suche silent kühlung für aktuelle grakas

Pidel0

Lieutenant
silent kühlung für aktuelle grakas

bin auf der suche nach einer silent kühlmöglichkeit für eine ati x800xl, am besten eine heatpipe, da die gigabyte wohl vorerst nicht lieferbar ist, denke ich mal das man auch andere karten umrüsten kann

hat jemand einen vorschlag, oder hat jemand schon umgerüstet?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re: silent kühlung für aktuelle grakas

ich habe einen VGA-Silencer 4 auf meiner x800pro, voll zufrieden.....

VollesKorn schrieb:
Vielleicht die Zalman ZM80D-HeatPipe oder den Zalman VF700 (auf 5V ziemlich silent), sollten wohl passen schätze ich. Ansonsten vielleicht noch die GlacialTech NorthPole 1000 oder ATI-Silencer...

http://www.tweakers4u.de/artikel/glacialtech_northpole_1000,,12,2004,,113.htm
http://tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm?page=1

@VollesKorn:
Du hast vollkommen recht. Der Zalman VF700 wär sicherlich die beste Lösung, da man im Silent
Mode echt wenig hört. Wenn du den PC nicht allzu oft transportierst, würd ich dir zu einer Cu-Variante raten (Kupfer), weil die 2°C Kühlleistung mehr schon was ausmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von dem Arctic-Cooling ATI Silencer 5 Rev.2???

ist der vielleicht besser und leiser als der zalman?
mfg

Ich würde sagen er ist einen Tick lauter

Kommt drauf an!
Hatte ihn (aber für NV) an meine Lüftersterung gehängt,
dann konnte ich ihn immer Regeln, bei 5 V war er nicht zuhöhren!Bei 12 Volt war doch schon das lauteste Teil--> WaKü ;)
mfG
Max

der AC silencer ist nicht der leiseste... ich mache mal mit den antiklacker und silent mod in der woche (durch stromfilterung/signalzeugs halt ;) )

bei mir läuft der AC silencer auf 50% @ idle und 60% @ last

wenn du absoluter sielent fan bist, wirste wohl nicht um wakü oder heatpipe (passiv) kommen
wenn du so ein mitteldings suchst dann nimm entweder den Zalman VF 700 oder den AC silencer

kann man den ac silencer auch direkt übers nt an 3 oder 5 v hängen? klackert der lüfter dann immer noch? ich meine ist der antiklackermod dann überflüssig?
oder funzt die graka nicht ohne lüftersignal?
mfg

Es gibt doch schon die Rev2 wo diese Problem behoben ist!
Ja es ist ein 2 Poliger anschluß, man kann ihn aber auch einfach an
einen 3 Poligen anschließen, halt nur an die richtigen Enden ;)
mfG
Max

Wie ist das eigentlich mit der Abwärme? Die Gigabyte-Passivkühlung der X800 XL ist schon sehr interessant, hat aber im Vgl. zur Silencer-Lösung den Nachteil, daß die Wärme im Gehäuse bleibt und nicht nach außen geleitet wird.
Ist das problematisch z.B. beim OC oder im Sommer?
Oder macht die XL so wenig "Dampf", daß man auch bei Passivkühlung das Case nicht nennenswert "belastet" (und gibt es die XL überhaupt nur deswegen mit passiver Kühlung)?

Vielen Dank fur eure Hilfe!

Gruß

a!i3n schrieb:
Es gibt doch schon die Rev2 wo diese Problem behoben ist!
Ja es ist ein 2 Poliger anschluß, man kann ihn aber auch einfach an
einen 3 Poligen anschließen, halt nur an die richtigen Enden ;)
mfG
Max

bist du dir sicher das bei rev. 2 das problem gefixt ist? ich dachte auch bei rev2 ist dieses klackern?
mfg

ich habe mal bei 3dcenter forum gelesen das die probleme nicht behoben wurden, sondern nur ein paar formänderungen reingefloßen sind z.b bodenplatte

ATI Silencer 4

69_big.jpg

ATI Silencer 4 Rev 2

61_big.jpg

auch wenn du 5V hast, hörste noch dieses leichte klackern, schnurren
und das mit dem klackern liegt nicht am lüfter oder sonstiges,
sondern dass das lüftersignal etwas unsauber ist und dank kondensator und wiederstand gereinigt wird von signalen die, die ganze sache verursachen ... und beim rev 2 sehe ich keine kondensatoren und wiederstände am stromversorgungskabel

Zuletzt bearbeitet:
hi gibt es irgenteine bebilderte anleitung? werden der kondensator und wiederstand einfach parallel zum lüfter geschaltet?

mfg

esgibt hier ein thread der heißt so ca. X800pro + arcritc cooler geräuch unerwünscht dort ist der link zur bauanleitung.
habe ihn aber auf die schnelle nicht gefunden, muss los :D

Zurück
Oben