News Spiegelreflexkameras: Nikon soll Entwicklung der DSLR endgültig einstellen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.005
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, C4rp3di3m und 6 andere
Der DSLR Markt ist (leider?) nur noch etwas für einige Profis, die die Qualitäten einer DSLR zu schätzen wissen.
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!

Pentax will aber bei DSLR bleiben und hat sich auch dazu bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, moorpheus und 8 andere
Naja, da muss Einsteiger aber wirklich noch Einsteiger werden, und nicht das man für ein Kit 700€+ blecht.


RonnyVillmar schrieb:
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!
Solange der Sensor min. APS-C Größe hat, ist es auch ok
 
Das ist schade, bin immer noch großer Fan des optischen Suchers, gerade mit großen Objektiven ist eine DSLR immer noch meine bevorzugte Kamergattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, disk31p, gymfan und 9 andere
Schön, dass es hier auch solche Kameraartikel gibt.

Leider haben wir uns schon die Bridgekamera Sony RX10 Mark IV und die Kompaktkamera Sony RX100 Mark VII zugelegt, da wir eher Einsteiger sind, aber trotzdem in groß und klein etwas Brauchbares wollten.

Die Systemkamera Nikon Z6 II hätte mir eine Stufe höher aber auch gefallen.

Wie heißt es aber so schön:
Schöne Bilder werden vom Menschen und dessen Augen gemacht und nicht von den Kamerasystemen, weshalb ich glaube dass viele eher nur an Gewohntem festhalten, welches aber auch eine verständliche menschliche Eigenschaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, M1812M, MitchRapp und 2 andere
Macht Sinn und ist auch gut so. Ich bin schon vor fast 10 Jahren auf Spiegellose umgestiegen. Leichter und deutlich handlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MasterXTC, eichefranz und eine weitere Person
DSLM sind DSLR in fast allen belangen technisch überlegen ... Der Autofokus wäre mit einer DSLR kaum möglich (es sei denn der Spiegel wird hochgeklappt ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NJay, emulbetsup und eine weitere Person
Also schon meine allererste DSLR (Nikon D100) konnte Autofokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, M1812M, Acrylium und 3 andere
RonnyVillmar schrieb:
Der DSLR Markt ist (leider?) nur noch etwas für einige Profis, die die Qualitäten einer DSLR zu schätzen wissen.
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!

Pentax will aber bei DSLR bleiben und hat sich auch dazu bekannt.
Auch der Profi hat erkannt, dass die wenigen Vorteile einer DSLR niemals gegen die genialen Vorteile einer modernen DSLM bestehen können.
Von daher ist der Schritt nachvollziehbar und richtig.

Vorteil für alle: DSLRs werden im Zweitmarkt richtig billig und damit für mehr Leute zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MasterXTC, eichefranz und 12 andere
RonnyVillmar schrieb:
Der DSLR Markt ist (leider?) nur noch etwas für einige Profis, die die Qualitäten einer DSLR zu schätzen wissen.
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!
Spätestens seit der Nikon Z9 brauchts auch für den High-End Sportmarkt keine Nikon DSLR mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, WhiteHelix, zandermax und eine weitere Person
RonnyVillmar schrieb:
Der DSLR Markt ist (leider?) nur noch etwas für einige Profis, die die Qualitäten einer DSLR zu schätzen wissen.
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!

Bist du zufällig professioneller Fotograf oder woher hast du den Insight? Ist nämlich kompletter Schwachsinn. Jeder Profi-Fotograf weiß die Vorteile einer DSLM sehr zu schätzen und die DSLR ist praktisch schon tot. Und das sehr zu Recht.

DSLRs haben keine Vorteile mehr, auch ein optischer Sucher ist total Banane, wenn du jemals mit einem elektronischen Sucher gearbeitet hast, der dir gleich die richtige Belichtung anzeigt. Im Gegenteil, eine DSLM hat nur noch Vorteile heut zu Tage. In Body Stabilization, 8.3K 60 FPS nRaw Recording, AF-C während man filmt, 30 FPS Burst, komplett geräusch- und erschütterungsfreies Fotografieren, Gewicht, Größe.....die Vorteile sind schier endlos.

Der König ist tot. Lang lebe der König.

RonnyVillmar schrieb:
Es gibt für einige immer noch Vorteile an einer DSLR!
Nur weil man sie selbst nicht sieht, ist es nicht so, dass sie nicht da währen.

Enlighten me. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, or2k, MasterXTC und 32 andere
RonnyVillmar schrieb:
Pentax will aber bei DSLR bleiben und hat sich auch dazu bekannt.
Macht ja vielleicht auch Sinn als letzter eine Nische zu bedienen.

Ich möchte nicht zum Spiegel zurück. Eine zweistellige Canon sieht zwar cool und professionell aus, ist aber auch groß, klobig und schwer. Was sicher im Studio auch nicht sinnlos ist. Spiegellose Profi Kameras sind ja auch keine Winzlinge. Aber leichter sind sie dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Toms , @NighteeeeeY

Das einige immer gleich von sich auf andere schließen müssen.
Es gibt für einige immer noch Vorteile an einer DSLR!
Nur weil man sie selbst nicht sieht, ist es nicht so, dass sie nicht da währen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Michael vdMaas, commandobot und 2 andere
RonnyVillmar schrieb:
Der Hobbyknipser eilt dem DSLM Marketing hinterher!

Und auch das ist nur ein Bruchteil. 80% sind mit dem Smartphone zufrieden.

Fände ich nicht schlecht. DSLR hat keine echten Vorteile gegenüber Spiegellos. Das Geld könnte man lieber besser investieren da die Zukunft Spiegellos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Karan S'jet
Find ich gut. Moderne DSLMs lassen kaum noch Wünsche offen (egal welcher der großen Hersteller).

Ich würde mir endlich Pentax DSLMs wünschen. die Pentax Kameras haben nämlich ein paar Extras welches die anderen Hersteller nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Col.Maybourne
@Amaoto

Es ging ja um die Entwicklung nicht das fertige Produkt. Ggf. war die D6 schon vorher abgeschlossen.

RonnyVillmar schrieb:
Es gibt für einige immer noch Vorteile an einer DSLR!

Welche? Selbst Objektive kann man ohne Probleme adaptieren...
 
RonnyVillmar schrieb:
Es gibt für einige immer noch Vorteile an einer DSLR!
Für Liebhaber, ja. Aber gerade im Markt der erwähnten Z9, welchen Vorteil bietet eine D6 da noch? Das sind Arbeitswerkzeuge, und da helfen die modernen Features von solchen Kameras mehr Umsatz durch mehr brauchbare Fotos zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Karan S'jet
NighteeeeeY schrieb:
[...] wenn du jemals mit einem elektronischen Sucher gearbeitet hast, der dir gleich die richtige Belichtung anzeigt.
Das Argument verläuft doch im Sand. Den Sucher brauche ich bei schnellen Motiven, da habe ich keine Zeit ewig an der Blende und Verschlusszeit zu drehen. Da wird die Blende vorgegeben, der Verschluss arbeitet automatisch in Abhängigkeit der Brennweite und den Rest macht die Kamera über den ISO. Evtl. gebe ich auch den Verschluss vor und überlasse den Rest der Kamera. Da kann man sich drauf verlassen, dass dann auch richtig belichtet wurde. Egal ob DSLR oder DSLM
Der LiveView macht allenfalls bei Landschaft und anderen statischen Motiven Sinn, die mit Stativ und unendlich viel Zeit fotografiert werden, da benutze ich dann jedoch den Bildschirm, dafür ist mir der Sucher zu unkomfortabel und vor allem zu klein.
Das Argument mit dem EVF ist im Grunde gar keins. Der AF hingegen ist deutlich überlegen, das muss und kann man neidlos zugeben, wenn man auf Spielereien wie Tier- und Menschen-Augenerkennung wert legt. Bis auf diese Sache, sind DSLR und DSLM gleichwertig was die Funktionen betrifft.
Der große und einzige wirklich richtige Vorteil den ich persönlich sehe, ist der, dass das justieren der Objektive bei einer DSLM komplett entfällt. Man kann sein Objektiv einfach zur nächsten Kamera mitnehmen und hat sofort wieder gute Ergebnisse, ohne Kamera und Objektiv in die Werkstatt zum justieren zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, jotecklen und NMA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben