Suche Router mit SQM

lnfinity

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Besitze aktuell eine Fritzbox 7590, bei der ich des öfteren Probleme mit Bufferbloat habe (Primär Pingspikes beim zocken, wenn meine Freundin z.B. IPTV guckt). Da sämtliche Settings der Fritzbox nichts bewirkt haben, habe ich mich nun entschieden, sie zu ersetzen. Kann mir jemand einen vernünftigen, relativ einfach zu bedienenden Router mit Smart Queue Management empfehlen?
 
Screenshot 2023-11-15 184022.png

Die Einstellung hast du aber auf automatisch gesetzt?
 
DeusoftheWired schrieb:
Dem Fernseher auch mal die niedrigste Priorität zugewiesen (Hintergrundanwendungen), dem Zockrechner dafür die höchste (Echtzeit)?

https://avm.de/service/wissensdaten...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/
Probiert, macht gar nichts.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ist doch ein bekanntes Problem der 7590, hatten wir letztens erst.

Hol dir ne gebrauchte 7520 für 20-40€ von Kleinanzeigen und gut ist.
Hätte gerne was von nem anderen Hersteller, bzw. zumindest was mit SQM
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Im Grunde jeder Router, auf dem OpenWrt läuft. Geräte mit vorinstalliertem OpenWrt gibt es z.B. von GL.iNet und Turris.
Danke für die Empfehlungen, schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Weißt du ob die genannten Geräte auch integrierte Modems, so wie meine Fritzbox haben? Bin nicht so bewandert, was Netzwerktechnik angeht, von daher wäre das für mich von Vorteil.
 
lnfinity schrieb:
Weißt du ob die genannten Geräte auch integrierte Modems, so wie meine Fritzbox haben?

Das sind reine Router. Das ist bei professionelleren Geräten aber auch üblich. Außerdem möchtest du SQM verwenden und das bedeutet, dass du die Parameter sehr genau an die Synchronisationsrate deines Modem anpassen musst. Du willst das nicht jedes mal machen, wenn du den Router neu startest. Du möchtest ein externes Modem, das die ganze Zeit synchron bleibt.

Beispiel meine Konfiguration:

waterfox_oyL3mEAEjI.png


waterfox_4jqxemGGJW.png


Du kannst aber auch eine beliebiges Modell mit integriertem Modem kaufen und OpenWrt da selbst drauf installieren. Die Liste unterstützter Modelle habe ich dir bereits verlinkt.
 
Nur mal so, weil ich es gerade hier sehe. Genau das hier war der Grund warum ich mir damals einen EdgeRouter X gekauft habe. AVM Software ist einfach Gurke. Ich habe die mitgelieferte FB vor meinen ERX geschaltet wie in dieser Anleitung:
https://www.kuketz-blog.de/fritzbox-4040-und-netzwerkaufbau-openwrt-teil1/
Stichwort: Exposed Host

PS:
Ich sage nicht das ich heute immer noch die Anschaffung eines ERX empfehlen würde, da gibt es sicherlich bessere Hardware mittlerweile.
 
Zurück
Oben