Suche Soundkarte für Gaming / Heimkino, keine von Creative!

TooT

Lieutenant
Schönen guten Abend,
ich besitze derzeit eine Creative XI-FI Titanium, bin mit der allerdings sehr unzufrieden, der Treiber ist ja mal ganz große Moppelkotze.

Bisher habe ich zwar immer geflucht, wenn der irgendwelche Einstellungen vergessen hat, konnte mich aber damit arrangieren, jetzt habe ich allerdings eine neue Grafikkarte, die den Ton via HDMI übertragen kann, das würde ich auch sehr gerne nutzen, nur unterstützt die Titanium das nicht...

Deshalb suche ich einen Ersatz für die Creative XI-FI Titanium.

Ich benötige einen internen SPDIF Ausgang, halt um über die Grafikkarte das Signal zu übertragen, einen bzw. zwei 3,5mm Audio Ausgänge, einmal für das Headset und einen für die normalen Lautsprecher, vorausgesetzt, das gibt es überhaupt und natürlich noch einen 3,5mm Klinke Eingang, ebenfalls für das Headset.
Ein optischer SPDIF Ausgang ist zwar nicht erforderlich, der würde aber auch nicht gerade stören ;-)

Ich habe schon nach Auzentech geguckt, aber da die ja auf den XI-FIs von Creative aufbauen und die Treiber von Creative stammen, mache ich lieber einen großen Bogen darum.
Über die Soundkartenreihe von Asus konnte ich nicht soviel in Erfahrung bringen, taugt die was? Ich benötige halt die o.g. Anschlüsse, einen brauchbaren Teiber und Dolby Digital und DTS sollte sie auch verarbeiten können, irgendwelche Equalizer und komische Mixer benötige ich nicht.

Könnt ihr mir da bitte eine brauchbare Karte empfehlen?

PS. Anschließen möchte ist die übrigens an einen Yamaha RX-V567

Schau dir mal die Esi Juli an! ;)

Mh, die sprengt doch etwas mein Budget :D
Mehr als 100 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber die externen HDMI Anschlüsse brauch ich eigentlich auch nicht ;)

Danke für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar sind schon ganz gut... leider hat ausgerechnet die DX (mit PCIe) keinen internen SPDIF... bleibt also entweder eine D1 oder eine DS, je nachdem ob man lieber DTS:Connect oder Dolby Digital Live + Dolby Headphone möchte.

2 Anschlüsse für Boxen + Headset ist bei den Karten per Frontpanel möglich. Optischer Ausgang gibts auch, allerdings ist der beim Mic-In, lässt sich also nicht gleichzeitig verwenden (aber auch da hilft das Frontpanel)

PS: zur Wiedergabe von Filmen in DD oder DTS sind die oben erwähnten Encoder egal, da geht immer alles.

PPS: die D2(X) halte ich für übertrieben... außerdem haben die auch keine internen Anschlüsse...

TooT schrieb:
Schönen guten Abend,
ich besitze derzeit eine Creative XI-FI Titanium, bin mit der allerdings sehr unzufrieden, der Treiber ist ja mal ganz große Moppelkotze.

PEBKAC.

TooT schrieb:
Bisher habe ich zwar immer geflucht, wenn der irgendwelche Einstellungen vergessen hat, konnte mich aber damit arrangieren, jetzt habe ich allerdings eine neue Grafikkarte, die den Ton via HDMI übertragen kann, das würde ich auch sehr gerne nutzen, nur unterstützt die Titanium das nicht...

Und was hat das mit der Creative zu tun? Laut sysprofile hast Du eine GTX460. Das ist eine der wenigen nVidia Karten, die Ton über HDMI auch ohne Umweg über S/P-DIF direkt ausgeben kann, da sie einen eigenen Soundchip verbaut hat. Du brauchst also gar keine Soundkarte.

Falcon schrieb:
Und was hat das mit der Creative zu tun? Laut sysprofile hast Du eine GTX460. Das ist eine der wenigen nVidia Karten, die Ton über HDMI auch ohne Umweg über S/P-DIF direkt ausgeben kann, da sie einen eigenen Soundchip verbaut hat. Du brauchst also gar keine Soundkarte.

*zustimm* aha also doch eine Grafikkarte mit Soundchip

Eine Soundkarte ist dann zu 1000% überflüssig

Nicht nur ich habe Probleme mit dem Creative Teiber, außerdem was kann ich dafür, wenn da Einstellungen über den Haufen geschmissen werden? Ich denke nicht dass das Problem zwischen Tastatur und Stuhl existiert ;)

In der Benutzeranleitung die bei der Grafikkarte dabei war, stand nicht, ob die Grafikkarte über einen Soundchip verfügt oder nicht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie über keinen verfügt.

Wenn ich dann den Soundchip der Grafikkarte nutze, wie kann ich den "ansprechen" ?
In der NVIDIA Systemsteuerung finde ich kein Menü für die Einstellungen, ich installiere den Treiber gleich noch mal, falls ich etwas übersehen habe...

Und kann ich parallel die Titanium weiter nutzen? Weil ich muss ja das Headset und die PC Lautsprecher irgendwo anschließen

TooT schrieb:
Nicht nur ich habe Probleme mit dem Creative Teiber, außerdem was kann ich dafür, wenn da Einstellungen über den Haufen geschmissen werden? Ich denke nicht dass das Problem zwischen Tastatur und Stuhl existiert ;)

Sind erstens immer die gleichen und zweitens wie erklärst Du Dir dann, dass ich seit über 15 Jahren Creative Soundkarten nutze und noch nie irgendwelche Probleme damit hatte!?

TooT schrieb:
Wenn ich dann den Soundchip der Grafikkarte nutze, wie kann ich den "ansprechen" ?

HDMI entsprich dem S/P-DIF Passthrough. Da muss nix eingestellt werden, es werden einfach alle Signale durchgeschleift ohne irgendwelche Bearbeitung. Einfach den in den Audiogeräten erscheinenden "HDMI HD Audio" (KA, wie das bei nVidia genau benannt ist) als Default setzen und in Deiner bevorzugten Player-Software den Passthrough aktivieren, fertig.

TooT schrieb:
Und kann ich parallel die Titanium weiter nutzen? Weil ich muss ja das Headset und die PC Lautsprecher irgendwo anschließen

Ja.

Zurück
Oben