Suche Realtek Soundkarte

BlackG2k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC zusammen gestellt "CPU, Mainboard, RAM, platten und Gehäuse" also das ganze teil quasi neu

Mein altes Mainboard "GigaByte GA-P35-DS3" hat einen Realtek Sound Chip gehabt

Mein Neues Mainboard "GigaByte GA-Z77X-D3H" leider nicht mehr und hat so ein ( kack VIA drecks Chip)

Sry für meine Ausdrucksweise aber ich habe nur Probleme VIA chip
bei Start VDeck.exe 25% CPU Auslastung die Einstellmöglichkeiten sind auch absolut fürn Arsch die
Anpassungsmöglichkeiten zwischen analogen und digitalen Lichtleiter .....

aber bis auf den Sound Chip bin ich mit dem Mainboard echt zufrieden

Deswegen meine frage gibt es eine PCI Soundkarte die

• Realtek Chip hat
  • Analog sowie Digital Ausgang
  • bei dem Digitalen am besten noch Koxial (chinch)
  • und sollte halt nicht so teuer sein

Gruß Marc

Kauf Dir bitte keine dieser primitiven Realtek-Soundships, die eh auf den meisten MB onboard vorhanden sind.
Kauf Dir eine, wenn zur Not eine gebrauchte. X-Fi von Creative oder besser Asus Sonar DX Soundkarte.
(Was bringt ein super PC wenn der Sound grottenschlecht ist).

Bloß keine Creative, glaub mir alles andere (ja sogar Realtek Onboard) ist besser, zumindest von Treibern und Bedienung. Klanglich vielleicht nicht, aber hilft ja nicht weiter, wenn nichtmal Ton geht.

hol dir die asus xonar dg, der soundchip darauf ist besser als jeder onboard chip (mit sehr wenigen ausnahmen, bei den highendboards...)

Wenn dein Budget das zulässt.
Ich würde, seit ich die besitze, nichts anderes mehr empfehlen.
Terratec DMX
edit\
füge noch die hier als Alternative hinzu (günstiger und evtl ausreichend)
Terratec Aureon
Hat laut Datenblat auch einen digitalen TOSlink.
Solange du keine Studiolautsprecher/Kopfhörer hast,
wirst du aber zwischen den ganzen Chips wohl (groß) keine Unterschiede feststellen können.
Die Terratec sind allerdings mMn über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
@XMenMatrix, schon sehr seltsam ich benutze von je her Creative und hatte bis Dato noch nie Probleme, bei dem dir genannten sitzt das Problem zu 100% hinterm Monitor.

Ich hätt noch ASUS Xonar DS abzugeben. Hat ne PCI-Schnittstelle, 7.1 Sound und nen optischen Anschluss.

Eine günstige Creative oder Asus sollte dir Soundtechnisch deutlich mehr Freude bereiten als diese Onboard Soundchips.
Ich verstehe nicht warum immer so gegen Crative gewettert wird. Die Treiber sind atm super.

Ein digitaler TOSLink ist ja schon wieder doppelt gemoppelt... :)
Es gibt sehr gute Realtek-Chips und sehr schlechte dedicated Soundchips... man muss also immer darauf achten, was man sucht... die Asus Xonar DG ist schon eine ziemlich gute Wahl, wobei bei einem Board mit den Highend-Realtek-Chips diese wieder obsolet machen würde...

In diesem speziellen Fall wäre also die Xonar DG sicher die passende Wahl

Wow danke erst mal für die vielen antworten 5 min nicht geguckt schon 10 antworten

also Creative würde ich da ehrlich gesagt nicht nehmen wohlen zwar ist es Jahrzehnte her aber trotzdem auch damals nur Probleme gehabt aber gut jeder kann sich besser.

Die Asus Xonar DG ist echt geil auch preislich #1 wenn die jetzt noch Koxial (chinch) hätte würde ich sie sofort kaufen

Soundkarten mit Realtek gibt's (leider) nicht. Andererseits haben die Realteks zwar ihre Stärken (freie Belegung der Ein-/Ausgänge) und der Klang kann durchaus brauchbar sein, aber sie haben durch ihr vollintegriertes Design auch ihre Schwächen (merkt man vor allem wenn man etwas anspruchsvollere Kopfhörer anschließt)

Wenn du eine Karte mit Coax TOSLINK suchst, dann wird's eng in der Auswahl... auf Soundkarten ist der (im Gegensatz zu OnBoard) recht selten. Da gibt's meist nur Toslink.

Was mir einfallen würde wäre die Club3D Theatron Agrippa, allerdings kostet die deutlich mehr als eine Asus Xonar DG (oder DS die interessanter sein könnte wegen DTS:Connect) und hat einen schlechteren Klang über die analogen Ausgänge, da sie auf einen der kleineren C-Media Soundchips setzt die einen eher schlechten integrierten DAC haben.

Da ist es vermutlich fast schon besser das alte Board zu verkaufen und sich ein neues mit Realtek-Chip zu holen...

Wobei du mit der Theatron immerhin auch auf jeden Fall einen Encoder für 5.1 Spielesound über Digital hast, das haben nur wenige Boards (weis nicht ob das gebraucht wird, falls ja wie gesagt bei den Asus Xonars die DS und nicht die DG nehmen)

Zurück
Oben