Suche Set-Top-Box mit AV1 Support

Die Nvidia Shield Pro kann es wohl, durch den Kodi Player. Aber es ist alles widersprüchlich.
 
alan_Shore schrieb:
Die Nvidia Shield Pro kann es wohl, durch den Kodi Player
In Software. Eigentlich kann jedes Endgerät auf dem man Kodi installieren kann AV1 in Software (innerhalb von Kodi). Aber die ganzen SOCs haben halt nicht genügend Leistung um das ganze in 4K/60Hz zu stemmen. Das geht nur mit Desktophardware oder Hardwaredecoder. Und da sieht es bei den SOCs aktuell noch mies aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Beispiel für eine AV1-Datei, die könnten die Shield-Besitzer ausprobieren.
Ich mag abstrakte Diskussionen nicht, bin eher ein praktischer Mensch.

Und nein, ein 8K-YT-Video wird auf der Shield nur in 4K laufen (jedenfalls mit einer 4K-Glotze)^^

Konnte die Shield das vor 2 Jahren nicht, wird sie es allerdings jetzt auch nicht können.
 
Die Frage ist, wie wichtig das zur Zeit ist. Selbst die neue Streaming BOX von Roku kann das nicht.
 
Nun ja, bis 1080p wird jede Set Top Box, wodrauf man VLC installieren kann, das auch abspielen können.
Beispielvideos über 1080p werden von youtube direkt in VP9 umgewandelt, daher habe ich leider keinen Link dafür.

Bin auf den ersten Test des oben genannten Formuler Z10 gespannt.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Beim Dune erscheint dann rtd1319 / rtd1311, anscheinend 2 Chips?
Und leider gibts nur die Billigversion vom Dune mit AV1 Support, nicht die großen Set Top Boxen.

der Ugoos X4 hat ja eine beeindruckende Codec Unterstützung, wenn das stimmt:

Codecs
  • AV1 up to 4K @ 120 fps
  • H.265 HEVC MP-10 up to 4K @ 75fps
  • VP9 up to 4K @ 75fps
  • AVS2-P2 up to 4K @ 75fps
  • H.264 AVC up to 4K @ 30fps
  • MPEG1/2/4 ASP, WMV/VC-1, RealVideo8/9/10,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
o und dem Formuler Z10 Pro, letzteren wird ja wahrscheinlich noch niemand kennen.
https://androidtvbox.eu/formuler-z10-pro-max-is-a-4k-av1-rtd1319-android-media-streamer/
Den gibts seit dem 18.09.2021 bei Kaufland.
Ehrlich? Finger weg, wenn Dir Netflix und das alles wichtig ist. Selbst wenn die jetze eine Lizenz haben, kann das sein, dass einer der Dienste wieder ein Furz quer sitzt und dann war's das mit den Apps. Bei Nvidia und Co läuft das halt nicht ganz so schnell/schlimm
 
HisN schrieb:
Hast Du ein Beispiel für eine AV1-Datei, die könnten die Shield-Besitzer ausprobieren.
Edit: Habe den Link herausgenommen, da der File auf YouTube neuerdings h.264 codiert ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu youtube funktioniert nicht mehr)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Hast Du ein Beispiel für eine AV1-Datei, die könnten die Shield-Besitzer ausprobieren.
Ich mag abstrakte Diskussionen nicht, bin eher ein praktischer Mensch.
Guten Morgen, das wäre was für die News. Soweit ich sehen kann, sind alle 1080p AV1 Videos auf YouTube durch 1080p h.264 Videos ersetzt worden. Kann natürlich vorübergehend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin nicht zum schauen gekommen. Ich kann mich allerdings an 8k Diskussionen erinnern. Die waren auch alle in AVC kodiert. Nur dass das halt eine 3090 braucht um es abzuspielen :-(
 
Könnte ich die per pm einen Link mit einem 4k AV1 Video schicken und du guckst, ob du es abspielen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Durch h.264 wird bei youtube nichts ersetzt ...

h.264 gab es schon vor VP9, geschweige den AV1 und wird es auf youtube aus Kompatibilitätsgründen auch noch lange geben. Nur eben nicht mit den Auflösungen >1080p und neuesten Features.

AV1 gibt es auf jedem größeren Channel nach einigen Tagen:
1633165503543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tom_Callaghan schrieb:
Könnte ich die per pm einen Link mit einem 4k AV1 Video schicken und du guckst, ob du es abspielen kannst?

Gerne.
 
@gintoki
Gut, da fehlt mir wohl Wissen, ich habe exemplarisch einen Youtube 1080p files gespeichert, ebenso jemand aus meinem Bekanntenkreis. Derselbe Link, der letztes WE noch zu (1080p_25fps_AV1-128kbit_AAC).mp4 führte, führt heute zu (1080p_25fps_H264-128kbit_AAC).mp4. Wie gesagt, nicht nur bei mir. Woran kann das liegen?

Mit welchem Befehl kannst du die oben gepostete Seite anzeigen lassen?
 
Schau mal in die Einstellungen unter "Wiedergabe und Leistung" ob AV1 noch ausgewählt ist
 
Da habe wir es ja schon, folgendes Zitat ist aus dem Thread von HisN:

S.Kara schrieb:
Ich habe mir das Video am 15.10.2019 von Youtube runtergeladen gehabt, als Codec wird mir VP9 angezeigt.
Wenn ich mich nicht irre lief es damals auch bei mir im Browser in 8K flüssig. Youtube hat das Video wohl neu encodiert.
Die Größe hat sich von 925 MB auf 654 MB reduziert, macht also Sinn für Youtube große Videos umzustellen.
Ergänzung ()

Bei mir hat YouTube das Video auch neu codiert, die H264 Variante ist auch doppelt so groß wie die AV1 Variante, ich habe ja beide Files jetzt zum Vergleich auf meinem Rechner
Ergänzung ()

gintoki schrieb:
Durch h.264 wird bei youtube nichts ersetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben