CPU für Vega 56 gesucht.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Guten Morgen zusammen,

hab da mal eine Frage an die Leute die sich bisschen besser auskennen. Ich will mit neue CPU und ein neues Board kaufen aber will die Grafikkarte ( vega 56 strix) vorerst behalten.

Jetzt is die Frage da ich wieder Streamen will und hauptsächlich Hunt : showdown spiele hab ich mir überlegt den r7 3700x zu holen aber ich glaub das der zu viel Leistung hat für ne Vega oder seh ich das falsch?

Der 2700x wäre meine zweite Wahl.

Mainboard das ich mit holen würde wäre: Asus ROG b 450 Gaming.

Wenn mir jemand helfen könnt und mich beraten wäre ich sehr dankbar.
 
Eine CPU hat nie zuviel Leistung für eine Grafikkarte.
Eine CPU kann viel Leistung haben und dann ist die Grafikkarte das Bottleneck, das ist die Tatsache.
Du könntest die GraKa von Dir auch mit einem Ryzen 9 5950X betreiben, aber ob das sinnvoll wäre ist was anderes. Dann wäre das Gespann CPU/GPU nicht ganz ideal und der Preis der CPU nicht passend zum restlichen System.

Du kannst getrost die CPU nehmen wenn Du die Rechenleistung benötigst.

Wenn die Vega64 mal gegen eine andere GraKa getauscht wird, freut die sich dann auch über eine potente CPU.
Davon abgesehen nehmen sich beide CPUs nicht so viel, weder die erste noch die zweite Wahl.
Die modernere Wahl ist logischerweise der 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
kannst ruhig zu einem billigen Board greifen Asus Prime H410M-E Tuf Gaming als bsp.und ein 10100,10400 dazu fürs bisschen Streamern uns Spielen sollte ausreichen alternativ ein X3300 3500x ASUS Prime B550M-K oder

ASUS TUF Gaming B550M-Plus


wollte mir auch ein neues Brett zulegen Rog Strix aber in Anbetracht der Kommenden Komet Lake, ist es jezt zu Spät :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AMD Cpu schwören hier die meisten, mich eingeschlossen auf MSI Boards. Gruß
 
Mit der MSI Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
Ich nehme beispielsweise grundsätzlich KEINE MSI Boards, sondern ausschließlich ASRock Boards bei AMD und Asus/ASRock bei Intel.
Hatte damit auch nicht mehr oder weniger Probleme.

Für meinen 3900X habe ich mir extra ein X470 Taichi geholt.

So, und nun? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hatte arge Probleme mit einem ASRockITX Board und einem 3600
Rechner musste Ständig wegen freezes/Lanabbrüche neugestartet werden und das bei absolut
neuer Hardware, das System war alles andere als Stabil
 
Ganz allgemein gilt: Irgendwas limitiert immer.

Wenn eine CPU nur nicht mehr als xxx FPS generieren kann ist Schluss egal welche Grafikeinstellungen.

Wenn eine GPU nicht mehr als xxx FPS bei deinen Einstellungen generieren kann, kann man meist durch reduzieren der Grafikeinstellungen noch was rausholen.

Ich würde zum 3700X oder 3600(X) raten. Der 3600 hat mehr Singlecore Leistung als der 2700X und vergleichbare Multicore Leistung trotz 2 Kernen weniger. (Multicore gilt natürlich nur, solange nicht 8 native Kerne vorausgesetzt werden)
 
Wollt erstmal um die 600€ ausgeben.
Board das Asus weil soll ja auch bisschen gut aussehen. Grafikkarte kommt später irgendwann da die Vega 56 das 64er BIOS hat und für fullHD noch ausreicht.
 
Für 600 Steine kann man auch über einen 10700K(f) nachdenken (mit 32GB knapp drüber).
Ansonsten würde ich die dickste CPU nehmen, die Du für das Geld bekommen kannst. wäre bei Deinen vorgeschlagenen Alternativen der 3700x.
 
@DLSS_Cryonaut
Du hast die Ironie in meinem Posting wohl nicht ganz gesehen, mir ging es darum, dass eine Aussage "bei AMD CPUs schwören die meisten auf MSI Boards" grober Unfug ist.
Zu Deinem Statement, ich habe auch noch ein ASRock Fatal1ty B450 ITX Board und KEINE Probleme damit.
Soviel zum Wert einzelner Aussagen.

Die MSI-Boards können gut sein, aber es gibt auch dort Ausfälle, Du brauchst nur mal durch the Threads fliegen.

Ich persönlich - das ist allein MEINE Meinung - mag die Boards von MSI grundsätzlich nicht, aber das ist MEINE Meinung und äußerst subjektiv.
Das liegt sicherlich auch daran, dass ich mich bei ASRock an deren Aufbau/Form/Farbe/was-auch-immer gewöhnt habe und das blind einstellen kann, analog bei ASUS Boards.
Und ich vermisse beim Nicht-Einsatz von MSI-Boards auch nichts.

Wenn einer auf MSI schwört darf er das gerne, das ist legitim, mir aber egal.

Aber ich HASSE diese pauschalen Aussagen wie die Pest. :grr:

So, genug jetzt.
 
@Der Paule
Hab mir mal die benchmarks angeschaut soviel nehmen sich die CPU's nicht, komme neu an den 3700x für 270€ da sind mir der 60€ Aufpreis zu einer 10700 nicht wert dann Steck ich die 60€ lieber in Arbeitsspeicher will min 32GB
 
syrox.hammer schrieb:
@Der Paule
Hab mit mal die benchmarks angeschaut soviel nehmen sich die CPU's nicht, komme neu an den 3700x für 270€ da sind mir der 60€ Aufpreis zu einer 10700 nicht wert dann Steck ich die 60€ lieber in Arbeitsspeicher will min 32GB

Schau Dir am besten einmal Benchmarks mit 3600er Speicher an, ohne großartige Subtimingoptimierungen (darauf muss man Lust haben).

Wenn Dir die Mehrleistung das Geld nicht Wert ist, dann setz auf den 3700X.
 
prian schrieb:
Du könntest die GraKa von Dir auch mit einem Ryzen 9 5950X betreiben, aber ob das sinnvoll wäre ist was anderes. Dann
Genau das mache ich :p
Vega 56 + 5950x

Zugegeben die Vega 56 ist nur ne luftgekühlte Übergangslösung bis endlich 6800 XT oder 6900 XT und passende Waterblocks nicht nur zu Mondpreisen erhältlich sind.
 
Gut, dann nimm den 16 Kerner, der die Vega zum Frühstück verspeist :)
Ich kenn das mit den Preisen nur zu gut, muss also auch abwarten bis die sich wieder mal einpendeln.
Ich zahle doch nicht 300 - 400 (oder noch mehr) über UVP.
 
ey, macht mir die Vega nicht schlecht :-)
 
Nutze die Vega 56 Nitro derzeit noch mit einem i5 3570k @ 4,4 ghz. Er kämpft und gibt alles, läuft auch alles soweit. Denke aber das ich demnächst mal auf einen Ryzen 5 3600 oder 3700x wechseln werde..
 
Zurück
Oben