Suche sehr gute Grafikkarte Preiswert

tomtom 333 schrieb:
deine CPU zu heiß und taktet sich deshalb runter ( 1400 Mhz )
Hast du den Enregiesparmodus ausgeschaltet in der Systemsteuerung ?
Stell mal auf Höchstleistung .

gruß tomtom

Hi meine CPU Zu heiß? Kann zwar sein wäre aber äußerst seltsam ich hab 5 Gehäuselüfter eingebaut 4 x True Quiet Antec 140 mm (auf volle power laufend). 1 x Be Quiet 140 mm auf Volle Power.

Dazu hab ich auf meinem CPU noch den *Macho HR 2 CBSH Edition* verbaut.

Temperatur ist im Chat Modus von 28-32 Grad. Und unter Fifa bei 43 Grad ca. Gemessen mit Speed Fan.

Und du hast recht da steht echt 1402 MHZ ich weiß aber nicht warum ):

Und wie stelle ich dass um also den Energiesparmodus und ja ich hab Ihn ausgeschaltet weil mein PC sonst manchmal Probleme hat nach längerer Zeit vom Energiesparmodus wieder zu starten!!!
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Hast du etwa zwei HD 7870 in Crossfire verbaut?
Oder hast du auch HW Info installiert und an gehabt für die CPU?

@tomtom 333
dann hat sich meine Befürchtung doch bestätigt das es doch die CPU ist mit 1,4GHz Takt.

Mhm und dass Bedeutet? Ich hatte vorher einen 4 Kern Prozessor mit 3,4 GHZ und dann hat man mir genau HIER im Forum empfohlen den FX 6300 zu kaufen da der noch mehr leistung bringen würde als mein 4 Kern mit 3,4 GHZ.

Super jetzt hab ich einen Schlechteren Prozessor gekauft odre was?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
so sicher bin ich mir auch nicht :D

Doch da steht schon 1402 hast du schon richtig gelesen (; aber lies oben mir wurde der CPU HIER im Forum empfohlen vorher hatte ich einen AMD 4 Kern prozessor mit 3,4 GHZ und dann meinte man hier ich solle den kaufen da der FX 6300 noch um einiges Besser wäre als mein 4 Kern ):

Ich glaube in deinem konkreten Fall ist es eher ein BIOS/UEFI Problem bzw. ist dein Mainboard mit dem 6300er kompatibel ?

Bios Update mal ausprobiert?

Hast du Windows nach dem Wechsel der CPU neu installiert?

lt. Asrock http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=CPU benötigst du die Bios Version 1.30. Schau mal welche du hast

dakR schrieb:
Ich glaube in deinem konkreten Fall ist es eher ein BIOS/UEFI Problem bzw. ist dein Mainboard mit dem 6300er kompatibel ?

Hast du Windows nach dem Wechsel der CPU neu installiert?

lt. Asrock http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=CPU benötigst du die Bios Version 1.30. Schau mal welche du hast

Ja Windows wurde mehrfach neu installiert (;

Ob dass Mainboard Kompatibel ist weiß ich nicht aber ich meine mich zu entsinnen dass man dass bei der Beratung hier im Forum als man mir zum Kauf des FX 6300 riet berücksichtigt hat und nachgeschaut hat (;

Neues Bios Update von der AS Rock Homepage wurde ebenfalls installiert .
Ergänzung ()

Vom 2/18/2013 neueres gibt es noch nicht bei der AS Rock Homepage.
Ergänzung ()

P.s: Erneute Ergänzung ich hab die nuerere 1.40 Version.
Ergänzung ()

Hier noch ein Link zu meinem CPU: http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-6300,_CPU/html/product/1038200/?

Zuletzt bearbeitet:
Und im Bios/Uefi wurde die CPU korrekt erkannt?

Ich hab auch nen FX6300 in Verbindung mit "nur" ner HD7850 und hatte in deutlich lastigeren Spielen noch nie Probleme....
Tritt dieses Phänomen auch in andern Spielen auf?

dakR schrieb:
Und im Bios/Uefi wurde die CPU korrekt erkannt?

?

Ich zocke nicht soviel (; Ich weiß dass es bei Dirt 3 nicht auftrat auch wenn ich es in 3D zockte (; Nur da wurde die Graka gute 60 Grad heiß (; ...

Aber bei Fifa 13 hatte ich diese ruckler und bei Fifa 14 Demo ebenfalls, bei Pro Evo 2013 hab ich unterm spiel SELTEN ruckler aber es gibt sie auch, und wenn die Wiederholung des spieles der Chancen nach dem Spiel läuft stockt dort auch mal kurz ne wiederholung.

Aber warum tümpelt der CPU bei 1402 mhz rum , obwohl er 3,5 laut beschreibung hat?

ich find dass ganze SEltsam...

Wo sehe ich ob er im UEFI erkannt wurde?

PC Neustarten und F2 drücken bis du drin bist.

Schau dich dann mal nach den CPU Settings um und poste am besten ein Foto davon

dakR schrieb:
Schau dich dann mal nach den CPU Settings um und poste am besten ein Foto davon

wo finde ich die Settings? Kenn mich im Bios ned so aus ):

Achja hier ein Kommentar eines Andren Nutzers der meine CPU hat so schlecht kann der gar nicht sein .

Für den Preis ist der CPU Top um seinen PC für die aktuellen Spieletitel aufzurüsten.Battlefield 3 kann ich z.B. trotz meiner etwas älteren Grafikkarte 9800 GTX+ auf High spielen.Lüfter wird mitgeliefert, außerdem ist auf den Lüfter bereits Wärmeleitpaste aufgetragen, sodass man ihn direkt einbauen kann. Der mitgelieferte Lüfter ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, nur beim Anschalten des PC's läuft er einmal hörbar an, danach ist er zwar weiterhin hörbar, aber keinesfalls...
Ergänzung ()

Hier Fotos vom Bios.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201309202347498v7u94zqda.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201309202347394be605l8qw.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2013092023472807d564h1w2.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201309202347112r53z4ght9.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130920234651x3hqt7l1co.jpg

Nein nein, so schlecht ist der FX 6300 nicht .
Will den auch nicht schlecht reden .

Könnte aber sein das beim Einbau zuviel an WLP verwendet wurde , oder der CPU kühler nicht optimal sitzt .

Auch wäre es möglich das dein FX ganz einfach unterfortdert ist und sich deshalb in den Energiesparmodus schaltet.

Schalt mal ( Bild 3 von dir ) Cool & Quiet auf Disabled ( Aus ) und stell in der Sytemsteuerung auf Hochleistung .
energieop.PNGstatus.PNG

gruß tomtom

Öffne mal msconfig, einfach im Startmenü msconfig eingeben dann öffnen, dann auf Start und dann auf erweiterte Optionen und mache dann ein Screenshot davon und lade ihn hoch, so ähnlich müsste das aussehen
msconfig.jpg

tomtom 333 schrieb:
Nein nein, so schlecht ist der FX 6300 nicht .
Will den auch nicht schlecht reden .

Könnte aber sein das beim Einbau zuviel an WLP verwendet wurde , oder der CPU kühler nicht optimal sitzt .

Auch wäre es möglich das dein FX ganz einfach unterfortdert ist und sich deshalb in den Energiesparmodus schaltet.

gruß tomtom

wo in der Systemsteuerung? Wenn der PC läuft?

Und WEnn ich Cool and Quiet auf AUS schalte dann wird der CPU doch zu heiß?

Jetzt wird er auch mit Prim95 höchstens 43 Grad heiß.

Die Wärmeleitpaste kp ob die RICHTIG verteilt ist das hat ein Bekannter gemacht da ich davon keine Ahnung habe, aber da der CPU selbst mit Prime nur rund 43 Grad heiß im Moment wird wo er früher biss zu 65 heiß wurde als noch der boxed kühler drauf war, denke ich dass das schon in Ordnung ist zumal ich ja noch 5 x 140 mm Lüfter im Gehäuse zusätzlich habe.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Öffne mal msconfig, einfach im Startmenü msconfig eingeben dann öffnen, dann auf Start und dann auf erweiterte Optionen und mache dann ein Screenshot davon und lade ihn hoch, so ähnlich müsste das aussehen
]

Bitte hier (;

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/paintbildpcxd8nhezjg0.png

Normalerweise sollten dann alle Kerne eingestellt sein, gerade weil Windows ja auch nach dem CPU wechseln neuinstalliert wurde.
Oder wurde danach ein Backup eingespielt?

grenn schrieb:
gerade weil Windows ja auch nach dem CPU wechseln neuinstalliert wurde.
Oder wurde danach ein Backup eingespielt?

wie meinst du ein Back Up eingespielt? es wurde Windows Peer USB Stick (Heruntergeladen von Chip) direkt installiert Windows 7 Professional 64 Bit und zuvor hab ich die Festplatten Daten gelöscht bei der Installation.

Was hältst du davon im Bios Cool & Quiet auszuschalten wie es der Kollege hier empfohlen hat? weil grad ist der CPU recht kühl mit 43 Grad bei Prime 95 und mit 30-32 grad im Idle chat und surf betrieb!!!

Also

Mit Back Up meinte ich das du ein Abbild deiner alten Installation gemacht hast und dieses dann nach dem neuinstallieren von Windows 7 eingespielt hättest.

Durch das Ausschalten von Cool & Quiet wird dein Rechner nicht wärmer .
( Wenigstens nicht dierkt )

C & Q sorgt sozusagen nur dafür , das dein Rechner bei wenig Auslastung , in einen Sparzustand zurückschaltet .

Solange du das aktiviert hast schaltet sich dein Rechner , immer wenn nix los ist ,auf ein bestimmes Maß zurück .

Bei mir ( Phenom 970 4 x 3,5 Ghz ) schaltet er sich z b. auf ~ 800 Mhz runter ,
solange ich zum beispiel im internet unterwegs bin .

Beim spielen geht er dann auf seine normalen 3,5 Ghz .

Wenn er aber nicht gefordert wird kann es vorkommen das er selbst beim Zocken nur mit 800 Mhz läuft :
geringe auslastung.jpg

Das kann dann zu rucklern führen , weil mit 800 Mhz der Prozessor logischerweise weniger leistung hat .

Deshalb mein Vorschlag das C & Q auszuschalten und auf Höchstleistung zu gehen .

Dann bleibt der Takt die ganze Zeit auf 3 ,5 Ghz .

Du kannst ja mal versuchen auf Höchstleistung zu schalten ohne C & Q auszuschalten ,
vieleicht geht das ja , bei mir geht das aber nur wenn ich C & Q deaktiviere.

gruß tomtom

grenn schrieb:
deiner alten Installation gemacht hast und dieses dann nach dem neuinstallieren von Windows 7 eingespielt hättest.

Nein nein Windows wurde Peer USB Stick direkt installiert und dann mit gekauftem Code freigeschalten (;

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei .... ;)

grenn meint , ob du nach der Instalation von Win 7 ,
deine alten Daten von voher wieder auf den Rechner geladen hast .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Dann bleibt der Takt die ganze Zeit auf 3 ,5 Ghz .

Du kannst ja mal versuchen auf Höchstleistung zu schalten ohne C & Q auszuschalten ,
vieleicht geht das ja , bei mir geht das aber nur wenn ich C & Q deaktiviere.

gruß tomtom

Herzlichen Dank für die Ausführliche erklärung (;

Also ich hab in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, und dann mal Pro Evo Soccer 2013 gezockt ONLINE da ich nun die Ports im Router endlich freigeben konnte (; Jedenfalls dort kommt es mir so vor als läuft das spiel Flüssig allerdings vorallem wenn der ball hoch in der luft ist und man ihn dann annimmt ist er sofort wieder weg schwer kontrollierbar als ob dass spiel zählflüssig ist in solchen Momenten kann aber auch dran liegen dass die Spiel Engine da echt kompliziert ev ist und ich deshalb keine Kontrolle bekomme und es mir so vorkommt als ob es kurze microruckler sind.

Jedenfalls läuft PES 2013 so gut wie flüssig allerdings hat es seltsamerweiße sogar mehr CPU auslastung als Fifa 14 wo fifa bei 1405 rumtümpelte geht pes schon auf 2000 hoch hätte ich nicht gedacht dachte immer Fifa ist dass Leistungsfordernde Spiel, aber PES fordert mehr und läuft flüssiger als Fifa, abgesehen vom Online MOdus wo es auch dran liegen kann dass ich eh nur ne 2000er inet leitung hab und davon meist noch viel weniger ankommt :D

Allerdings ruckelte PES vorallem wenn die Wiederholungen von Toren am Ende des spieles kamen wenn die Spiel Highlights abliefen, kann dies auch gewesen sein weil er nicht auf HÖCHSTLEISTUNG stand und sozusagen bei der Wiederholung ohne dass man was machte nur die Wiederholung anschaute auf *minimum * herunterdrosselte?

Den jetzt hab ich dass nie entdeckt seit ich auf Höchstleistung gestellt hab.

Allerdings ruckelt Fifa noch immer ): und dass Komische ist FIFA ruckelt meist immer so gegen Mitte des spiels und dann vorallem wenn dass Spielgeschehen wirr und durcheinander wird und hohe bälle kreuz und queer fliegen dan stockt dass bild immer wenn der ball in der luft ist für ein paar milisekunden, mehrmals nacheinander. Wenn man dann wieder ruhe ins spiel bringt lässt auch dass mit dem ruckeln nach erst wenn dass spiel wieder wild wird stockt es.

ich deaktivere jetzt auch mal cool & quiet im bios. Auf was muss ich dass nochmals stellen? Damit es deaktiviert ist?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
deine alten Daten von voher wieder auf den Rechner geladen hast .

gruß tomtom

Nicht direkt.

Hab die Programme alle neu installiert, und meine Bilder und Daten hab ich auf die Externe Toshiba Festplatte geschoben.
Programm exen von Firefox und co da ich so lahmes inet habe habe ich allerdings übernommen, allerdings nicht die ordner und dateien sondern die Install Exe und diese komplett neu installiert.

Giebt nur zwei möglichkeiten / Enabled ( ein )/ Disabled ( aus )

Kann natürlich auch an deiner Internet leitung liegen , wenn die so langsam ist ...

Eine weitere Fehlerquellen könnte eine Langsame Festplatte sein z b , HDD mit nur 5900 U / min ( Nachladeruckler )

Wobei sich das bei deiner Beschreibung eher nach fehlender Rechenleistung anhört .

tomtom 333 schrieb:
Eine weitere Fehlerquellen könnte eine Langsame Festplatte sein z b , HDD mit nur 5900 U / min ( Nachladeruckler )

Wobei sich das bei deiner Beschreibung eher nach fehlender Rechenleistung anhört .

Habs auf disable gestellt (; bin mal gespannt. Aber denke dass die ruckler dennoch da sind, da die ja auch vorher schon da waren und bei meinem 4 kern auch.

Wie meinst du fehlende rechenleistung? ein FX 6300 und eine HD 7870 + 2 x 8 GB DDR 3 CL9 Kingston Value Ram sollten doch dicke ausreichen für fifa 14 und pes 14 oder nicht?

Festplatte kan ich dir sagen hab ich eine Seagate 500 GB wieviel u/min die hat kann ich dir so aber nicht sagen!!! wie finde ich dass raus?

Aber da fifa 13 und fifa 14 demo ja über origin und sogar ohne cd spielbar sind glaube ich nicht dass es von der festplatte kommt oder kann dass doch sein?

Beim Chatten ist es jedenfalls so wenn ich in facebook länger wie 20 min chatte hängt die schrift hinterher und ich höre wie die festplatte kurz arbeitet!!! Sobald ich dann mit ccleaner den chance leere geht es wieder für weitere 20 min.

Auch sowas seltsames.

Zurück
Oben