Suche Router KabelBW

MajorApplePie

Lieutenant
Moin,

Ich muss mal wieder eure Hilfe beanspruchen, erst mal eine kurze Lage Erklärung:

Ich bin seit ein paar Jahren mit wenigen Problemen bei KabelBW, habe dann Anfang 2013 auf einen schnelleren Vertrag gewechselt und dort die Fritz!Box für ich glaube 70€ dazu genommen, das hat auch alles funktioniert bis beide Fon Ports nicht mehr gingen. Also ich mich über Wochen durch den Support gequält bis ich, in den Worten des Mitarbeiters "Den Nachfolger der Fritz!Box, die sie nicht mehr führen, bekomme". Ich dachte dann gut hat sich gegessen und schön auf die neue Box gewartet, tja denkste es kam keine FritzBox sondern von Technicolor die TC7200 ein wundervolles Stück für den Mülleimer.

Das erste Problem war wohl die offensichtlich geringere Qualität des Teils und deutlich weniger Funktionen. Zum einen Fühle ich mich da in meinem Vertrag betrogen da ich für etwas anderes bezahlt habe, aber das ist leider nicht mal mein Problem, das scheiß Teil funktioniert nach 1 Monat nicht mehr, ich darf alle 5 Stunden aufstehen und das Teil manuell neustarten sonst geht das Internet entweder gar nicht oder alle 4 Minuten bricht die Verbindung ab.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich brauche einen Ersatz sobald ich das Teil zurückgebe und wieder deren "Gateway" oder wie auch immer die das damals nannten habe. Leider weiß ich nicht zu 100% was ich da brauche, denn ich benötige nicht nur min 3 Lan Ports sondern auch 2 Fon Ports für 2 Nummern und das am besten für weniger als 150€.

Wer bis hier durchgehalten hat und mir helfen kann bekommt auch nen Keks von mir :D

Um deren Telefon zu nutzen brauchst du, soweit ich weiß, auch Hardware von denen, die deren VoIP-Firmware enthält. Deswegen würde ich eigentlich immer vom kabelanbieter immer nur das "Modem" holen und einen freien Router (ohne Modem) davor schalten. Dieses "Modem" ist dann schon Splitter und Modem für Internet und Telefonie in einem. Es hat halt auf der Intranetseite nur einen Ethernetausgang und da hängt man dann seinen eigenen Router ran. Dann ist man a) frei in der Wahl des Routers und b) nicht vom Kabelsupport abhängig, wenn damit mal was nicht stimmt. ;)

Gut und was würde ich dann noch benötigen? Habe mit Telefon und deren Modem leider keine Erfahrung.

Muss doch mal fragen: Die Angabe unter Telefon KOMFORT-Option (unter) > Mehr Infos
Ihre Vorteile - Kabelmodem AVM FRITZ!Box 6360 mit folgenden Merkmalen
ist falsch oder gibt es nur in Verbindung mit der KOMFORT-Option?

So müsste es gehen am Beispiel einer FRITZ!Box 7490:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_7490.pdf

Seite 20

Mit einem Kabelanschluss verbinden

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre FRITZ!Box 7490 auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Verwenden Sie dafür ein Netzwerkkabel.

1. Stecken Sie ein Ende des Netzwerkkabels in die LAN-Buchse (Ethernet-Buchse) des Kabelmodems.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Netzwerkkabels in die mit „LAN 1“ beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
  3. Verbinden Sie einen Computer entweder über ein Netzwerkkabel oder kabellos über WLAN mit der FRITZ!Box (siehe Seite 23).
  4. Richten Sie in der FRITZ!Box den Internetzugang für Verbindungen über den Kabelanschluss ein (siehe Seite 39).
Seite 39

7.2 Internetzugang für einen Kabelanschluss einrichten

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre FRITZ!Box 7490 auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Die Internetverbindung wird dabei von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert. In dieser Betriebsart stehen Ihnen alle FRITZ!Box-Funktionen (zum Beispiel Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (siehe Seite 30).
  2. Wählen Sie im Menü „Assistenten“.
  3. Klicken Sie auf den Assistenten „Internetzugang prüfen“ und folgen Sie den Anweisungen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Muss doch mal fragen: Die Angabe unter Telefon KOMFORT-Option (unter) > Mehr Infos

ist falsch oder gibt es nur in Verbindung mit der KOMFORT-Option?

Gibts nur bei ISDN für 5€/Monat, ich habe aber extra einen Festpreis gezahlt und auch eine 64xx bekommen.

Ja genau sowas habe ich auch gelesen, jedoch möchte ich keine 200€ oder mehr für einen Router ausgeben und die billigeren Versionen haben nur einen Telefonanschluss.

Danke für die Antwort.

Verstehe das Problem:
Ein Kollege hat eine alte FRITZ!Box an seinem Kabel BW Modem mit der geht es. Mit einem Speedport Router der Telekom ging es nicht, hat eine Kollegin leider feststellen müssen. Die Voraussetzung besteht wahrscheinlich darin, dass das integrierte Modem des Routers deaktiviert werden kann und das externe Modem vom Router verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich würde mal beim KabelBW-Support anrufen und da fragen, ob du nicht auf ein "Standardmodem" umstellen kannst. Ich wohne in Berlin und habe daher eigene Erfahrungen nur mit Kabel Deutschland und TeleColumbus. Bei Kabel Deutschland und TeleColumbus ist das "Standardmodem" mit integrierter Telefonanlage aber ohne Router kostenlos und davor kann man jeden Router vorschalten, weil die Telefonsachen ja bei dem Setup dann nichts mehr mit dem Router zu tun haben.

Zurück
Oben