulkan test doom eternal sofern im besitz
dann quake2 rtx wenn eine rtx karte ist
dann dx11 spiel im grunde egal welches bsp ubisoft spiele wie ac
dann dx12 spiel hier sollte man was neues nehmen bsp farcry 6
dann dx9 legacy spiele wär hier starcraft 2 oder ähnliches oder mal nen altes square enix spiel wie deus ex 3
dx8 und älter wird zu speziell aber die meisten sollten auf gog .com zu finden sein bsp wäre medal of honour oder das ur max payne
dx7 der klassiker colinmcrae rally
haben alle diese spiele keine grafikfehler ist die gpu in Ordnung

Ausgenommen sind amd Treiber die sind generell unterhalb von dx9 sehr zickig
Ich habn amd notebook mit gcn mgpu nahezu alle spiele die darauf laufen haben darstellungfehler. Die einzigen ohne sind die wofür die gpu zu schwach ist.
Sehr ärgerlich daher sehe ich beim desktop dgpu ähnliche tendenzen.
Aber generell kann man ob eine gpu fehlerfrei ist nicht wirklich testen das stellt man nur fest wenn man es nutzt und Spielabstürze sind leider kein indiz für defekte
Das kann öfter auch mal an den treibern liegen. Das hatte ich bei amd sowie nvidia die Jahre immer mal wieder gehabt.
 
syfsyn schrieb:
Nun da muss man zuerst sich ein testparcour überlegen
Lol...da würde mir ja nen Fuß fehlen...
Ich suche noch nach dem "zwinker" Smiley.
 
Vergiss solchen Quatsch. Wenn die Grafikkarte alle erdenklichen Spiele anstandslos meistert, gibt's nix zu testen. Warum die Graka mit unnützen Test malträtieren?

Von Bedeutung ist doch eher das Kühlsystem der Karte sowie der Airflow im PC-Gehäuse. Mir ist dazumal eine Karte bereits im Intro angeschmiert, obwohl diese im Vorfeld diverse Tests mit Bravour bestanden hat. Fazit: Netzteil hinüber und das, obwohl ich mich auf den lobenden Testbericht verlassen habe. Seitdem kloppe ich solche „Testberichte“, sofern man/n diese überhaupt als solches bezeichnen kann in die Tonne und vertraue stattdessen den Aussagen der Mitarbeiter vor Ort. Das Netzteil, welches ich im Austausch erhielt, verrichtet im Übrigen noch heute ohne jegliche Beanstandung seinen Dienst.

Sofern die Grafikkarte fehlerbehaftet ist, wird sich dies mit Gewissheit im Spiel zeigen, sofern die Karte dementsprechend gefordert wird.

Der Hersteller gewährt ja i.d.R. zwei Jahre Garantie. Von daher würde ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken hinsichtlich eines Defekts machen, auf der anderen Seite die Karte aber nicht unnötigen Stresstests aussetzen.

Einzig die Temperatur behalte ich im Auge, eben weil diese der Lebensdauer der Karte zuträglich ist.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern Abend mal Farcry 6 mit HD Package und alles auf Ultra getestet, GPU lief laut Task Manager bei 100%. Temperatur lag so bei 92°C (ebenfalls laut Task Manager). Die sonst so extrem leise Graka war hörbar xD und mir ist so ein nerviger höherer Ton aufgefallen. Ist das dieses Spulenfiepen? Sonst unter Idle habe ich gar nix davon gehört, also auch nicht wenn ich mich mit dem Ohr direkt daneben positioniert habe. Finde es aber ok denke ich, weil PC steht unten und ist im schallgedämmten Gehäuse, dazu trage ich meistes eh Kopfhörer und beim Arbeiten höre ich das ja eh nicht, weil unter idle man gar nix hört. Denke mal damit kann ich leben, zumal ich das gute Stück zur UVP direkt bei bekomme habe. Ist Spulenfiepen üperhaupt ein Rückgabegrund bzw. ist das normal?
 
Sofern das gute Stück online erworben wurde, steht es dir generell und ohne jegliche Begründung frei von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Ob das Spulenfiepen auf Dauer nicht doch störend wirkt, kannst nur du alleine entscheiden. Sollte dem so sein und die Frist zur Rückgabe verstrichen sein, dürfte sich die Karte nichtsdestotrotz immer noch gewinnbringend veräußern lassen, eben weil zur UVP erworben.

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, solch eine Karte mein Eigen zu nennen und nachdem ich die Fps limitierte, kehrte Ruhe im Haus ein. Spulenfiepen selbst macht sich, wie der Name schon andeutet, durch einen dauerhaft nervigen hohen Begleitton bemerkbar und auf Dauer mit Sicherheit nicht zu empfehlen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Was mir hingegen mehr Sorge bereiten würde, sind die derzeit anliegenden 92°C. Was soll das dann bitte schön im Sommer werden? Eine 10°C höhere Temperatur hat i.d.R. eine Halbierung der Lebensdauer der Elkos zur Folge, von daher wärst du gut beraten, dem Abhilfe zu schaffen.

Wenn du das mal grob überfliegen möchtest. Ausfallursachen - Elektrolytkondensatoren

Wobei ich gestehen muss, dass mir neu ist, dass der Taskmanager Temperaturen ausliest. So oder so würd eich aber auf andere Tools setzen, bspw. HWINFO.

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn konkret und welches Gehäuse kommt zum Einsatz. Das scheint ja mittlerweile auch Trend, auf ein trendiges Gehäuse zu setzen, welches aber im Gegenzug wenig funktional erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah achso ok, kann das Zocken gerade nicht testen, aber so im normalen Betrieb sieht das Ganze so aus:
1634298769888.png


Grafikkarte ist die 6900 xt, ich kann heute Abend nochmal mit Far Cry testen.

Gehäuse ist das Pure Base 500 mit 5x 140 mm Gehäuselüftern (2 vorn intake und 3 exhaust am Heck und Deckel)
 
Ausschlaggebend sind die Temperaturen unter Last, sprich wenn du zockst. Im Idle liegt ja keine Last an, so dass die GPU nicht gefordert wird und dementsprechend auch die Temperaturen sich ausschließlich im grünen Bereich bewegen sollten.

Im Idle schaut das auch bei mir schick aus.;) Spricht für meinen Eigenbau.:D


hwinfo.jpg


Was das Gehäuse angeht ist es deine Entscheidung, auf was du setzt. Ich persönlich würde ein offeneres Gehäuse (vorne Mesh-Front) bevorzugen, erst Recht, wenn so ein Kaliber wie die 6900XT zum Einsatz kommt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1634319388867.png

So Far Cry 6 Test :)

Die > 90°C sind bei Taskmanager wohl auf den Hotspot bezogen. Ist das zu warm?
 
Zurück
Oben