Suche schnelle IDE Platte

silent2k

Commander
Hi!

Meine 40 GB Maxtor geht zu langsam zu Ende, bzw. ist eigentlich schon am Ende :D ...
Deswegen muss was neues her, 120 oder 160 GB. Mir kommts vorallem auf die Geschwindigkeit an! Also Zugriffszeit etc.. ihr wisst schon! ;)

Bin mit Maxtor soweit eigentlich sehr zufrieden, gibts von denen nich ne "highspeed IDE Platte"?

Gruss
silent

Am schnellsten von den "normalen" Festplatten ist derzeit die Hitachi 7k250-Serie, die es auch für IDE gibt.
Wenn du puren Speed möchtest, kannst du ja über ein RAID0 nachdenken. ;)

Wie genau funzt das mit Raid 0 ??? Sorry, hab von HDs keine Ahnung ;D

Hab nen Nforce 2 Board - Epox 8rda+.... würd mir ja lieber ne SATA PLatte kaufen, jedoch kann das Board das nicht und über PCI etc., ich weiss nicht. Deswegen doch lieber erstmal "normale" IDE Platte <- so viel langsamer ist die auch nicht oder?

thx
silent

Zuletzt bearbeitet:
Maxtor sind auch recht schnell, aber dabei heiß und laut. Besonders die Hitze erhöht das Ausfallrisiko, also ich würde die Hitachi empfehlen.
Du kannst dir auch unter computerbase.de/artikel einen Vergleichstest von SATA-Festplatten ansehen.

SATA Platten sind bei gleicher oder schlechterer Performance doch deutlich teurer.

Allerdings haben die so praktische dünne Kabeln. Falls dir das den Mehrpreis wert ist, würde ich zu SATA greifen.

Das war doch das was ich eben meinte... ich habe kein SATA, deswegen kommt es auch leider nicht für mich in Frage.

D.h. ich suche die ideale Lösung über ATA 100/133.

Gruss
silent

silent2k schrieb:
Das war doch das was ich eben meinte... ich habe kein SATA, deswegen kommt es auch leider nicht für mich in Frage.

D.h. ich suche die ideale Lösung über ATA 100/133.

Gruss
silent
Ein S-ATA PCI Controller gibt es doch schon für kleines Geld!

Hmm, da ich wie gesagt nicht so die Ahnung von HDs habe weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich hatte schonmal in einem anderen Thread gefragt ob ich mir lieber ne nomale ATA Platte kaufen soll oder eine neue S-ATA.
Fast einstimmig war das Ergebnis -> ATA, weil S-ATA keinen deutlichen Vorteil bringt.

Ich dachte mir nur so: Eine Festplatte hat man ja etwas länger als manch andere Komponenten und da war es für mich logisch doch lieber S-ATA zu nehmen anstatt ATA, doch dies wurd mir im letzten Thread ausgeredet.... nun bin ich wieder verwirrt :D
Habt ihr toll gemacht! ;)

Ne im ernst, ich weiss es echt nicht ....

Gruss & thx 4 help
silent

Pers. würde ich mir eine S-ATA holen. Schon alleine wegen der Kabel.
Kommt aber wie gesagt auch auf den Einsatzzweck an.
Meine beiden Raptoren würde ich nicht tauschen wollen (ok, gegen 2 gleichgroße U-320 SCSI Platten schon :D )

Sieh auch:
ATA Platten sind bei gleicher oder schlechterer Performance doch deutlich teurer.

Allerdings haben die so praktische dünne Kabeln. Falls dir das den Mehrpreis wert ist, würde ich zu SATA greifen.
;)

Außerdem will silent2k keine SATA Platten.

Also SATA kann maximal 150 MB/Sek. übertragen, PCI nur 133 MB/Sek.
Damit bremst man sich die Höchstgeschwindigkeit schon aus; besonders wenn man bedenkt dass sich alle PCI-geräte diese 133 MB/sek. teilen.

Praktisch kommt aber eh kaum eine Platte über 70 MB/Sek., sodass man keinen Nachteil hat. ;)

In der nächsten Zeit (Tage, Wochen) werden nun nach mehr als einen Jahr Stagnation, endlich Platten mit höheren Datendichten erscheinen.

Die höheren Datendichten bedingen natürlich auch eine deutlich höhere Transferleistung.
Ferner werden diese Platten u.a. auch SATA II mit seinen Nettigkeiten unterstützen.

Warten ist eigentlich keine Option, wenn es aber so absehbar ist ....

Hmm...

worin unterscheiden sich denn die
DiamondMax10
von der
DiamondMax9 Reihe?

Werd mir jetzt 100% ne IDE Platte kaufen .... weiss nur noch nicht welche, aber ich steh ziemlich auf Maxtor, weil ich damit bis jetzt immer super zufrieden war. :)

Momentan gefallen tun mir:

SAMSUNG SP1614N P80,160GB 7200, 8 MB Cache
Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB, 8MB Cache (6Y160P0)
Maxtor DiamondMax 10 <- weiss ich nix von!? Besser als die Plus 9 Serie??
und die Hitachi 7k250-Serie, welche ja von User1024 empfohlen wurde

Mir kommt es auf geschwindigkeit an! Hoher Datentransfer und niedrige Zugrifsszeiten.
Wenn ich mir etwas kaufen/anschaffen möchte schau ich mir immer gern Test an... Deswegen bin ich bei Chip auf folgendes gestossen:

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=43592

Da hat die Maxtor sehr gut abgeschnitten & die Hitachi auch. Doch die Samsung soll ja auch sehr gut sein, laut Computerbase tests...

Hoffe, ihr könnt mir nochmal weiterhelfen...danke schonmal!

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben