Suche Programm um Ansteck-Sticker zu designen

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

ich suche ein Programm welches es mir ermöglicht, ein im Durchmesser verstellbares Blatt anzeigen zu lassen und dieses ebenfalls zu beschriften bzw. zu designen. Im Prinzip also nicht anderes als ein kreisrundes Word Dokument ;)

Grund dafür ist die Aufgabe, einen Anstecksticker (diese billigen runden Dinger mit der Sicherheitsnadel) für unseren Verein zu designen.

Ich weiß, das ganze ist ziemlich sperrlich erklärt aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine :) Bisher konnte ich kein Programm finden, welches es mir ermöglicht, solch ein kreisrundes Dokument anzulegen. Hat da jemand ne Idee?

Grüße

Day

Das Dokument selber muss ja nicht rund sein (geht so viel ich weiß sowieso nicht). Dein Drücker wird ja auch nicht rundes Papier ausspucken. Die beste Möglichkeit wäre wohl das Stück später auszuschneiden und mit dem Grafikprogramm einfach nur die runde Ausschnittlinie zu zeichnen.
Gruß, Martin

Der springende Punkt ist ja die Genauigkeit. Der Kreis, in dem später Schriftzug und Bild stehen werden darf einen maximalen Durchmesser von 5,7 cm haben. Da das Papier beim pressen des Stickers aber nach hinten verknickt wird, muss der Kreis insgesamt 6,8 cm groß sein.

So etwas kann man dann schlecht Pi mal Daumen zeichnen. Ich brauche also eigentlich nur einen Kreis der mir die Ränder anzeigt. Und das auf den Millimeter genau :(

Also bei Photoshop kannst du ganz locker einen Kreis erstellen und dessen Durchmesser in cm angeben. Ich hab gerade mal einen mit 10 cm erstellt und gedruckt. Danach mit Lineal gemessen und siehe da: EXAKT 10 cm ;)
Das sollte dann doch eigentlich genügen oder brauchst du noch eine andere Funktion?
Gruß, Martin

Da ich mal davon ausgehe, dass Photoshop auch eine Beschriftungsfunktion zur Verfügung stellt, scheint das ja genau das richtige zu sein :)

Welche Version hast Du von Photoshop?

Natürlich kann man mit Photoshop auch Text schreiben und diese beliebig formatieren.
Lade dir einfach mal die Demo Version von PS von www.adobe.de runter, oder probiere mal die Freeware Gimp.
Damit sollte die Erstellung ebenfalls ohne Probleme möglich sein.
Gruß, mtk

So, hab mir nun mal die Trial von Adobe Photoshop CS 8.0 runtergeladen und habe leider überhaupt keine Ahnung was ich nun tun muss :( Könntest Du einem Photoshop-Noob eventuell mal ein wenig auf die Sprünge helfen? :)

Zuerst solle du über Datei->Neu ein neues Dokument erstellen und als Größe unter "Vorgabe" DinA4 wählen. Danach hast du ein Blatt von der exakten Größe eines normalen DinA4 Blattes.
Als zweites musst du bei den Werkzeugen links das Ellipse-Werkzeug anklicken und dann einen vorerst beliebig großen Kreis aufziehen. Dabei musst du die Shift-Taste gedrückt halten, damit du auch wirklich einen perfekten Kreis erhältst.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Kreis und dann auf "Frei transformieren Pfad".
Ganz oben gibts du dann bei B(reite) und H(öhe) jeweils den Durchmesser des Kreises ein und dahinter die Einheit. In deinem Fall also: 6,8 cm
Danach noch bestätigen und schon hast du ersteinmal einen Kreis mit der richtigen Größe.

Für die weiteren Schritte solltest du ersteinmal die versch. Werkzeuge ausprobieren. Das meiste erklärt sich dann von selbst und nach kurzer Zeit wirkt das Programm schon nicht mehr so komplex wie vorher.
Wenn du aber noch eine spezielle Frage hast, kannst du sie mir auch stellen ;)
Gruß, Martin

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit das englische Photoshop CS auf Deutsch umzustellen? Bisher habe ich nur den Englischen Download gefunden :(

Zurück
Oben