Suche Robocopy Alternative

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Robocopy (genauer RoboMirror) um händisch ab und an von Netzwerklaufwerken (TrueNAS Server 10GbE) auf einem Windows 10 Rechner auf USB3 Platten zu backupen. Das klappt gut ist aber bei größeren Datenmengen sehr langsam. An sich bin ich happy aber wenn es etwas schnellers mit ähnlicher Zuverlässigkeit geben würde wäre ich dabei :)

Ziel wäre das gleiche: Netzwerklaufwerke auf eine Externe spiegeln. Dabei soll immer die Ausgangsplatte entscheidend sein. Auf der Zielplatte sollen selbst neuer Files überschrieben werden und zusätzliche Files gelöscht werden.

Ideen?

Danke schon mal
 
rsync - der Klassiker und eins der Elemente, die unsere Zivilisation am laufen halten

Bash:
rsync -avxHAX --progress  source target
sollte sein was du suchst

du sagst backup - sollen die daten gelocked sein und willst du konsistenzchecks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und FabianX2
Danke ich schau mir das mal an. Wäre dann aber eine Bastellösung mit cygwin o.ä. oder? Gibt es auch wa natives für Windoof?

konsistenzchecks klingen an sich gut. Von mir aus darf es gerne etwas länger dauern wenn ich dadurch sicherheit gewinne. Was du mit gelockt meinst verstehe ich nicht. Geht nicht um die NTFS Attribute oder? Sorry bin nicht drin in der Materie :heul:
 
Ich hab für ähnliche Aufgaben bisher gerne Roadkil Unstoppable Copier genutzt, nachdem das Program nun seit mehr als 10 Jahren keine Pflege mehr bekommt habe ich mir Personal Backup (https://personal-backup.rathlev-home.de/) näher angeschaut was keinen schlechten Eindruck macht.

Kann sehr viel, viele Einstellungsmöglichkeiten und meiner Erfahrung nach recht zuverlässig. Alternative noch FreeFileSync, auch ok, aber weniger Umfang als Personal Backup.

Rsync ist in der Unix Welt Referenz, unter Windows sehe ich eher Tools wie die oben genannten oder Robocopy als Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und FabianX2
FreeFileSync sieht super aus. Ich teste das als erstes. Vermutlich für meinen Zweck völlig ausreichend.
 
Wenn du schon Truenas verwendest: Warum dann nicht das integrierte "Cloud Sync Tasks" dafür verwenden? Das ist auch unter der Haube nur ein rclone und damit kannst per WebDAV auf den Windows Server schreiben.
https://www.truenas.com/docs/core/tasks/cloudsynctasks/

Alternativ hat Truenas auch rsync integriert, erfordert aber SSH oder rsync auf dem Zielsystem.
 
FabianX2 schrieb:
Das klappt gut ist aber bei größeren Datenmengen sehr langsam. An sich bin ich happy aber wenn es etwas schnellers mit ähnlicher Zuverlässigkeit geben würde wäre ich dabei
Robocopy ist an sich doch schon extrem schnell, vor allem da inkremetell. Und die Übertragung von neuen/geänderten Daten efrolgt auch recht zugig.

FabianX2 schrieb:
Danke ich schau mir das mal an. Wäre dann aber eine Bastellösung mit cygwin o.ä. oder? Gibt es auch wa natives für Windoof?
Es gibt native binaries für Windows, nutze ich auch schon seit bestimmt 15 Jahren.
Aber nur zum Spiegeln nutze ich auch auschließlich Robocopy, für Backups rsync.
 
Hab jetzt ein wenig mit den Vorschlägen rumexperimentiert. Nichts war bedeutend perfomanter. Werde vermutlich bei Robocopy bleiben oder zu FreeFileSync wechseln. Einzig die native Truenas Lösung werde ich noch testen sobald ich Zeit habe mich ausreichend damit zu besfassen. Danke an alle :)
 
FabianX2 schrieb:
Das klappt gut ist aber bei größeren Datenmengen sehr langsam.

/Z switch entfernt? (restartable kann stark ausbremsen)
/J switch getestet? (unbuffered I/O kann helfen)
/MT switch getestet? (manuelle festlegung der threads kann helfen , ausprobieren... 1,2,4,8 bspw.)

langsamer speed ist am ende eigtl. immer nur eins von zwei dingen, falsche konfiguration des kopiertools, oder fehlkonfigurierte hardware/netzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und snaxilian
FabianX2 schrieb:
ich nutze seit Jahren Robocopy (genauer RoboMirror) um händisch ab und an von Netzwerklaufwerken (TrueNAS Server 10GbE) auf einem Windows 10 Rechner auf USB3 Platten zu backupen. Das klappt gut ist aber bei größeren Datenmengen sehr langsam. An sich bin ich happy aber wenn es etwas schnellers mit ähnlicher Zuverlässigkeit geben würde wäre ich dabei :)

Ziel wäre das gleiche: Netzwerklaufwerke auf eine Externe spiegeln. Dabei soll immer die Ausgangsplatte entscheidend sein. Auf der Zielplatte sollen selbst neuer Files überschrieben werden und zusätzliche Files gelöscht werden.
Mhh wenn du immer alles kopierst, wird das mit einem anderen Tool auch nicht schneller.
rsync wäre imho auch das Tool der Wahl.
Für rsync spricht vor allem dass, das du einen rsync daemon laufen lassen kannst (am Ziel), welcher die lokalen Dateien nicht übers Netzwerk scannen muss.

Wenn du inkrementelle Backups machen willst würde ich mir Veeam mal ansehen, das geht dann mit Sicherheit schneller, zusätzlich hast du dann noch einen Verlauf der Daten (wenn gewünscht).
Meiner Meinung nach ist es viel sicherer oft ein Backup zu machen (auch inkrementell) als ein mal im Monat (als Beispiel).
 
Ortan schrieb:
Wenn du inkrementelle Backups machen willst würde ich mir Veeam mal ansehen, das geht dann mit Sicherheit schneller, zusätzlich hast du dann noch einen Verlauf der Daten (wenn gewünscht).
Mit rsync mache ich genauso meine Snapshots, braucht halt ein paar Zeilen Skript mehr ;-)
 
Zurück
Oben