Suche S/W-Laserdrucker fürs Studium?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Moin moin.

Ich suche einen S/W Laserdrucker für Studium. Er sollte möglichst geringe Druckkosten verursachen. Wie viel sollte man ausgeben?

Eventuell möchte sich mein WG Mitbewohner beteiligen dann bräuchten wir ein netzwerkfähiges gerät anderfalls reicht für mich ein USB-Gerät.

Was könnt ihr empfehlen? Wie hoch sind die folgekosten und welches papier 80g/m² 100g/m² sollte man nehmen?

Duplex sollte das Gerät können

Zuletzt bearbeitet:
vorweg die einfache Antwort: bei Laser reichen 80g/qm-Papiere aus.

Als Neugerät würde ich folgende Modelle empfehlen:
- Oki B430D(N)
- Kyocera FS-1300D(N)
- Lexmark E260(DN)/E360(DN) und dann die 50% Cash-Back-Aktion in Anspruch nehmen

als Gebrauchtgeräte dann:
- HP Laserjet 1320
- Kyocera FS-1030D

haben den hier im büro

80g papier reicht eigentlich

edit:
jetzt mal die duplex-funktion getestet. funzt einwandfrei - bei uns nicht unbedingt von nöten ^^. tja folgekosten sind nicht hoch. was genau die trommel bzw der toner bei uns kostet weiß ich leider nicht da ich nicht für bestellungen zuständig bin.
wie gesagt 80 gramm reicht für gewöhnlich. 100 eher nur wenn du zb einzelseiten druckst die "besser" aussehen sollen. zb deckblat für ne arbeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lieber gleich was mit Kopierer/Scanner haben willst, dann denk evtl. über den HP OfficeJet 8500 nach. Die Druckkosten sind ebenfalls sehr gering und er druckt in meinen Augen nicht langsamer als ein Laser.

ich kann auch nur den Kyocera FS-1030D empfehlen. extrem niedrige druckkosten + duplexdruck und netzwerkfähigkeit zu nem top preis. man muss jedoch aufpassen dass das Netzwerkmodul auch eingebaut ist! (IB-21E LAN Karte)

Ich habe den "Brother HL2030". Ist eine USB-Variante. Ich hab ca. 1500Seiten mit dem Toner drucken können (Wechsel nach ca. 3 Jahren). Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du den an den USB-Port stöpseln und schon ist er LAN-fähig.

technik_el schrieb:
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du den an den USB-Port stöpseln und schon ist er LAN-fähig.

Ist aber sehr unbequem, da sich immer nur jeweils ein PC an den Drcuker anmelden kann. Er muss sich erst in dem Fernzugriffs-Programm abmelden, bevor jemand anders den Drucker nutzen kann.

WIRKLICHE Netzwerkfähigkeit sieht anders aus, finde ich.

Das ständige hin- und her Gerenne bei meinen Eltern kenne ich zur Genüge: "Meld sich mal einer vom Drucker ab! Wer belegt den denn hier die ganze Zeit?" :freaky:

Hallo. Danke euch schon mal. Wie sieht das den mit den Folgekosten im Bereich toner aus? Bei kyocera habe ich gesehen kostet so ein toner gute 100 Euro. Finde ich schon ziemlich häftig. Bei oki und lexmark sind die kosten geringer. brother schafft 1500 seite für 45 euro nehm ich mal also etwa 0,03 euro toner pro blatt.

also mehr als 200 euro in der anschaffung möchte ich nicht ausgeben. Lexmark scheint durch das cashback programm sehr interessant zu sein aber die toner scheinen recht teuer zu sein.

Jeder Preis hat eine Gegenleistung und nur auf dieses Verhältnis kommt es an:

Lexmark E260/360:
- 3500 Seiten für 80 Euro ergeben 2,3 ct./S.
- 9000 Seiten für 150 Euro ergeben 1,7 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 30.000 Seiten und kostet etwa 30 Euro

Kyocera 1300D:
- 7200 Seiten für 77 Euro ergeben 1,1 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 100.000 Seiten

Brother HL-2035:
- 1500 Seiten für 39 Euro ergeben 2,6 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 12.000 und kostet nicht ganz 70 Euro

Oki B430D:
- 3500 Seiten für 49 Euro ergeben 1,4 Ct./S.
- 7000 Seiten für 76 Euro ergeben 1,1 ct./S.
Die Trommel ist asgelegt für 20.000 nund kostet nicht ganz 110 Euro

erm hol dir doch einfach ebay toner für den kyocera gerade für den 1030 gibt es sie wie sand am meer für 20 euro, da kannste drucken bis der (lungen)arzt kommt

dogio1979 schrieb:
Jeder Preis hat eine Gegenleistung und nur auf dieses Verhältnis kommt es an:

Lexmark E260/360:
- 3500 Seiten für 80 Euro ergeben 2,3 ct./S.
- 9000 Seiten für 150 Euro ergeben 1,7 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 30.000 Seiten und kostet etwa 30 Euro

Kyocera 1300D:
- 7200 Seiten für 77 Euro ergeben 1,1 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 100.000 Seiten

Brother HL-2035:
- 1500 Seiten für 39 Euro ergeben 2,6 ct./S.
Die Trommel ist ausgelegt für 12.000 und kostet nicht ganz 70 Euro

Oki B430D:
- 3500 Seiten für 49 Euro ergeben 1,4 Ct./S.
- 7000 Seiten für 76 Euro ergeben 1,1 ct./S.
Die Trommel ist asgelegt für 20.000 nund kostet nicht ganz 110 Euro

Oder meinen gebrauchten Kyocera FS 1700 mit der Kartusche für ~45€ á 20.000 Seiten! Ergibt 0,00225 € pro Seite ;)

würd dir ebenfalls Samsung ML1915 empfehlen, da gibts auch günstige toner für

Hallo. Also das mit dem Duplex habe ich mir nochmal überlegt. muss nicht zwingend sein. Bei Samsung scheint man auch keine Trommel zubrauchen wie bei den anderen herstellern. Eine Fritzbox habe. Werde den drucker wohl aber alleine nutzen dann reicht auch der USB-Anschluss.

Zurück
Oben