suche spiegelreflexkamera :-)

BischofTuTu

Cadet 3rd Year
Hallo....

wie schon der titel sagt bin ich auf der suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera.
ich bin, was spiegelreflexkameras angeht, ein anfänger.
habe bisher immer mit so kleinen digicams fotografiert und da ich einfach gerne landschaft und hauptsächlich sonnenuntergänge fotografier würd ich gerne auf so eine spiegelr. kamera umsteigen.

Und eine kamera hab ich ganz speziell im Auge, und zwar die Canon EOS 1000D würde gerne eure meinung zu der kamera hören und evtl vorschläge für eine andere kamera.

wie gesagt ... ich bin TOTALER Anfänger :-)

Danke im Vorraus

also habe eine 400D und eine 450D hatte davor ne normale kniipse und muß echt sagen das ich seit langem extrem spaß am fotografieren habe, ist auch kamera bedingt.

die 1000D ist bestimmt nicht schlecht, habe mir aber die 450D geholt, weil ich die verarbeitung und die features schätze.

als anfänger ist die 1000D gut, aber spiegelreflex kameras ziehen auch pflege und andere teueren sachen nach sich, wenn du auf den geschmack kommst, dann öffnet sich dein geldbeutel automatisch ;-)
wenn du bisl mehr hättest dann würde ich die 450D nehmen.

sony macht auch gute cams aber die viel zahl von Canon zubehör erreichen sie leider nicht.

ciao

tenk

Ein sehr guter Tipp:

Fuji Finepix S100fs

Keine Spiegelreflex, aber sehr sehr nahe dran.
Macht bessere Bilder als eine Nikon D60 und du ersparst dir durch das Superzoom einige Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ganz so knausig bist, schau dir mal die neue D90 von Nikon an. Habe die Kamera auf der Photokina in der Hand gehabt und war wirklich schwer beeindruchkt!

@Reuter
...unter den selben Bedingungen im Test...
eh wissen...

Die Entscheidung ist auch:
700 Euro(S100FS+Ext. Blitz) oder 2000 Euro(billigste SLR+Objektive+Ext. Blitz).

Ich würde auch lieber ein preiswerteren Body nehmen und das gesparte Geld lieber in bessere Objektive stecken als sich eine teure Cam zu holen und dann schlechte Bilder wegen schlechten Objektiven zu bekommen.
Ich würde Dir da aber lieber einschlägige Foren empfehlen wie z.B. DSRL-Forum.de oder ein paar Zeitschriften durchstöbern.

Der angestaubte AF und die Qualität des Bodies. Trotzdem bleibt es eine brauchbare Kamera, mit der gute Ergebnisse erzielt werden können, auch und vor allem zusammen mit dem 18-55 IS.

@Marius: Am besten mit Metz mecablitz 44 MZ-2 (150€).

Den Testbericht zur Canon EOS 1000D kannst du hier nachlesen:
-> dpreview | the-digital-picture | dcresource | cameralabs

Ich finde, dass der Aufpreis von 160€ zur 450D nicht lohnt, da die Bildqualität mehr oder weniger gleich gut ist. Dieses Geld kannst du in ein höherwertiges Objektiv investieren (Objektive halten meistens länger als die Bodies).

Die beste Informationsquelle für Canon-User ist meines Erachtens the-digital-picture.com. Dort gibt es recht ausführliche Tests zu mehr oder weniger allen digitalen Canon DSLR Bodies, Objektiven, Blitzgeräten und sonstigem Zubehör - durchschnuppern lohnt sich!

***Canon Objektive*** (Preis aufsteigend)
-> Canon EF 50mm f1.8 II - 90€ (sehr lichtstark | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF-S 18-55mm f3.5–5.6 IS - 120€ (optischer Bildstabilisator)
-> Canon EF-S 55-250mm f4–5.6 IS - 250€ (optischer Bildstabilisator)

-> Canon EF 50mm f1.4 USM - 290€ (extrem lichtstark | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF 85mm f1.8 USM - 320€ (sehr lichtstark | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM - 330€ (optischer Bildstabilisator) Video Tour 01 | 02
-> Canon EF 100mm f2 USM - 370€ (sehr lichtstark | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF 28mm f1.8 USM - 380€ (sehr lichtstark | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF 70-300mm f4-5.6 IS USM - 440€ (optischer Bildstabilisator | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF-S 18-200mm f3.5-5.6 IS - 480€ (optischer Bildstabilisator | all-in-one)

-> Canon EF 70-200mm f4 L USM - 510€ (durchgehende Lichtstärke von f4 | Luxury | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies)
-> Canon EF 17-40mm f4 L USM - 570€ (durchgehende Lichtstärke von f4 | Luxury | kompatibel mit professionellen 1.3x und FF Bodies) Video Tour 01 | 02

***3rd Party Objektive***
Work in progress (:

General Purpose Lens Recommendations | Landscape Lens Recommendations

Wie viel möchtest du denn in ein Objektiv investieren?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in nem forum gesehen wie so fotos aussehen mit dem objektiv was man dazu bekommmt und ich finde es wirklich schöne bilder. Und ob es sich lohnt gleich am anfang nen anderes objektiv zu kaufen :S wie gesagt ich bin der anfänger aller anfänger :D ich würd mich halt langsam reinarbeiten und bissl rumexperimentieren :-) .......und hier noch die seite wo ich die bilder gesehen hab von der 1000D HIER

So im großen und ganzen ist die kamera zu empfehlen oder ?? für anfänger halt :) ...
die gibts grad im angebot mit speicherkarte und so für 375€ und des ist mir halt ne überlegung wert ob ich sie mir hole :)

Ich würde ne D40 empfehlen.
Hat nur 6 MP, aber dafür eben gutes Rauschverhalten und Preis NEU inkl Kit 350 EURO ungefähr..

Ich würde für 100€ mehr lieber eine Nikon d60 nehmen.
Die ist zwar fast baugleich mit der d40, hat aber mehr Megapixel und im Kitobjektiv einen Stabi.
Die Fotos sind aber fast gleich.

Strawi schrieb:
Ich würde für 100€ mehr lieber eine Nikon d60 nehmen.
Die ist zwar fast baugleich mit der d40, hat aber mehr Megapixel und im Kitobjektiv einen Stabi.

Die Fotos sind aber fast gleich.

Warum dann mehr ausgeben?

Wie gesagt im Kitobjektiv ist ein Stabi und die Kamera hat 10 Megapixel.

Dann könnte man doch einfach eine Nikon D40 (310€) mit 18-55mm f3.5-5.6 VR (120€) kaufen oder sehe ich das falsch?

***Bodies***
Nikon D40 >> 310€ + 18-55 >> 430€
Nikon D40x >> 340€ + 18-55 >> 460€
Nikon D60 >> 350€ + 18-55 >> 470€
Das sind die Preise, wenn man die Bodies und Objektive einzeln kauft.

Nikon D60 + 18-55mm f3.5-5.6 VR KIT >> 400€
Dieses Kit ist so ziemlich das günstigste, was ich auf die schnelle bei geizhals.at finden konnte (:

Zurück
Oben