Da der andere Thread geschlossen wurde also hier:
Neben den Features (der Software) der Karte selber (wie Equalizer, Surround Simulation etc.)) geht es hier vorallem um die Digital / Analog Wandlung. Also die Umsetzung des Audiosignales das in Bits vorliegt in ein Analoges Signal umzuwandeln, mit dem die Lautsprecher was anfangen können. Das kann entweder direkt die Soundkarte machen, dann kommen die Boxen direkt (evtl per Verstärker) direkt an die Karte, die Boxen sind also "analog" Angeschlossen. Es gibt aber auch boxen, die selbst die D/A Wandlung vornehmen. Die bekommen ihr Signal dann digital über ein "digital out".
Bekommen die Boxen das Signal digital, spiet die Qualität der A/D Wandlung der Soundkarte keine Rolle, sondern es geht rein um die Software dahinter, je nach Anwendung reicht also jede Onboard Karte mit Digital out aus.
Soll das Analoge Signal jedoch von der Karte erzeugt werden, Spielt die D/A Wandlung eine bedeutende Rolle. Immerhin soll das Analoge Signal so klingen, wie es die Bits vorgeben. Und hier unterscheiden sich die Karten Teils enorm, da billige Karten oft ganze ganze Frequenzbereiche ganz oder Teilweise verschlucken oder verzerrt umwandeln. Kennt man das original nicht wird das nicht auffallen, doch sobald man einen Vergleich hat fällt auf das bei "schlechten" Karten irgendwas falsch klingt. (Wie Stimmen am Telefon, kennt man den anderen nicht persönlich fällt es nicht auf, doch sobald man mit jemanden telefoniert den man kennt, merkt man das die Stimme am Telefon anders klingt.