Suche Soundkarte

jeanpiere

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
245
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer soundkarte für mein neues system.
Mein Budget: 100€ ca.
1. Frage: brauch ich überhaupt eine soundkarte:
Meine Anwendung:
Musik produzieren mit fl studio 11, massive,.. und anderen programmen
Anschluss von Soundsystem bzw. boxen und kopfhöhrern bzw. headsets.
Danke
Bei weiteren Fragen ich melde mich sofort
 
Wie sieht denn dein Soundsystem aus? Was hast du für Boxen und Kopfhörer?
Damit steht und fällt nämlich der Klang. Bringen die Boxen am Ende den Klang nicht rüber, dann hilft die beste Soundkarte nicht.

Spielst du selber Instrumente ein, oder hast du die Klänge im Rechner und schneidest sie "nur" neu zusammen?
 
Tschuldigung @Oliko67 was ist das ich bin ein leihe ;)
Ich habe bis jetzt noch keine guten kopfhöhrer bzw. boxen bzw. sound system
Ich produziere musik mit einem programm (nichts einspielen)
 
Macht nichts :)http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=1719, PCI sind links die Langen, PCIe der kleine. Farbe kann auf deinem Board auch weiß sein.

Wenn du nichts einspielen willst, sondern Sample- und Loopbasiert arbeitest ist die Latenz eher unwichtig.

Schau mal nach Asus Xonar, oder nach der Prodigy X-Fi NRG (die ich selbst besitze) und zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Wie schon gesagt, der Klang kommt über die Lautsprecher. Die sind auf jeden Fall der wichtigere Punkt in der Klangkette. Manchmal wird gesagt, dass das Preisverhältnis von Lautsprechern zu Soundkarte 10 : 1 sein soll. Ganz so krass sehe ich das zwar nicht, aber wenn du ein begrenztes Budget hast lohnt es sich auf jeden Fall eher das Geld in ein richtig gute 2.0 Boxen zu stecken.

Als günstige und gute Soundkarte werden oft die Asus Xonar DX und die günstigere Xonar DGX genannt. Ich kenne beide nicht persönlich. Betreibe hier eine STX, die klanglich absolut traumhaft ist, aber eben auch ordentliche Boxen voraussetzt um die Unterschiede hören zu können.
Die Treiber sind bei den Asus-Karte absolut stabil. Da gab es bei älteren Creative-Karte sehr oft Probleme. Seit ich mich damit rumärgern musste traue ich Creatives Treibern nicht mehr. Wer weiß, ob man mit neuen Windows-Versionen irgendwann wieder vor dem gleichen Problem steht.
 
Da der andere Thread geschlossen wurde also hier:

Neben den Features (der Software) der Karte selber (wie Equalizer, Surround Simulation etc.)) geht es hier vorallem um die Digital / Analog Wandlung. Also die Umsetzung des Audiosignales das in Bits vorliegt in ein Analoges Signal umzuwandeln, mit dem die Lautsprecher was anfangen können. Das kann entweder direkt die Soundkarte machen, dann kommen die Boxen direkt (evtl per Verstärker) direkt an die Karte, die Boxen sind also "analog" Angeschlossen. Es gibt aber auch boxen, die selbst die D/A Wandlung vornehmen. Die bekommen ihr Signal dann digital über ein "digital out".
Bekommen die Boxen das Signal digital, spiet die Qualität der A/D Wandlung der Soundkarte keine Rolle, sondern es geht rein um die Software dahinter, je nach Anwendung reicht also jede Onboard Karte mit Digital out aus.
Soll das Analoge Signal jedoch von der Karte erzeugt werden, Spielt die D/A Wandlung eine bedeutende Rolle. Immerhin soll das Analoge Signal so klingen, wie es die Bits vorgeben. Und hier unterscheiden sich die Karten Teils enorm, da billige Karten oft ganze ganze Frequenzbereiche ganz oder Teilweise verschlucken oder verzerrt umwandeln. Kennt man das original nicht wird das nicht auffallen, doch sobald man einen Vergleich hat fällt auf das bei "schlechten" Karten irgendwas falsch klingt. (Wie Stimmen am Telefon, kennt man den anderen nicht persönlich fällt es nicht auf, doch sobald man mit jemanden telefoniert den man kennt, merkt man das die Stimme am Telefon anders klingt.
 
Bis jetzt das einzige was hier genannt wurde und zum musik machen auch was taugt. Schon lustig wie sich die meisten hier als audioexperten darstellen und dann zum musik machen irgend welche asus, creative oder prodigy (marketing) soundkarten empfehlen :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klomann83
Ich will Musik produzieren.
Das heißt mit einem Programm (bzw. mehreren, fl studio 11, massive, und co)
Ich will auch Musik mit einem Midi Keyboard einspielen.
Ich benutze Boxen und kopfhörer.
Aufnehmen will ich auch.
Also was wäre eine Komplettlösung??
PS: was kann das M-Audio Fast Track Pro alles?
 
mit dem pro kannst du eigentlich alles machen... ist halt aber auch von 2006 oder so.. eventuell was neueres holen..
das steinberg ur22 ist super http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
hat alles was man braucht.. gute wandler und preamps..
ne cubase version zum aufnehmen oder produzieren ist auch dabei..
nur so als tipp fl studio ist wohl die umständlichste daw überhaupt... bis auf paar effekte wie den grafischen eq und diesen soundgoodizer nicht wirklich zu gebrauchen.. schau dir mal ableton live 9 an
 
Zurück
Oben