Suche Robustes, kompantes Notebook (z.B. Lenovo U330p)

re_sp4wn

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin grade am überlegen, ob ich nun lieber meine alten Notebooks umrüste wie in meinem anderen thread beschrieben oder ich doch lieber auf ein neues zurückgreife.

Mein Problem: Viel Geld will ich nicht in die Hand nehmen, da ich das gute stück nur für folgende Bereiche benötige:
- Office / Multimedia / Internet
- Mobiler Videoplayer
- Tutorials & Zertifizierung
- Remote Wartung
- Tethered Shooting mit einer Canon DSLR

Nutzungsdauer pro Woche: zwischen 3 und 5 Stunden max.

Anforderungen:
- 4 Threads zum Virtualisieren kleiner Umgebungen
- AES-NI support, da das ding unter TrueCrypt läuft
- USB 3.0
- SD Kartenleser
- Robust / Stabil
- bissl Grafikpower zum zocken kleinerer Sachen
- OS nicht benötigt (habe ich)
- SSD/HDD nicht benötigt (kommt meine 240GB SSD rein ;)
- zwingend platz fü ne 2,5 Zoll SSD
- KEIN verlöteter RAM
- Unter 2KG
- max. 14 Zoll

Auf der Arbeit habe ich mich in die Lenovo X230er verliebt. Die sind allerdings viel zu teuer im Vergleich wie oft ich das ganze in der Woche benötige.
Veranschlagtes Budget: So wenig wie möglich. Wenn ich meine alten Notebooks verkauft bekomme werde ich so um die 500€ Budget haben.
Schön wäre es natürlich, wenn das ganze relativ elicht zu warten wäre. Also ich im Notfall selbst dran schrauben kann.

Habe mich jetzt mal umgeschaut und mir ist ein Lenovo IdeaPad U330p ins Auge gestochen.

Nur macht mich am Testbericht von notebookcheck folgendes stuzig:
- Schwaches WLAN (brauche ich im Urlaub und auf der Arbeit)
- Schwache Hintergrundbeleuchtung des Displays
- Runtertakten des Prozessors bei Crossload von GPU und CPU (?!?!)

Testbericht hier: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.99952.0.html

Ohne OS, mit 4 GB RAM und 500GB platte liegt das Teil bei 500 Euro.

Gibt es Tipps von eurer seite? Empfehlungen? Alternativen?

Bin über jede Mithilfe dankbar ;)

Gruß
sp4wn

PS: Wenn jemand sein X230 loswerden wil, bin ich dafür auch sehr empfänglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes x230 mit Restgarantie von Lenovo (sind ja alle <3 Jahre), kostet bissel über ca. 500€ auf ebay.

Wo siehst du denn bitte i5er X23 für 500 Euro?

Gibt es ausser den Erfahrungsbrichten auf Amazon noch weitere äußerungen zu dem U330p ?
Würd mich auch mal interessieren wie es so um die Haltbarkeit der consumer Reihe bestellt ist.

Naja, das U330p halte ich nicht für sonderlich gut, sieht man ja an den Testergebnissen, 78% ist ziemlich wenig.

Hier noch ein paar Reviews: http://www.insidehw.com/reviews/notebooks/7764-lenovo-ideapad-u330p-mobile-tock
http://www.insidehw.com/reviews/notebooks/7764-lenovo-ideapad-u330p-mobile-tock

Ich würde dir ehr zu einem Thinkpad E330 raten, dass ist auf jeden Fall robuster. Das throttlet snicht, die Tastatur ist besser, das Display ist ähnlich schlecht (wenn du auf der arbeit ein X230 mit IPS hast liegen da Welten zwischen), es ist leicht zu warten, die Laufzeiten sind sehr gut und es ist leise. Wlan Probleme gibt es meines Wissens auch nicht.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Problem dabei: kein AES NI ;)

die größeren Modelle liegen hier auch wieder deutlich höher vom preislichen.
Da das Notebook unter TrueCrypt laufen wird, will ich mir nicht wieder eins ohne AES NI anschaffen, da die leistunge wieder in die knie geht.

Das wusste ich nicht ;)

Ich würde das U330 nicht empfehlen, aber es gibt leider keine wirklichen Alternativen, bei deinem Budget. Ein X220 scheidet wegen der schlechten GPU (nicht Gaming tauglich) und fehlendem AES NI aus, ein E330 ist mit i5 zu teuer genau wie ein ProBook 430 oder Dell Latitude 3440.

Mein X230 kostete 520€ und hat einen i3-3320m. Der hat 2 Cores +HT. Kein AES-NI aber das war oben auch nicht geschrieben afaik, und mit einer M500 auch nicht so das Problem.

Ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte zu erwähnen ;)
Problem ist das die performance um ca. 50% in die knie geht ohne AES NI. AES fähiges älteres book, nur das is mir zu schwer :S

Habe mir heute mal das Display bei Cyberport angeschaut. Das des Edge ist von der Hinterleuchtung noch einen tacken schlechter als das des U330p >.<

Zurück
Oben