Suche Sata raid controller.

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute ich suche einen sata raid controller, was könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?

ARC-1222 kann ich empfehlen ^^ leider reicht mein Budget dafür nicht.

Ein Boardwechsel wäre immo wahrscheinlich schlauer, die Intel Chipsets haben 1A Raidfunktionen und der AMD 780G scheint auch brauchbar zu sein.

Naja würd sagen, was einfaches wo ich noch min. 4 platten dran hängen kann. Ich hab gehört das die dinger eine begrenzung hätten was sie verwalten können, irgendwas mit 130 Gb stimmt das? Sollte nach möglichkeit nicht soviel kosten würd sagen, max 100€.

Fürwas genau brauchst du denn einen?
Raid 0, 1, 5?
Fileserver? Videobearbeitung?

Warum sollten die externen Raid-Controller einer 130GB-Begrenzung haben?

Öhm.. noch eine Zwischenfrage.
Externe Raid0-Controller haben keinen Vorteil gegenüber einem Onboard-Controller ausser der Portabilität. Warum nimmst Du nicht das Onboard Ding?

Und dann noch eine Frage .. wir wissen SATA, wir wissen Raid0, wir wissen 100 Euro. Aber in welchen Slot Du das Ding zu schieben gedenkst wissen wir nicht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu Hardware-Raid-Contollern raten.
Das ganze Software-Raid ist m.E. alles Crap. Da hast z.B. bei der Installation Du von XP nur Ärger.

Bei einem Budget von max. 100€ gibt es gerade mal einen Hardware-Raid-Controller: http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo
Alle anderen kosten deutlich mehr.
Ich selbst habe den 2-Port-Controller in Betrieb(Raid 0) und der funtioniert von Anfang an tadellos. Kann den nur empfehlen!

Nachtrag: Das mit der 130 GB-Begrenzung halte ich auch für nicht gegeben. Ich habe hier 2 Stück 500 GB zusammen laufen. Das Array hat dann 1000 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was du im Rechner verbaut hast.
PCI SATA Raid Karten leiden am PCI Bus der max. 133 MB/s schafft
PCI-E wären was, aber ein Board das PCI-E hat, müsste fast schon einen eingebauten Raid controller haben.

Für was für ein/en PC/OS?

@Mitch O'Neil
1. Das was du da verlinkt hast ist kein Hardwrae Raid Controller. Ein Hardware Raid Controller definiert sich mir durch einen XOR Prozessor und onboard Cache.
2. Nutzt einem auch ein Hardware Raid garnix bei einem Raid 0. Bringt absolut 0 Performancesteigerungen.

@zafo
HisNs Tipp ist schon gut. Bei Raid 0 macht einfach keine Investition sinn.

Da das Teil ohne Treiber auskommt und vom Hersteller auch als Harware-Raid angepriesen wird, hatte ich angenommen, dass es auch so ist.

Also ich habe im moment 4 platten angeschlossen und hab keinen freien sata anschluss mehr und möchte nochmal 4 platten dran hängen, also brauch ich doch einen sata controller den ich per pci-xy anschliesse, oder? Damit ich evtl. diese acht platten in irgendeiner raid funktion fahren kann sollte das ding ja auch raid können, oder gibt es auch sata controller ohne raid?

Selbstverständlich gibt es SATA-Controller ohne Raid. Dann hast Du aber 4 einzelne Platten. Mit Raid wäre es halt nur ein Array.

Ja okay, was wäre den ein guter sata controller ohne raid?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben