Suche Soundkarte und Mikrofon

xMoex

Cadet 4th Year
Hey,

ich suche sowohl eine Soundkarte, als auch ein Mikrofon ergänzend zu meinem Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm Kopfhörer.

Hatte bisher das Zalman ZM-MIC1 und war soweit auch recht zufrieden - die Soundqualität war für meine Anforderungen absolut ausreichend, da ich keine soundtechnisch Hochwertigen Aufnahmen o.Ä. mache, sondern höchstens mit anderen Leuten im Teamspeak rede.
Leider hat das Zalman Mikrofon nach nicht ganz 3 Monaten den Geist aufgegeben, weswegen ich mich davon erstmal distanzieren möchte.

Soundkarte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich momentan habe. Ich glaube gar keine, sondern nur den Onboard Sound von meinem Mainboard (Gigabyte H97 D3H).

Kann ich da mit rund 100€ etwas ordentliches kriegen? Wird man starke Unterschiede zwischen Onboard Sound und Soundkarte merken?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, lG. :)

Tischstativ in Richtung von so etwas: http://www.amazon.de/Hama-Handliche...34&sr=8-4&keywords=tischstativ+klein+mikrofon
oder was ist gemeint?
Hast du selbst das auch mit einem Stativ befestigt? Falls ja, wäre es möglich, ein Bild davon zu sehen?

@alle anderen nochmal: Habe mich ein bisschen hier im Forum umgesehen und gelesen, dass diese Soundkarte hier: http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...qid=1448887713&sr=8-1&keywords=Asus+Xonar+DGX absolut ausreicht - stimmt das? Dann würde ich die nehmen. :)

Dein Board hat schon den Realtek ALC1150, soo viel besser ist die Asus gar nicht. Wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und für den KH in Richtung Fiio E10K gehen. Das Go Mic wird eh per USB angeschlossen, da macht der Fehlende Mic-Eingang auch nix.

Hm.. würde sich der Fiio E10K denn wirklich lohnen?
Also ich habe momentan eigentlich soundtechnisch keine Probleme, fand die Kopfhörer ursprünglich etwas leise, aber das habe ich in den Griff bekommen, indem ich einfach im Realtek Audio Manager beim Equalizer alle Einstellungen quasi verdoppelt habe.
Ansonsten bin ich mit dem Klang (und auch Ortung in Spielen) zufrieden. Dachte nur, dass man die Verbesserung für knapp 35€ mitnehmen kann, wenn ich sowieso schon ein neues Mikrofon kaufe. Aber wenn sich da zwischen Onboard und Asus sowieso nicht viel tut, dann lass ich das damit gleich bleiben.

Würde dann erst mal das GoMic bestellen und testen, notfalls könnte ich ja sowohl Stativ, als auch Soundkarte (bzw. Fiio E10K o.Ä.) nachkaufen.

Und 'ne mechanische Tastatur habe ich nicht. Nur so ein Billigding, das ehemalig bei meinem Fertig PC dabei war und knapp 4 Jahre alt ist. Erfüllt aber seinen Zweck :D

Zur Not hat das Go Mic auch eine integrierte Soundkarte, die nutz ich z.B. für Audioausgabe, hab aber nen schlechten Onboard-Chip verbaut.
Ansonsten kann ich das Go Mic nur empfehlen. Schau, dass es sehr mundnah positioniert wird, sonst werden alle Nebengeräusche mit aufgenommen (Empfindlichkeit von Kondensatormikrofonen).

Aus welchem Grund?
Ich bin zufrieden mit meinem Sound, auch durch meine "Maßnahme" ist er nicht schlechter geworden.

Der FiiO ist mir zu teuer und die Asus bringt laut Nilson kaum Vorteile mit sich.

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich gar nicht alles erhöht habe. Ging glaube ich nur um Bass.

Naja Du veränderst die Klangcharakterisitik des Kopfhörers in dem Du einzelne Frequenzen anhebst. Das führt (je nach Maaß) zu deutlichen Veränderungen der gesammten Frequenkurve und hat meistens einen nachteiligen Effekt auf die Klangqualität. Zumal der 770 schon eine bauartbedingte Anhebung des unteren und oberen Frequenzbereichs hat. Mit anderen Worten: Er hat schon deutlich mehr Bass als normal da wäre. Hebe ich das noch weiter an, bekomme ich ein total unnatürlichs Klangbild.

Leichte Korrekturen per Equalizier kann man machen, sollte sich aber immer der Konsequenzen bewusst sein. Wenn er Dir zu leise ist, kauf Dir einen Verstärker bzw. eine bessere Soundkarte (kann eh nie schaden) mit eingebautem Kopfhörerverstärker. Die kleine ASUS ist immer besser als jeder 0815 Onboard Sound, alleine schon, weil sich die Analogsektion nicht mehr auf dem Mainboard befindet.

Nen Kopfhörer für 150€ kaufen, aber bei der Quelle sparen, ist ziemlich kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Bass kann nie schaden. :D
Aber danke für den Hinweis, werde mir das mit der Soundkarte nochmal überlegen.
Stimmt schon, vor allem, weil gerade die Asus Soundkarte auch nicht die Welt kostet und bestimmt 'ne Weile halten wird.
Für das FiiO Ding bräuchte ich noch ein paar Gedankengänge mehr, aber ich guck mich mal im WWW um bzgl. Vergleichen u.Ä.

Habe jetzt aber vorerst (bzw. schon heute Mittag) das GoMic bestellt - benötigt momentan bei Amazon zwar ein, oder zwei Tage länger bis zur Lieferung, aber ich bin mal gespannt.

Danke jedenfalls schon mal für alle bisherigen Antworten! :)

Mr.Zweig schrieb:
Ach Du Schreck... Tu mir einen Gefallen und kauf Dir den FiiO oder wenigstens eine ASUS Xonar DGX mit KHV.

Mr.Zweig hat recht. Der Unterschied von einer dedizierten Soundkarte zum (unterirdischen) Onboardsound ist gigantisch.
Selbst der Onboardsound auf einem 200 Euro-Asus Board hört sich gegen eine extra Soundkarte an, als hätte man einen Eimer über dem Kopf. Das ist kein Scherz !

@Mr.zweig & @Larve74 zu 100% zustimme.

Meine Vorschlag:

ASUS Essence STX II 7.1 (sehr gute Soundkarte mit verdammt guter Soundqualität.)

http://www.amazon.de/STX-7-1-Mehrka...31132&sr=8-1&keywords=ASUS+Essence+STX+II+7.1

Samson Meteor (gutes Micro)

http://www.amazon.de/Samson-Meteor-...&qid=1448931377&sr=8-1&keywords=Samson+Meteor

Mit den Teilen dürftest du "viele" jahre richtig Spass haben....aber die Preise...

Mein Motto: Einmal etwas mehr Bezahlen und viele jahre Nutzen und spass haben als etwas Billiges etc. was nach paar Monaten einen nicht mehr zufrieden stimmt.

Richtige HIFI geschichten usw. Kosten ein vielfaches zum vergleich, das sollte mehr als klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe hier ehrlich gesagt nicht den Sinn dahinter, zu einem 130€ Kopfhörer, eine 100€ teurere Soundkarte zu kaufen.
Bin ja auch nicht von einer Soundkarte abgeneigt, aber wenn ich bereits jetzt mit meinem Ton zufrieden bin, gibt es m.M.n. keine Gründe, deutlich mehr als für die Asus Xonar DGX auszugeben (zumal es da einige positive Berichte - auch hier im Forum - in Kombination mit dem Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm gibt).

Habe wie gesagt bereits das GoMic bestellt und mir vorher einige Reviews + Testaufnahmen angehört, mit deren Qualität ich absolut zufrieden war. Mir hat auch die Aufnahmequalität des 8€ Zalman Mikrofons gereicht, nur war die Haltbarkeit halt recht bescheiden - wobei es da ja grundsätzlich sehr große Qualitätsschwankungen geben soll.
Ich mache keinerlei Aufnahmen, sondern rede nur ein wenig mit anderen Leute. Solange die mich verstehen können spielt die Sprachqualität für mich hier keine große Rolle.

Zurück
Oben