Suche Server

Niggl

Ensign
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Server für eine mittelgroße Firma.
Es werden ca 5 PCs dran angeschlossen.
Gut wäre, wenn man auch per w-lan drauf zugeifen könnte, is aber überhaupt kein muss ;)
Ich dachte an einen fertigen server von IBM.
Welchen könntet ihr mir für die obrige größe empfehlen?
Vll gibt es ja auch bessere von anderen Herstellern, kenne aber nur IBM in sachen Server.
Preislich kann ich erstmal keine Angabe geben, da ich überhaut nicht weiß, was mich erwartet :)
Für Fragen und Einzelheiten stehe ich gerne Bereit.
nfg

Moin,

was für was wird denn der Server verwendet?
Datenbank?

Empfehlenswert sind Dell, IBM. Kannst Dich ja mal auf deren Seiten umsehen.

Mfg

Hmm... als erstes sollte man vielleicht eine Aufstellung mit den Anforderungen und Bedürfnissen anfertigen. Welches Betriebssystem soll auf den 5 PCs laufen? Sollen die Benutzer zentral am Server verwaltet werden? Welche Dienste werden benötigt? Wie ausfallsicher soll die ganze Geschichte sein? Wer wird sich um die Einrichtung und Wartung kümmern? Und schließlich sollte geklärt werden, wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht.

Im Prinzip kann man sich Server auch seinen Bedürfnissen entsprechend selbst zusammenbauen: 19" Schrank (vielleicht auch günstig gebraucht), Xeon oder Operton Serverchipsatz. Sata-Platten sollten ausreichen - mit Raid 1.

Bei Bedarf und je nach gewünschte Ausfallsicherheit, könnte man noch Redundanzen einrichten.

Betriebssystem: für die meisten Fälle wäre ein aktuelles Debian etch vollkommen ausreichend - so spart man auch die Kosten für ein Windows Server Betriebssystem - müsste sich aber eventuell etwas mehr einarbeiten ;)

Empfehlen würde ich an dieser Stelle noch, sich mit Virtualisierung auseinanderzusetzen - so spart man Hardware und ist flexibler, wenn man noch ein paar Dienste benötigt. Radius-server für die Wlan Authentifizierung bspw.

Also auf dem Server werden nur Daten gespeichert.(Zeichnungen, PDF's etc)
Unter den Rechner werden ca 4 windows rechner sein (XP/Vista) und ein mac (leopard).
Das einzige was der Server können sollte ist, wöchentlich/monatlich backups zu machen.
Wie groß wäre denn die Preisspanne bei servern?

Also einfach nur ein Fileserver? Wieviel Speicherplatz braucht ihr denn? Bei Dell kann man z.B. einen Einstiegsserver mit 3 Jahren Vor-Ort-Service ab 400e zzgl. MwSt. bekommen. Muss darauf Windows (die Lizenz+CAL kommen dann hinzu) laufen oder kann es auch Linux sein? Auf was soll denn gesichert werden?

Du musst uns mehr Angaben zu den Anforderungen machen.

Ich schreib einfach mal alles was geamcht wird, oda was ich brauche.
Der Server wird in einer Schreinerei (messebauer) benutzt.
Es werden zeichnungen, Bilder und sonst nix auf dem Server gespeichert.
Ich weiß nicht welches Betriebssystem am besten dafür geeignet ist.
Es sollte eben nur mit mac sowie windows funktionieren.
Wenn ihr mehr angaben wollt, sgt bitte genauer was :)

Niggl schrieb:
Es werden zeichnungen, Bilder und sonst nix auf dem Server gespeichert.

Wieviel GB sind das denn und wieviel werden das wohl werden? Das ist einmal wichtig für die Größe der Platten und zum anderen, wie die Daten gesichert werden können. Ansonsten reicht wohl der kleinste Server der z.B. bei Dell im Angebot ist (habe ich ja schon gepostet).

@DaMoN1993
RAID1 ist keine Lösung zur Datensicherung, sondern eine zur Steigerung der Verfügbarkeit! Aber ein Quadcore ist in der Tat reichlich überdimensioniert.

Gibts da evtl kompettsysteme?
Raid1 heißt 2x 500Gb wo die daten 'geteilt' werden?

Edit: Also 1TB würde auf jedenfall reichen.
Aber man bräuchte dann schon 2, wegen backup, oder?
Aktuell haben wir die backups auf magnetband gespeichert.
Aber ich weiß nicht ob sowas up to date ist.

Könntest du mir vll ein Link zu dem Dell Server geben?
Habe grad shcon selber geguckt, aber da gibts dann wieder Tower/Rack/blade.
Deswegen weiß ich nicht weiter...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
da er wohl einfach nur in der schreinerei(büro oder so?), nicht in einem serverraum (muss einzeln belüftet werden etc) reicht ein tower. für nen datenserver braucht man kein Rackmount.
ein komplettsystem kann ich nicht posten, meinen "normalverbraucher-vorstellungen" entspricht keiner.
ich fasse aber mal zusammen:
Xeon Dualcore
1GB RAM
1TB, von RAID habe ich keine ahnung
Towerserver
auf diese merkmale sollte man achten.
MfG
Damon

Ich danke schonmal für die Antworten.
Jetzt weiß ich schonmal was ich ungefähr brauche.

Habe eben auch erfrahen, dass es mal ein 'Angebot' von IBM gab, in dem 5 PC's plus Server verkauft wurden.
Sozusagen als Paket.
Weiß jemand mehr darüber?
Gibt es sowas noch, finde nix im Internet.

Du solltest erstmal klären, was überhaupt gebraucht wird. Ansonsten ist eine Sicherung auf Band immernoch aktuell.

Also, zum einen suche ich nur einen Server, auf dem Daten wie oben beschrieben gespecihert werden
Da reicht dann eien Tower von IBM oder Dell.

Zum anderen würde ich gerne mehr über das 'paket' von IBM in Erfahrung bringen, ob es sowas überhaupt noch gbt.
Weil sowas wäre eigentlich optimal, da wir dann einehitliche PC's hätten die perfekt mit dem Server funktionieren.

Bei beiden Varianten muss es eine backuplösung geben um alle Daten zu sichern, ob Magnetband oder externe festplatte weiß ich nicht. Da müsstet ihr mir auch helfen.

Das würde z.B. nur lohnen, wenn im Paket auch alles vorkonfiguriert ist, was meiner Ansicht nach aber etwas übertrieben ist. Das ist insbesondere auch kein wirkliches Problem. bei dem was ihr mit dem System vor habt.

Fassen wir mal zusammen:
1 Fileserver mit min. 500GB Nutzspeicher (RAID1 wäre 2x 500GB von denen 500GB nutzbar sind)
5 PC

Was soll mit den PC gemacht werden? Braucht ihr Notebooks? Braucht ihr Peripherie?
Soll ein Backup nur von den Daten auf dem Server oder auch von PC gemacht werden?
Habt ihr schon Netzwerkinfrastruktur? (Router+Kabel)

Versteif dich bitte nicht zu sehr auf ein Angebot von einem Unternehmen. Das führt meistens nur dazu, das die Leute beratungsresistent werden. So wie es ausschaut, würde ein Einstiegsserver/kleiner Server von Dell und z.B. 5 Vostros reichen z.B. für ca. 3200e+MwSt. Allerdings ohne Windows-Server-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
4 PC's werden zum zeichnen (DraftBoard) und office benutzt.
Einer nur office.
Am wichtigsten is das backup vom server, aber wenn genug platz auf dem backupvolume wäre, wäre es auch nicht verkeht von den pcs eins zu machen.
Router und Switch/Hub haben, dazu masse an kabeln.

aktuel 40GB,
Aber das is zu wenig und soll vergrößert und zukunftssicherer gemacht werden.
Deswegen auch direkt nen neuer Server mit größer HD etc.

Zurück
Oben