Suche Rat - PC zusammenstellen!

redbull2026

Cadet 1st Year
Hey Leute,

in naher Zukunft möchte ich mir einen PC zusammenstellen lassen. Dabei möchte ich möglichst 2 Bereiche abdecken. Der PC sollte einerseits zum Spaß dienen, anderseits auch Workstation Qualitäten besitzen ( Beruflich gesehen möchte ich Unigraphix, sprich allgemeine CAD Programme, für kleinere Arbeiten auch zuhause nutzen. )

Das Budget habe ich auf -/+ 1500 € angesetzt

Ich habe schonmal vorläufig einen PC bei Alternate zusammenstellen lassen

PC Variante - 1

1 x ASUS GTX680-2GD5
€ 519,-*

1 x Zalman CNPS12X

€ 66,90*

1 x Microsoft Windows 7 Professional
€ 107,90*

1 x Intel® Core™ i7-3820
€ 264,-*

1 x Corsair CMPSU-850HX
€ 154,90*

1 x Antec Three Hundred Two
€ 64,90*

1 x ASUS DRW-24B5ST
€ 24,99*

1 x ASUS P9X79 PRO
€ 284,-*

1 x Western Digital WD20EARX 2 TB
€ 102,90*

1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
€ 179,90*

€ 1769,39*

Ich habe extra keine spezielle CAD Karte genommen, da diese viel teurer sind.
Ich denke eine GTX 680 mit genügend Arbeitsspeicher und einem guten Prozessor müsste in diesem Bereich ausreichen.

Ich brauche einfach Tipps den Preis zu optimieren, auch die Leistung. Benötigt man für solch ein System überhaupt ein 850 W Netzteil? Ist der Arbeitsspeicher der richtige? Kann man eventuell beim Mainboard Geld einsparen? Ist die Gehäusegröße überhaupt geeignet?

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen und Tipps bei der PC Zusammenstellung.

Eine ganz entscheidende Frage hätte ich noch. Ist der Preis für diese Leistung gerechtfertigt oder einfach überteuert?
Oder liegt es vlt. an den Komponenten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

Redbull2026

Alternate ist die Apotheke unter den Hardwarehändlern.

Sockel 2011 für deine Ansprüche sind gar nicht mal so verkehrt.
Jedoch sind die Boards relativ teuer ein i7-2600k kostet genauso viel wie ein Sockel 2011 Pendant und ist von der Leistung fast identisch
Netzteil sind definitiv zu viel da reichen 500 Watt.
16 GB würde ich verwenden.

Noch ne Frage in welcher Auflösung spielst du?

Den Rest sollen andere Leute klären.

Also 850 Watt brauchst du auf keinen Fall; 450-550 sollten locker reichen.

Außerdem würde ich über ne SSD nachdenken, wenn du schon soviel Geld in einen neuen PC steckst!

Ich habe extra den 2011er Sockel gewählt, da ich früher oder später vlt. auf einen besseren 6 Kern Prozessor umsteigen möchte. Nur momentan habe ich keinen besseren Prozessor im Petto wie den i7 3820, der wirklich mit 264 € recht günstig ist! Die 6 Kern Prozessoren fangen erst bei 500 Euro an und das ist mir ehrlich gesagt zu heftig.

Zum Netzteil: Ich habe schon des öfteren gehört das bei 500 W und bei höhreren Belastungen der PC einfach runterfährt. Das solllte nicht das Ziel sein, deswegen frage ich lieber zweimal ob ein solches Netzteil auch tatsächlich völlig ausreichend ist.

Ne SSD kann man doch immer nachträglich noch einbauen oder?

Der Kühlkörper ist P/L eine Katastrophe. Nimm einen HR-02 Macho und schon wieder 30€ gespart.
Der Hauptspeicher ist genauso sinnbefreit: DDR3-1333 oder maximal DDR3-1600. Das macht dann so 80-100€ für 16GB
Über die CPU+Mainboard wurde ja schon gesprochen.
Die WD Platte ist eine "Green HDD". Bei so einem leistungsstarken System nicht als Systemplatte geeignet.
Netzteil: 500W reichen völlig. Wenn man übertakten will mit i7 3920 und 680 vielleicht ein 600W maximal.

Geh in den "Der ideale Gaming PC" Thread und guck dir da das 1200€ System an. Da kannst du dann ggf noch was umstellen und du kommst auf deine 1500€.

Das umsteigen auf 6 Core kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Not gonna happen: Es ist unsicher ob es überhaupt noch eine Ivybridge E CPU gibt, und Haswell ist dann schon wieder schneller als diese hypothetische S2011 6 Core CPU. Da ist es dann einfacher mobo+cpu rausnehmen, verscheuern und neue cpu+mobo kaufen.
Deswegen: S1155 System mit 2600k oder auch 3770k ab 1. Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit einer GTX680? Bist Du der Über Zocker? Sonst brauchst Du solche Karte nicht.Und eine 2TB Platte ist genau solch ein Blödsinn. Hole Dir lieber 2x1TB und eine SSD Platte. Die Sachen die Du aufgeschrieben hast,gibt es auch schon billiger.

Willkommen im Forum!

Preis ist viel zu hoch, der 3820 bringt im Schnitt gerade mal 2% mehr Leistung und kostet aber 10% mehr als der i7 2600K (musst wissen welche Anwendungen dir wichtig sind), vom Board ganz zu schweigen.

Bei CAD kenne ich mich leider zu wenig aus, aber die 680 sollte schon passen.

Wenn du so viel Geld für einen Kühler ausgibst, sollte es eher der Prolimatech Genesis werden (sofern du den 2600K nehmen solltest; weiß nicht, ob der auf den 2011 Sockel passt).

850W sind maßlos übertrieben, ein gescheites Netzteil mit ~500-550W sollte ausreichen, bspw. das bequiet e9.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Mainboard wird dann eben von der CPU abhängig sein. Solltest du auf die normale Sandy Plattform zurückgreifen, wird in der FAQ bspw. das ASRock Z68 Pro 3 Gen3 empfohlen.

Beim RAM kannst du (sofern 1155) getrost zu günstigerem 1333 Speicher greifen (jeweils 2x), etwa Teamgroup Elite oder G.Skill.

Du solltest bei deinem Budget noch eine SSD in Erwägung ziehen, hier wird gerne die Samsung 830 empfohlen.

Hoffe geholfen zu haben. :) Solltest dir aber unbedingt Gedanken machen, ob sich der Sandy-E für dich ernsthaft lohnen würde, da der Aufpreis der Kombi doch um einiges höher ist. Hier im Forum gibt es etliche Beiträge zu genau dieser Thematik.

Edit: Zu lahm^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren schnellen Rückmeldungen.

Bezüglich des Arbeitsspeicher würde ich gerne den ein oder anderen Vorschlag bekommen. Dachte der etwas teurere Speicher hält besser und ist somit auch zuverlässiger.

Klar kannst du ne SSD nachträglich einbauen, aber wenn du schon das Windows neu aufspielst, kannst du das besser gleich auf ne SSD machen, spart Zeit und Nerven.

850 Watt sind zu viel!

Das brauchst du nur bei SLI oder CF und heftiger Übertaktung.

ja aber für deutlich mehr Speicher, wird auch dementsprechend ein deutlich höherer Preis angegeben. Mit der GTX 680 habe ich die abwechlungsreichse Variante.

Also deine Aussage mit der Grafikkarte habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn du soviel Geld ausgibst und ein schnelles System willst dann ist meiner Meinung nach eine SSD ein MUSS. Gerade bei Programmen welche auf die Platte zugreifen müssen um was zu laden werden dadurch angenehm beschleunigt.
Wegen RAM, es reicht wenn du einen nimmst der von der CPU unterstützt wird sprich 1600er und dafür dort eine gute Latency.

Viel an Geld gespart und trotzdem die Leistung beibehalten (wenn Verlust, dann unmerckbar minimal):

Intel Core i7-2600K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
16GB-Kit GeIL Black Dragon 1600 CL9
Samsung SSD 830 128GB
Seagate Barracuda 7200 2000GB
LG GH24NS
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Bei Hardwareversand = 990,54€

Grafikkarte (wegen schlechter Verfügbarkeit) extra:

Zotac GTX680 2048MB

Bei Bora = 479€

Macht zusammen 1469,54€, also selbst mit Versandkosten keine ~ 1500€! Und es ist eine SSD dabei!
Der i7-2600K kann auch als Platzhalter für eine neue Ivy-CPU stehen, der 2011-Sockel ist komplett unsinnig; der Aufpreis lohnt sich in keinster Weise, auch nicht zu einem 6-Kerner.

EDIT:

-> Performance Anwendungen
-> Performance Spiele
Der i7-2600k lässt sich sehr leicht durch geringes anheben des Multiplikators schon über diese Skala bringen was die Leistung angeht....

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner sollte so vielfältig wie möglich sein. Ich mache zuhause keine übermäßigen Arbeiten und öffne da ganze Datensätze von 3D- Autoteilen. Das sind mehr kleinere Arbeiten, an denen man den Umgang und die Funktionen mit dem Programm erlernen sollte. Ansonsten sollte die Video und Bildbearbeitung gut laufen.

Der Rechner sollte natürlich auch zum spielen sein, da ich mir nicht privat einen reine Arbeitsrechner kaufen möchte. Dafür gehe ich ja zur Arbeit, es sollte eher eine Ergänzung sein.

Ein system für 1500€ ohne SSD? Da würde ich noch ~120€ drauflegen und eine 120gb ssd kaufen, denn das lohnt sich!

Zurück
Oben