Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann dazu nur Adobe InDesign empfehlen. Die Schüler-Lizenz ist relativ günstig (verglichen mit dem Normalpreis). Allerdings würde ich es mir recht schnell organisieren, da es einige Einarbeitungszeit benötigt. Ich habe unsere Maturazeitung damals mit InDesign 1.5 gemacht (jetzt gibts CS, also Version 3), das Ergebnis fand ich sehr gut, da man wirklich sehr viele Möglichkeiten hat und das Programm auch mit komplexen Formatierungen nicht träge wird.
Aber eben: die Bedienung ist überhaupt nicht Windows-konform. Heisst: am Anfang muss man jede blöde Funktion lange suchen...
Word ist übrigens grundschlecht für solche Aufgaben, da es ein Fliesstextprogramm ist, du aber ein Seitenlayoutprogramm brauchst. Die bekanntesten Vertreter davon sind QuarkExpress (gibts schon lange) und seit geraumer Zeit InDesign, das immer mehr Marktanteile gewinnt...
Hi!
Ich habe im Vorjahr ebenfalls unsere Maturazeitung machen "dürfen". Habe dazu auch Quark Express benutzt. Nachteile des Programms sind der hohe Preis und die längere Einarbeitungszeit, wie bereits erwähnt. Zusätzlich wirst du noch ein Bildbearbeitungsprogramm brauchen, da reicht aber normalerweise eines, das bei einem Drucker, Scanner,... dabei war, aus.
Noch ein Tip von mir: Warte nicht allzu lang, sondern fang so früh wie möglich mit der Arbeit an! Ich hatte vor einem Jahr einen ziemlichen Stress, weil die Schule gerade im letzten Jahr auch ziemich viel Zeit fordert.
@FH16
Naja CorelDraw scheint mir nicht sehr geeignet.
@freil-ee
Jap ich wollte eh jetzt anfangen, und so ca bis zur nächsten TestWelle fertig sein
Dieses Jahr is Maturajahr und da wirds eh so auch stressig genug.
Btw, könnt ihr mir noch sagen wass ein passender Termin für die Erstausgabe wäre?
Sollte ich eher bald verkaufen, oder erst kurz vor der Matura, oder so nach Weihnachten?
Kommt drauf an, wieviele Maturazeitungen es bei euch gibt. Bei uns an der Schule gabs drei Klassen, die eine gemacht haben. Die Letzten habens sicher am schwersten, noch etwas abzusetzen... Zu früh ist aber sicher auch nicht optimal, da man ja nie weiss, wie die Lehrer auf die Zeitung reagieren. Vor der Matura würde ich sie also nicht auf den Markt werfen.
Noch ein kleiner Tipp: Bei Books on Demand [www.bod.de] kannst du dir Bücher drucken lassen. Ob der Inhalt eine Maturazeitung ist, ist denen Wurst. Interessanterweise ist so ein Taschenbuch auch gar nicht teurer als ein konventioneller Digitaldruck! Farbiger Umschlag ist auch noch dabei! Diese Rechnung habe ich mal für eine Auflage von 300 Ex. und ca. 60 Seiten Umfang gemacht. Ich würds mir mal angucken, ein Taschenbuch hat sicher bei euch noch niemand als Maturazeitung rausgebracht, oder? Ich habe diese Möglichkeit leider ein Wenig zu spät entdeckt...