Suche Set-Top-Box mit AV1 Support

Youtube stellt die unterschiedlichen Codecs auf Basis von den Einstellungen und der zur Verfügung stehenden, gemeldeten Hardware des Endgeräts bereit. Sicherlich spielen da auch noch weitere Faktoren, wie bspw. Bandbreite, aktuelle Auslastung und co. mit rein, aber das weiß nur youtube genau.

Von welchem Video sprechen wir den das plötzlich nur noch AVC1 haben soll?
Die Liste der Codecs ist direkt mit youtube-dl -F erstellt.
 
Ergänzung ()

Habe ich letzte Woche via Download Manager runtergeladen, was AV1 gegeben hat. Heute ist das nicht mehr so. Da könnte sich höchstens die Einstellung des Download Managers geändert haben.
 
1633170150549.png


Youtube stellt dir nur einen anderen Codec bereit, weil ... youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
also verstehe ich das richtig, mein jdownloader wählt nur etwas anderes aus?
kannst du dir mit youtube-dl die Version zum Downloaden aussuchen?
Also ist der gelb markierte File in deiner Liste der AV1 und der 2 Reihen drunter der H264?

Leider fehlt mir hier Basiswissen :(
 
Ja, JDownloader wählt nur etwas anderes aus.

youtube-dl ist cmd-line program welches du von github bekommst. Im readme sind auch Anleitungen dazu. Aber gleich vorweg, das ist keine One-Click-Lösung wie Jdownloader weil die Audio- und Videospur sinnvollerweise getrennt geladen und danach gemuxxt werden müssen.
 
Danke, habs runtergeladen. Ich habe Python 3.7.9 installiert, neueres geht auf meinem Windows 7 nicht. Ich vermute, youtube-dl muß installiert werden und kann nicht einfach ausgeführt werden.
 
Die *exe lässt sich direkt über die Kommandozeile ausführen, installieren muss man da nichts. Steht aber auch alles auf github im readme.

Liegt ffmpeg.exe in einem Ordner im PATH-Verzeichnis muxxt youtube-dl inzwischen wohl auch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
So pünktlich das überfallige Danke an HisN und an gintoki, habe mein gefährliches Halbwissen auffrischen können und kann jetzt auch mit youtube-dl umgehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag Abend

Tom
 
Die Shield kann AV1 (immer noch) nicht abspielen.
Nicht mal in FHD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr wundern, wenn sie AVC1 nicht abspielen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und HisN
Ah, mein Fehler. Danke für die Korrektur.
 
Guten Morgen,
ich habe die von gintoki beschriebene Vorselektion der Videos auch im Plugin vom jdownloader gefunden. Wenn man da AV1 und alles über 1080p abwählt, bekommt man brauchbare Videos, die überall abgespielt werden können, ohne Hardware neu kaufen zu müssen.
Schönen Sonntag
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tom_Callaghan schrieb:
1. Gibt es inzwischen außer dem Formuler Z10 Pro noch weitere Set-Top-Boxen mit AV1 Support mit diesem Chip?

Diesen Monat erscheint von Amazon der "Fire TV Stick 4K Max" der höchstwahrscheinlich AV1 unterstützt.
Ebenfalls diesen Monat soll von Roku der "Streaming Stick 4K" bei dem die Chancen auch gut stehen, dass er AV1 unterstützt.
Außerdem hat der neue, noch nicht offiziell angekündigte Stick von Xiaomi anscheinend einen SoC der auch AV1 decodieren kann.

Kurz: Aktuell gibt es noch nicht viel aber der Rest des Jahres wird spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tom_Callaghan
Killerattacks schrieb:
Kurz: Aktuell gibt es noch nicht viel aber der Rest des Jahres wird spannend
5 Monate ist es her und es sieht so aus, als ob erst der Rest dieses Jahres spannend wird. Qualcom will endlich AV1 unterstützen:

https://www.4kfilme.de/qualcomm-wird-wohl-ab-ende-2022-endlich-den-av1-videocodec-unterstuetzen/

Wenn es dann auch wie angekündigt einen Support für APTX Adaptive gibt, dann könnte es eine Box von Avantree geben, die AV1 und APTX Adaptive kann. Dann bräuchte ich nur 1 Gerät.
 
Zurück
Oben