Suche Soundkarte i.V.m. Sennheiser PC360, Fokus auf guten simulierten Raumklang

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

im moment besitze ich eine creative x-fi fatality pro series.
was mich an der karte stört, ist, dass eine firma wie creative es nicht hinbekommt, ihren console launcher weiterzuentwickeln. letzte version von 2011? hallo?

vor einem jahr hab ich zudem gelesen, dass die neuen creative soundkarten den alten wohl deutlich überlegen wären, ich weiß nicht mehr ob das ein test war oder eine rezension.

ich wäre bereit dazu, mir eine super soundkarte zu leisten (200€), wenn sie dann wirklich spürbar besseren sound hätte, als meine fatality pro. auch besserer raumklang ist mir von interesse. gibt es inzwischen guten simulierten raumklang, wo man wirklich hört, ob es von rechts vorne kommt oder von rechts hinten? ich kann zwar in dayz bemerken, ob jemand links hinter oder links vor mir ist, das liegt aber daran, dass das was von hinten kommt lauter ist (3rd person bedingt) und nicht sichtbar. wäre aber super, wenn es da schon eine bessere simulation gäbe mit einer neuen karte. besonders hilfreich wäre das nämlich, wenn man aus der ferne mal einen schuss hört, das ist oft doch etwas schwer einzuordnen.

mein altes pc360 hat doch noch das potenzial, was aus einer neuen soundkarte rauszukitzeln, oder?

meine anforderungen wären aktueller, ordentlicher treiber- und softwaresupport und gute musikwiedergabe, der fokus liegt aber dennoch auf kristallklaren sound in games (sounds auseinanderhalten können, hohe auflösung) und bestmöglichen simulierten raumklang mit meinem stereoheadset (auch wenn ich weiß, so richtig wie mit boxen wird da nie realisierbar sein).

also bitte seid so gut und bringt mich up to date! :D

danke im voraus für jede hilfe!

Die neune Soundblaster (Z-Serie) sind technisch eher schlechter, wobei es nicht übermäßig viel aus macht (EAX ist eh tot) und der Surround ist vor allem etwas anders als CMSS3D. Ob die Treiber nun besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, zumindest scheint aber der Soundcore nicht ganz so zickig wie die E-MU Chips zu sein.

Was die Surround-Verfahren angeht ist das eine sehr individuelle Geschichte, da kommt man ums selber Testen eigentlich nicht drum rum, wenn man das Optimum sucht. Es gibt auf Youtube Vergleichsvideos zu Dolby Headphone, CMSS3D, SBX Studio usw. damit bekommt man schon mal einen Eindruck.

Was ich empfehlen kann und mit jeder Soundkarte funktioniert ist die Razer Surround Software. Ist auf jeden Fall einen versuch wert.

Ansonsten einfach mal eine Soundblaster Z (die größeren sind Quark für dein Headset) oder eine Asus Phoebus holen und damit probieren.

Ich muss allerdings sagen das für mich zwar Surround soweit funktioniert das ich einen tollen Raumklang empfinden kann was vor allem bei RPGs die Atmosphäre verbessert. Aber zum reinen orten in Shootern nehm ich dann doch lieber Stereo.

hmm. knifflige sache... klingt auf jeden fall aber nicht so, dass sich eine 200€ investition lohnt...

Wenn dann eher in einen Kopfhörer ;-) Das Sennheiser ist jetzt kein Schrott, aber wie fast alle Headsets zu teuer für das was sie im Vergleich zu Kopfhörern liefern. Da bekommt man für um die 200€ schon richtig viel, z.B. einen AKG K701 oder BD DT880. Deren Detailreichtum im Klang verbessert die Ortung enorm.

Was Surround angeht würd ich wirklich mal nach Vergleichen suchen (kanns hier grad nicht machen), da bekommt man schon nen recht guten Eindruck was möglich ist. Die Razer Software ist wie gesagt kostenlos, daher auch mal nen Versuch wert (für mich ist sie bisher mit das beste, mit dem CMSS3D der X-Fi kam ich dagegen nie wirklich klar. Dolby Headphone ging so vom Surround her, aber erzeugt immer auch noch einen Hall-Effekt)

was mich an der karte stört, ist, dass eine firma wie creative es nicht hinbekommt, ihren console launcher weiterzuentwickeln. letzte version von 2011? hallo?

warum sollte der console launcher auch weiterentwickelt werden? er läuft einwandfrei und bietet genug einstellungsmöglichkeiten, sogar mehr als die neue schrottsoftware vom soundcore3d.

achja und dass die soundeffekte bei der xfi durch hardware und bei dem neuen soundcore3d schrott und asus schrott von software berechnet werden und dass software effekte gegenüber hardware effekten generell wie rotz klingen und die klangqualität negativ beeinflussen brauch ich eigl. nicht mehr zu erwähnen.

aber du kannst natürlich auch gerne geld für einen downgrade rausschmeißen und creatives schrott-marketingpolitik befürworten, das ist dir frei überlassen, und dann kannst du auch deine xfi karte in andere hände geben, die das potenzial der soundkarte mehr zu schätzen wissen.

vor einem jahr hab ich zudem gelesen, dass die neuen creative soundkarten den alten wohl deutlich überlegen wären, ich weiß nicht mehr ob das ein test war oder eine rezension.

würd mich mal interessieren wo du so ein schwachsinn gelesen hast

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine wirkliche Verbesserung wünschst, musst du den Kopfhörer, nicht die Soundkarte tauschen.

Das PC 360 limitiert hier enorm.

Ich dachte das gilt als legendär :D
Also zumindest was das Mikrofon und den Komfort angeht bin ich nie einem besseren headset begegnet...

Du sagst es... "Headset" ;-) wobei zumindest das BD MMX300 auch deutlich besser sein dürfte. Aber mit einem guten Kopfhörer ist deutlich mehr drin. Da ist der DT770 auf dem das MMX300 aufbaut nur die Einstiegsklasse...

Wow, hanspeter haut ganz schön was an neuen Accounts raus, was?

Ich stimme dir zu, das PC360 war ein gutes Headset.
Allerdings bemessen am Preis......
Bin von nem 360er auf nen DT-880 gewechselt und war hin und weg.

Der Wechsel auf eine neue Soundkarte wird dir nicht weiterhelfen.
Die Razer Surround-Software wäre eine Möglichkeit den Raumklang nochmal zu ändern.

Ansonsten wirst du eher von dem Wechsel auf einen anderen Kopfhörer profitieren.

Das PC 360 bietet dir Klang auf ca. 50-60€ Kopfhörerniveau. Sowas wie die STAX Magnetostaten, der Sennheiser Orpheus, Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1 ist legendär, aber nicht dieses klanglich noch in fast in der Budgetklasse spielende Gerät.

@Rising Silence

Wieso fährst du nicht mal mit deinem PC 360 die paar Km nach Burggebrach und vergleichst selbst gegen einige Kopfhörer?

Mein gott ey das nervt so, jeder im Internet erzählt was komplett anderes.
Ich wünschte, das wäre nicht so schlimm....

Danke euch so weit für die Hilfe.
Dann würde ich mal einen Kopfhörer probieren. Nur welchen? Und wie mach ich das dann mit Mikrofon? Standmikro kannst vergessen mit mechanischer Tastatur und fresssucht des Users....

Hm, ich hab ne Mecha und knabber auch gern mal nebenbei was... gerade deswegen leibe ich mein Tischmikro, das hängt nicht vorm Mund im Weg rum ;-) allerdings benutz ich auch Push to Talk... da ist das alles kein Problem. Alternativ gibts das Antlion ModMic oder als Billiglösung das Zalman ZM1.

Das PC360 würd ich aber jetzt auch nicht als so schelcht einstufen als das man es unbedingt tauschen müsste.

Wenn du es aber mal ausprobieren willst würd ich was Richtung AKG K612, K701 oder Beyedynamic DT880 (250 Ohm) empfehlen (letzterer dürfte für deine Soundkarte am besten sein, die AKGs sind ziemliche Zicken und wollen gern nen KHV, die X-Fi könnte n bissl leise rüberkommen)

Seine Fragen sind ihm eigentlich schon zig Mal beantwortet worden, da er in den letzten ~18 Monaten ein paar Threads zum Thema Headset in diesem Unterforum hatte. In jedem hat er die selben Antworten bekommen.

warum soll eigentlich ein mmx 300 schlechter sein als ein dt 880? ich mein headset ist doch genau die gleiche technik, nur mit micro? XD

Nein, der DT880 ist ne Stufe besser als die DT770 (MMX300) und DT990 (offene Variante dazu). Vor allem ist die neutrale Abstimmung des DT880 auch besser für Gegnerortung weil man so die Unterschiedlichen Geräusche alle hört.

risingSilence schrieb:
Mein gott ey das nervt so, jeder im Internet erzählt was komplett anderes.
Ich wünschte, das wäre nicht so schlimm...
Joa, so ist das.
Besonders schlimm teilweise bei Amazon, da bekommt ja alles eine 5-Sterne-Bewertung was krach macht. Nun gut, was Preis/Leistung angeht wird ein 200€-Kopfhörer niemals mit einem 3€-Stöpsel mithalten können, aus beiden kommt ja was raus und man kann auch beim 3€-Stöpsel noch das Lied identifizieren. Die Frage ist dann, wie viel einem der bessere Klang wert ist.
Mir jahrelang nicht viel, als Schüler konnte ich es mir auch nicht direkt leisten, aber mittlerweile will ich nicht mehr zu den tröten von damals zurück :D
Wobei auch nicht alles was billig ist schlecht ist, meine In-Ears haben rund 6€ gekostet und sind klanglich gar nicht mal so schlecht, und für 60€ gibt es z.B. einen Creative Aurvana Live welcher auch ganz angenehm klingt, oder für 30€ einen Superlux HD-681.
Aber alles trotzdem kein Vergleich zu dem was ich gerade auf dem Kopf habe.

Besonders im Audiobereich ist einiges sehr strittig, hier im Forum schwören viele auf Beyerdynamic, nach Probehören (und Kauf) bin ich auf den Zug aufgesprungen, ich höre schon den halben Abend Musik und es macht glücklich :D
Aber auch andere Hersteller bauen sehr gute Kopfhörer, so ist es nicht. Ein Philips Fidelio X2 beispielsweise würde mich defintiv auch zufriedenstellen, vielleicht sogar noch mehr. Oder geschlossen ein Sony MDR-1A, klingt ebenfalls recht angenehm, dann eher für Unterwegs. Beide jedoch etwas Bassbetont.
Und das bei Herstellern, die alles mögliche bauen.

Nun aber zurück zum Thema:
Das PC360 war ja ein Headset für etwa 150€, somit müsste es Klanglich eigentlich auf dem Niveau eines Sennheiser HD 558 spielen, welches 130€ kostet (und sich zum HD 598 modden lässt).
Das tut es aber den meisten Aussagen nach nicht (wobei mich der HD 558 beim probehören auch nicht überzeugen konnte), weswegen das Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter ist.
Ausnahmen bildet da z.B. das Kingston HyperX Cloud, welches keine 100€ kostet aber trotzdem noch recht gut klingt und mit Kopfhörern in diesem Preisbereich mithalten kann.
Dessen Kauf bereue ich jedoch mittlerweile, hätte ich direkt zum DT-880 gegriffen, hätte ich jetzt einen Kopfhörer weniger hier rumfliegen.

Zurück
Oben