Suche Sehr guten CPU Lüfter zum OC

• Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
O

OC-inside

Gast
Hallo,

ich suche einen CPU kühler zum Overclocken.
ich habe nämlich vor mir einen Q6600 zu kaufen und auf 3,x zu tackten.

könntet ihr mir gute Kühler zum OC empfehlen, die auf jedenfall besser als ein freezer 7 pro sind.

ich freue mich über jede empfehlung.

danke im vorraus.

mfg:)

Da musst du jetzt halt bisschen lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
-> die großen kühler die an erster stelle stehen sind fürs OCen zu empfehlen. Noctua, Scythe, Thermalright et cetera.

und dir Gedanken machen, welcher von denen deine Vorstellungen entspricht.

Musst auch schauen, ob er in dein Gehäuse reinpasst.

(Du hättest dich vorher ruhig mal auf die Suche im WWW machen können, hättest garantiert was gefunden.)

EKL Alpenföhn GroßClockner is gut. :) Den hat auch mein Bruder.

Und der Noctua NH-U12P ist der beste ! Alles mit dabei ( guter Lüfter, gute WLP, gute Anleitung,...)

kann den scythe mugen empfehlen. hält meine q6600 bei 1,3v und 3,3ghz unter last bei unter 70°C. is allerdings auch alles auf silent getrimmt. kein nt lüfter und nur 2 120mm lüfter im gehäuse bei bis zu 800rpm

Ich empfehle dir auch den Noctua NH-U12P.
1.Sehr guter und leiser Lüfter dabei.
2.WLP dabei.
3.Sehr gute Kühlleistung.

kann man am noctua nochn 2. lüfter dranmachen?

würde dir den EKL Groß Clockner empfehlen da er fast die gleiche kühleistung wie der noctua hat nur eben für weniger geld ;)

Fast die gleiche Leistung haben viele, aber der Noctua ist besser. Da ändert uach der aufn ersten Blick niedrigere preis nix dran, zieht man 10€ die der Lüfter mehr wert ist und 8€ für die WLP ab kosten sie wieder das selbe, ich hab z.b. n sixpack xencore Carboons die auch sehr gut und leise sind da kann ich den Lüfter für 20€ bei Ebay verscheuern und zack war ich bei 50€ die mein Noctua gekostet hat billiger als der CLockner. Davon, dass der Noctua mit 45nm CPU und deren heatspreadern im Gegensatz zum Clockner keine Probs hat will ich mal garnich sprechen.

Gerade wenns um Ultra Silent betrieb (semi passiv isser unbrauchbar! in dem fall ninja cu oder n andren passiv geeigneten Kühler) ist er n gutes Stück vorne wie silenthardware festgestellt hat.
auch mit starker belüftung (wüsste nicht wieso man sich n 1k+rpm drehenden Lüfter antun sollte wenn die temps so oder so in Ordnung sind aber naja ) ist er besser als alle bis auf den ifx-14. Bei Computerbase ist der ninja cu noch im silent betrieb knapp vorne dran, bei silenthardware die wie man zugeben muss doch umfassender testen isser knapp dahinter...beides geile Kühler aber wenns um OC geht wird bestimmt der aktive Betrieb im Vordergrund stehen daher scheidet der ninja aus.

Wenns auch laut sein darf und die optik gefällt muss man den Zerotherm Nirvana noch erwähnen, der kühlt sehr gut aber halt auf kosten der Lautstärke.

Naja es ist aber objektiv nicht weniger Geld:)
Ne Spritze Top WLP und ein Lüfter der 15€ mehr Wert ist damit verbunden, dass der Noctua schon für 50€ zu haben ist negiert das ganze imho doch sehr.

Wenn jemand nur n angenehm leisen Kühler haben will der gut kühlt finde ich den Clockner auch Spitze, aber wenns jemand auf kühlleistung ankommt ist der Noctua besser und nicht wirklich teurer.

Außerdem isser viel hübscher und ich mag kein direct touch...daher bin ich schon etwas subjektiv, das ist aber jeder der den Noctua mal in der Hand hatte das kannste mir glauben^^

PS: Die Silikon Streifen zum entkoppeln sind ein nettes Gimmick, aber die Bügel zum Lüfter befestigen (4stück also für 2Lüfter sind dabei) sind nochmal besser gelöst weil da nix in die Löcher des Lüfter eingehakt wird, das machts deutlich leichter den Lüfter zu wechseln wenn der Kühler eingebaut ist:)

und noch was zum noctua is das dabei besser 2mal den noctua luefter der dabei is under 2 xencore carboon uder von beiden einen zu nehmen ich mein die haben beide unterschiedliche luftfördermassen

2xNoctua Lüfter ist verschwendung, einer reicht vollkommen aus. Ich hab momentan 2xXencores drauf das ist auch super, halt sehr geil leise und die Leistung ist vergleichbar.

Mehr Luftförderung sit immer lauter, wenn beide Lüfter keine Nebengeräusche haben sind sie bei gleicher geförderter Menge auch halbwegs vergleichbar laut.

dann also mixed? einen xencore und den noctua
nur ich hab dann kp wie ich die lüfter anschliessen soll ich hab einen cpu fan anschluss und einen case-fan anschluss und hinten hab ich n 82er von arctic mit nem komischen kabel hängt am cpu kühler und am casefan anschluss^^

Zurück
Oben