Suche Soundkarte für Film und Musik

mildibildi

Ensign
hi leute ich suche eine Soundkarte mit ich nur Filme schauen will und musik hören will. Mit der karte wird auch nix anderes gemacht. Das alles wird unter Gentoo linux laufen.

Die karte darf nicht zu teuer sein aber eine gut klangqualität haben. ich dachte da an 30 €

Sie sollte aber auch einen guten digialen ausgange bieten denn ich will gleichzeitig mein 2.1 System über den digitalen ausgang ansteuern, um darauf musik zu hören und meine (zukünftige) 5.1 über die analogen ausgänge steuern.

Ich hoffe ihr könnt mir eine karte empfehlen.

MfG mildi

F.M.Guenni schrieb:
Sorry,aber immer das gleiche. Die Hardware soll spitze sein,darf aber nicht viel kosten. :) Am besten wäre es noch wenn es nix kosten würde. :D

Gruß
Guenni

Gute Hilfe :daumen: :mad:

Ich würde dir empfehlen nach einer Soundblaster Audigy zu schauen, die ist nicht mehr so teuer und trotzdem gut ;)

Bye

F.M.Guenni schrieb:
Sorry,aber immer das gleiche. Die Hardware soll spitze sein,darf aber nicht viel kosten. :) Am besten wäre es noch wenn es nix kosten würde. :D

Gruß
Guenni

Danke für deinen sehr hilfreichen post. hat mir echt sehr viel geholfen. Ich hab nie gesagt sie soll spitze sein.aber auch für wenig geld kann man eine gute hardware verlangen können.

@Lenny

hab mich mal bei geizhalz umgeschaut, welche von denen würde denn die beste für mich sein.
Kenn mich bei Soundkarte nicht aus. was nur das die Audigy 2 die beste sein soll, aber die ganzen EAX usw brauch ich nicht.

Anubis Typhoon Acoustic Six 5+1 Sound Card, CMI8738, digital-out ca 22 €
Creative Sound Blaster Audigy 2 Value PCI 33 €
Creative Sound Blaster Audigy LS 5.1 23 €
Creative Sound Blaster Live 5.1 digital 32 €
Creative Sound Blaster Live! 24-Bit PCI 20 €
TerraTec Aureon 5.1 Fun ca 22 €

MfG mildi

Du sprichst von Filmen. Nimmst du überhaupt Gebrauch von DD5.1 und DTS?

$t0Rm schrieb:
Du sprichst von Filmen. Nimmst du überhaupt Gebrauch von DD5.1 und DTS?

Zur zeit nicht da ich momentan kein 5.1 System besitze was sich aber demnächst ändert(hoffe ich)

ich schau öfters mal SVCD und divx an, da sind meiner meinung keine 5.1 tonspur drauf, kann ich nicht genau sagen da ich das nicht testen kann. aber wenn ich mir einen Film in der Videothek ausleiche dann würde ich es gerne und werde ich es gerne bentuzen

MfG mildi

Also ist dir DTS nicht so wichtig, oder? Wenn doch müsstest du dir die Audigy 2 ZS .

Falls es dir nicht so wichtig ist, langt die Audigy LS auch. Die hat DD 5.1, 24BIT und EAX. Eigentlich meine Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigendlich DTS und wozu braucht man 24.bint und THX??

Zuletzt bearbeitet:
DTS ist ein Surroundton Format
www.dts.com
THX ist ein von Lucas geschaffener Standard
www.thx.com

Superior Fidelity 24-bit ADVANCED HD™ Audio
Superior quality 24-bit/192kHz audio, ultra-realistic EAX® ADVANCED HD™ GAME effects, and studio quality EAX® ADVANCED HD™ MUSIC settings.
Sound Blaster Audigy 2 ZS is the ideal platform for Windows Media 9 content including full 24-bit/96kHz audio in discrete 5.1 surround sound.
das hat allerdings nur die ZS, nicht die Value

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915

Zuletzt bearbeitet:
also ihr würdet die value zum filmen drotzdem empfehlen und das unter Gentoo linux.
Wird eigentlich DTS oft bei filmen verwendet, wenn ja und ich hab es nicht auf meiner
Soundkarte, was wäre dann.

So ich gelesen hab kamm man mit dem THX seine boxen einstellen, oder irre ich mich da.

MFG mildi

DTS ist oft eine option statt dem normalen DD5.1, hat meist einen etwas kräftigeren Bass.
Haben muss man es nicht, meine meinung.

THX definiert bestimmte vorraussetzungen die Geräte erfüllen müssen um das THX Zertifikat zu bekommen.
Für THX benötigt man auch dafür zertifizierte Boxen und muss sie nach THX Standard aufstellen.
Ob's wirklich was ausmacht? Keine ahnung.
Habe ehrlich gesagt noch keinen wirklich merklichen unterschied raushören können.

also wenn man die boxen dann noch nach bestimmtem standart aufstellen muss, dann lass ich es lieber weil in meinen zimmer ist jetzt schon platzmangel.

werde mir dann value hollen und damit es es getan. danke euch für eure unterstützung.

MfG mildi

Zurück
Oben