suche Setup für Vega 56 und WQHD

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.065
Moin!

Schon seit JAHREN werkelt bei mir ein i5 2500k übertacktet auf etwa 3,8ghz...
Vor einiger Zeit habe ich mir neben einen neuen Monitor (34" WQHD mit 3440x1440 - wenn ich mich nicht irre) und Vega 56 verbaut. Das lief soweit auch ganz gut - habe damit meine Games wie Overwatch ordentlich spielen können und habe bislang keinen Grund für ein Upgrade gesehen.

Jetzt habe ich Guild Wars 2 für mich wiederentdeckt - mit der Leistung bin ich alles andere als zufrieden.

Nun soll also was Neueres für schmales Geld her. Ich bin also sehr auf Preis-Leistung bedacht, möchte aber auch eine Zeit lang abgesichert sein.

Ich habe da an einen Ryzen 5 3600x gedacht. Nen B450er Board dazu und 32GB RAM.

Was meint ihr, sollte das mit meiner Graka harmonieren und zunächst mal wieder reichen?
Hat wer vielleicht sogar nen gutes Bundle in Aussicht?
 
nimm den normalen 3600 und 16gb crucial ballistix dazu, board z.b. das tomahawk.

funzt super mit der vega im verbund - siehe mein system

schau mal in den "der ideale gaming pc" thread rein, da ist das aktuell beste was Preisleistung angeht.
der Ram war zum Zeitpunkt meines kaufs die nummer 1, aber das kann jetzt anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Hallo, spiele in ähnlichem Setup (i7 8700 und NV 1080) Gw2 an einem 21:9 Monitor (LG 3400x1600 oder so). Die GPU ist oft nicht das Problem, eher die Singlecore Leistung. Das Spiel ist halt was älter und nicht so optimiert. In normalen Maps habe ich über 100fps in Löwenstein ca 50, wenn viel los ist (Events, wvw etc), teilweise unter 20 fps. Ich versuche mit hohen Einstellungen zu spielen, man kann aber viel über die Einstellungen (Schatten, native Bildwiederholungsrate etc.) optimieren, gibt's auch einige yt Videos und guides zu. Dein System ist ja vergleichbar mit meinem, man kann also was machen und gut zocken, aber optimal ist "anders". Viel Spaß in tyria, evtl. Sieht man sich 😉
 
Habe ein System mit etwas anderem Fokus, 1600x, 16gb und vega 64.
Die 56 ist nicht viel schwächer als meine 64, die einzigen Probleme habe ich in games, die single core Leistung brauchen. Denke der 3600 mit der vega 56 sind eine gute Kombi und damit kannst du in allen Spielen, eventuell mit reduzierten Details, sehr viel Spaß haben.
 
Um in gw2 auch bei events und metas und weltenbossen mehr als 25 fps hinzubekommen, solltest du eine cpu mit ca 4,5 bis 5.0 ghz besorgen. Selbst mein i7 6700 ist hier mit seinen 3,7ghz allcore und 4 ghz 1 kern turbo bei ca 20fps. Gw2 braucht vorallem viel singlethreading Leistung.
 
Hab Vega 56 auf 1700x @ 3,7 allcore.
Es gibt eigentlich nur AAA Games die das Gespann auf UHD nicht auf Max stemmen kann. Bspw lasse ich Division 2 mit 75 Auflösungskalierung laufen. AA schalte bei solchen Games aus. Mit Radeon Image Sharpening ist es fast nicht von UHD unterscheidbar.

Ich würde heute nicht mehr unter 6 Kerne 12 Threads 2600x raten plus 16 GB RAM besser 32 GB.
Der 2700x ist für 180 Eur sehr zu empfehlen. Falls später mehr Geld da ist kann dann auf 3900x oder 3950x upgegradet werden.

Ich werde sobald der 3900x unter 500 fällt zuschlagen
 
ich würde bei ~180 € auf jeden fall immer den 3600 nehmen.
die Singlecore Leistung ist viel wichtiger als die +2 Kerne des 2700x - so meine Erfahrung.

allerdings:
Bei dieser hohen Auflösung hängt man quasi zwangsläufig im gpu limit. Da könnte die höhere singlecore leistung - mal von schlecht optimierten Schinken wie Guild Wars2 abgesehen - wieder egal sein.

ich fahre meine 2560x1440 mit der Vega jedenfalls so an das ich um 100fps habe, da ist der 3600 jedem Ryzen der 2xxxer serie überlegen.
 
Leute, gw2 läuft auf ner intel hd schon ruckelfrei. Das game möchte nur viiiiiel Prozessor Leistung. Grafikleistung reicht da ein casio Taschenrechner.
 
Bitte berichten wie guild wars2 damit läuft bei großen Events oder weltenbossen.
 
Viel Erfolg, kannst mich gerne ingame ansprechen, falls du Support für den wiedereinstieg benötigst
 
Sapphire Fan schrieb:
Bitte berichten wie guild wars2 damit läuft bei großen Events oder weltenbossen.
ich hoffe ich denke dran...

hab mir noch ne 500gb 970 EVO M.2 dazu geholt... jetzt sollte ich erst einmal wieder versorgt sein...
 
Ich werde dich erinnen ;-)
 
@Sapphire Fan - so, brauchst mich nicht erinnern^^...
Hardware ist seit vorhin verbaut - das Spiel ist nun merkbar flüssiger... ich habe nun auch auf "beste Qualität" gestellt...
außerhalb der Städte sowieso - alles absolut flüssig... innerhalb einer Stadt merkt man es dann schon noch, aber das ist ne ganz andere Hausnummer als zuvor...
 
Kannst du mal bei Gelegenheit schauen wieviel fps du hast bei einem großen weltenboss? Danke für die Rückmeldung
 
Sapphire Fan schrieb:
Kannst du mal bei Gelegenheit schauen wieviel fps du hast bei einem großen weltenboss? Danke für die Rückmeldung
muss ich mal schauen... fange gerade erst mit GW2 an - hab erst einen Weltenboss gesehen^^

EDIT:
sooo... kann dazu nun erste Rückmeldungen geben @Sapphire Fan
Die Frames droppen da schon ordentlich. Irgendwo zwischen 20-25fps.

Spiele wie gesagt auf 3440x1440 mit Max Details. Würde ich die Details anpassen, ist da sicherlich noch gut was zu holen.
Muss ich dann mal später sehen. Da Weltbosse prozentual nicht einmal 1% der Spielzeit ausmachen, ist es ja doch eher zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben