Suche Programm: Datenübertragung von ausserhalb

shoxxi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

bin auf der Suche nach nem Programm, welches auf nem Win7 64bit Rechner laufen soll, welcher als Server dient.
Auf diesen soll von aussen zugegriffen werden, da aber 2-3 Leute drauf zugreifen sollen, würde ein einfaches Programm, welches nur Datenübertragung ermöglicht sehr gut, perfekt wenn man dor noch User mit Passwörtern oder so anlegen könnte.

Problem an der Sache ist ein sehr langsamer DSL Anschluss...(gibt auch nix schnelleres)
500kbyte dl und 50kbyte upload

Fritz Fernzugang funktioniert nicht, timed immer aus
Windowseigenes VPN timed auch aus

Hatte dann mall Teamviewer probiert, klappte soweit auch..aber meines wissens sieht man dort immer den Desktop, was eher suboptimal ist, wenn auch andere Leute drauf zugreifen können.

SFtp hatte ich Probleme mit nem erstelltem Zertifikat und normales FTP ist wohl nicht grad das sicherste, davon wurde meist abgeraten. (?!)

Ach ja:
Kostenlos wäre top, ansonsten sollte es nicht in die hunderte gehen. :)

Vielleicht hat ja noch jmd nen Tipp?!

Mfg

shoxxi

shoxxi schrieb:
SFtp hatte ich Probleme mit nem erstelltem Zertifikat und normales FTP ist wohl nicht grad das sicherste, davon wurde meist abgeraten. (?!)
Was überträgst du denn für Dateien? Hochsensible Daten von Firmen, welche erst in 50 Jahren angewandt werden können? Das was du meinst ist übrigens ftps (ftp over ssl) und nicht sftp (ssh ftp).

Ein normaler FTP-Server mit Dyndns-Adresse funktioniert einwandfrei, ist überall erreichbar (am besten noch Wake On LAN mit einbauen) und zuverlässig. Als guten Open-Source-Server gibt es FileZilla, persönlich nutze ich aber den Gene6.

Yuuri schrieb:
Was überträgst du denn für Dateien? Hochsensible Daten von Firmen, welche erst in 50 Jahren angewandt werden können? Das was du meinst ist übrigens ftps (ftp over ssl) und nicht sftp (ssh ftp).

Ein normaler FTP-Server mit Dyndns-Adresse funktioniert einwandfrei, ist überall erreichbar (am besten noch Wake On LAN mit einbauen) und zuverlässig. Als guten Open-Source-Server gibt es FileZilla, persönlich nutze ich aber den Gene6.

Das wollte ich auch schreiben, nur schöner. ;)
Also auch meine Empfehlung, probiere mal FileZilla Server aus, da kannst du genau das einstellen was du willst.

hamachi funktioniert auch so. es stellt die funktion eines lans über das inet dar, sodass man einfach ordner freigeben kann, aus denen dateien geladen werden können oder in die man dateien hochladen kann. also lan über internet.

Danke Euch, werds mir mal anschauen.

Yuuri schrieb:

Nein, keine Top-Secret-Agentendaten o.ä., dennoch Daten worauf nicht jeder Zugriff haben sollte..Zeichungen, Pläne und sowas..

Hatte mir auf meinen kleinen Server zuhause mal Filezilla installiert, lief auch sowit..bis ich nächsten abend zig gescheiterte Zugriffsversuche im Log gesehen habe. (niemand hatte die Daten bis dato)

Daraufhin hab ich dann ein wenig gesucht und habe halt gelesen, daß vom "normalen" FTP abgeraten wurde und man sich halt nen eigenes Zertifikat erstellen solle.
Ein weiterer Punkt der dort noch genannt wurde war halt die ungeschützte Übertragung..denke aber das kann man vernachlässigen, da es halt keine Daten sind, mit denen man den nächsten Krieg gewinnen könnte :)

Was geschieht denn wenn doch mal jemand anderes draufkommt, der kann doch dann eh nur auf den bereitgestellten Odener zugreifen, oder was für möglichkeiten hätte er dann noch?!

Und kann man diese ewigen Loginversuche denn irgendwie Unterbinden? IP Ban (oder was es da gibt) wird ja wohl nicht allzuviel bringen?

Erst mal würde ich den Port ändern, damit der Standardscan von Bots auf z.B. Port 80 ins Leere läuft. Dann würde ich ein langes Passwort nehmen, was Unsinn enthält (keine Wörter). Länger ist dabei wichtiger, als viele Sonderzeichen. HFS kann IPs bannen. http://www.rejetto.com/wiki/index.php/HFS:_Connections_menu
Allgemein zur Sicherheit. http://www.rejetto.com/wiki/index.php/HFS:_Secure_your_server

Wenn jemand doch Zugriff hat, weil er das Passwort kennt, sieht er nur die Freigaben und kann sie sich kopieren, sonst nichts. Dazu könnte man zusätzlich Dateien per Winrar verschlüsseln. Man braucht dann das Passwort fürs Rar-Archiv.

Danke,

dann wäre das ganze ja weniger tragisch, es werden ja nur einige wenige Dateien freigegeben...
Dachte die könnten sich dann noch mehr Zugriff verschaffen.

Stimmt, man könnte das ganze natürlich auch verschlüsseln.

Hab nun erstmal HFS Testweise bei mir installiert, funktionierte alles super, dyndns daten eingegeben und schon konnt ich drauf...

Mit der Rechtevergabe klappt auch ganz gut.

Nun noch mal schauen wie man das als Service starten kann, hatte ich zumindest beim überfliegen grad was von gelesen und dann die Tage mal schauen obs mit der langsamen Leitung dann auch funktioniert.

Danke nochmals, ich hau mich erstmal hin :)

Zurück
Oben