• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiel für Kind 11 Jahre

ich finde, AOE2 hat auch heute noch mehr taktische tiefe... mit AOE3 kann ich mich allerdings auch anfreunden. trackmania finde ich persönlich beschissen - aber so unterschiedlich sind eben meinungen.

so long and greetz

Hallo Rainer,

auch wenn es ohne Frage immer gut gemeint ist, hier reden ganz offensichtlich ein paar Leute mit die keine Kinder in dem Alter haben und deshalb nicht den Entwicklungs- und Wahrnehmungsgrad eines 11jährigen einschätzen können.

Da hier einige was von "ich hab schon C&C mit 11 gespielt" erzählen: Als verantwortungsbewusster Vater solltest Du auf die Altersempfehlungen der Spiele achten. Diese spiegeln nicht nur den "Gewaltgehalt" wieder, sondern auch die Anforderung logische Zusammenhänge wie z. B. von komplexen Wirtschaftskreisläufen zu verstehen.

Die Frage was das richtige Spiel für Deinen Sohn ist hängt auch damit zusammen wie viel Erfahrung er bereits mit PC-Spielen hat. Anhand Deiner Frage leite ich mal ab, dass Dein Sohn absuloter Anfänger ist. Mein Sohn ist auch 11 Jahre und ich habe viel Spaß daran ihn "in meinen Fußstapfen" am PC spielen zu sehen.

Ich habe ihn ganz zu Anfang die Lego-Spiele spielen lassen, die hier auch schon vorgeschlagen worden sind. Die machen ihm auch heute noch viel Spaß, da sie genau den richtigen Gehalt von "Action" für junge Kinder haben und ebenso regen sie seine Fantasie an mit seinen echten Legosteinen zu spielen.

Ansonsten empfehle ich Dir wärmstens die Lektüre dieser Website http://schau-hin.info/medienerziehung/games.html , wo Du wirklich gute Antworten bekommst auch auf Deine nächsten Fragen wie z. B. "Wie lange sollte ich einen 11jährigen PC spielen lassen?"

Ich spiele momentan mit meinem Sohn zusammen "FIFA 09" gemeinsam im selben Team und das macht uns riesig Spaß auch wenn er den Ball immer nicht abspielt, obwohl ich frei vorm Tor stehe... ;)

Grüße,
Shoota

@shoota15: so dermaßen muss man jemandem aber auch nicht ins gewissen reden, von wegen "verantwortungsbewusster vater". verantwortungsbewusst kann auch heißen, seinen sohn mal ein spiel spielen zu lassen, das er der altersEMPFEHLUNG nach eigentlich noch nicht spielen dürfte/sollte. das hängt zum einen von der persönlichen entwicklung des kindes ab. zum anderen ist es einfach nur wichtig, dass man als elternteil sich auch mal zusammen mit seinem kind vor den bildschirm setzt und zum beispiel auch mal diskutiert, was da im spiel eigentlich gerade passiert.

einen 11-jährigen kann, muss man aber nicht nur fußball- und legospiele spielen lassen. ich habe zwar keine egoshooter in dem alter gespielt, aber tod und verderben gab es (in AOE gibt es das zu hauf).

zu guter letzt sollten videospiele nur eine ergänzung der freizeit sein. ich bin der meinung, wenn man diese ratschläge befolgt, kann man nicht viel falsch machen.

so long and greetz

Die LEGO Spiele sind wirklich ganz gut, eben Comic-Grafik, aber Grafik sollte man nicht überbewerten. Ansonsten ist RollerCoaster Tycoon wirklich sehr gut, auch wenn Teil 2 > Teil 3 ist. :P
Anno 1404 ist wohl etwas zu komplex für einen 11-jährigen.

xXstrikerXx schrieb:
@shoota15: so dermaßen muss man jemandem aber auch nicht ins gewissen reden, von wegen "verantwortungsbewusster vater".

Bleib locker. Meine Empfehlung kann ihm ja auch komplett egal sein, also kann ja wohl keine Rede von "dermaßen ins Gewissen" sein. Zum Thema "Erziehung" gibt es tausend Meinungen, aber eben auch sehr viele Leute die sich viel zu wenig Gedanken machen.

Fand das allerdings auch sehr beleidigend. Also mir hat C&C absolut nicht geschadet! Mich hat daran auch ganz sicher nicht die Gewalt interessiert. Ich hab mich über die Taktik gefreut. Ich hab mit Technologiestufe 1 angefangen (bei Tiberian Sun) also nur Infantrie und mich bis 10 hochgearbeitet (Superwaffen) und die Schwierigkeit immer weiter gesteigert. Mir hat das Basenbauen Spaß gemacht. hab da die hable Karte mit Mauern und irgnedwelchen Lasertürmen oder Kanonen überzogen.
Manche sind früher reif als andere. Ich habe schon mit 10 Jahren aufgehört Cartoons zu schauen, und habe dann halt Natursendungen geschaut und Geolino gelesen. Es gibt aber auch Kinder, die mit 18 noch nicht reif für ein FSK16 Spiel sind :freak:

Das müssen die Eltern entscheiden. Dass ein Shooter nichts für kleine Kinder ist, erklärt sich von selbst. Wobei ich meinem großen Bruder immer über die Schulter geschaut habe (Beim indizierten Unreal z.B.).

Also gewalttätig bin ich dadurch bestimmt nicht geworden. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie geprügelt und verabscheue jeden, der so Streitigkeiten löst. Aber es gibt sicher auch Leute bei denen es halt Schäden verursacht. Es gab schon immer psychisch nicht gefestigte Menschen. Wie erklärt ihr euch bitte Hitler, Mao, Stalin, Iwan den Schrecklichen oder die Jong Il Dynastie? Haben die Shooter gezockt?
Nein sie hatten allesamt ein scheiß Elternhaus.

Fand das allerdings auch sehr beleidigend.
Ganz schön empfindlich, würde ich meinen. Nur weil Shoota15 seinen Standpunkt deutlich gemacht hat, da der TE selbst zugibt, völlig ahnungslos zu sein? Also von einer Beleidigung ist hier nicht das geringste zu sehen.

Ab davon:

Wenn es um Grafik geht, dann bieten sich Spiele wie Colin McRae: Dirt 2 oder Race Driver: Grid an. Beide Spiele sind zudem mittlerweile für sehr kleines Geld erhälltlich.

Wenn es nicht unbedingt ein Grafikmonster sein muss: Crayon Physics Deluxe und World of Goo. Beides sind liebevoll gemachte Puzzler, an denen aber grundsätzlich Menschen jeden Alters ihren Spass haben.

Die Abteilung Grafik hat noch Trine zu bieten, wenn es mal um Grafik gehen soll und kein Autorennen gewünscht ist.

Oja World of Goo, super Spiel. Da könnte man eigentlich noch ein paar andere Indieperlen nennen wie Plants vs. Zombies oder Puzzle Quest.

Achja, Shoota15 hat schon nicht unrecht. Auch wenn meine Vorschläge nicht völlig Gewaltfrei sind ... so sinds doch lustige und unterhaltsame Spiele die eine Art von Gewalt darstellen mit der auch ein 6jähriger klarkommen sollte.

Gewalt ist nicht gleich Gewalt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe nun Roller Coaster Tycoon 3 gekauft und Sohnemann ist voll begeistert...
Ich habe auch mal die Demos zu Railworks 2 angesehen. Das macht auch einen sehr guten Eindruck, das gibt es dann später.

Gruss,
Rainer

Minecraft? :D

Open Transport Tycoon Deluxe kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das Originalspiel hat mir als Kind endlose Stunden an Spielspaß beschert und auch heute spiele ich es gerne.

Neben diversen Simulationen sind aber auch Strategiespiele sehr gut geeignet, in der Regel geht es zwar um Krieg aber es fordert logisches denken, reaktion, uvm. (und mit 11 Jahren sollte das ja eh kein Problem mehr sein).

Halte ihn bloß von WoW fern wenn du kein Kind mit dem IQ einer Glühbirne haben willst. :D

Ich schmeiße mal PES 2011 und die Sims 3 in den Raum :)
und Roller Coaster Tycoon kann ich auch nur empfehlen, ist echt ein feines Spiel. Allerdings nicht der dritte Teil

Von dem Spiel gibt es ja noch weitere neumodische Tycoons (Zoo Tyconn usw.) - mir gefallen die aber irgendwie nicht, bin mit Theme Park, Theme Hospital & Co. groß geworden und eben Transport Tycoon etc. und empfinde die als deutlich spaßiger, hier hat sich mir gezeigt das Grafik nicht alles ist.

Den genannten Tipp von ToXiD mit World of Goo kann ich auch nur unterschreiben, zwar gibt es keine wirkliche Langzeitmotivation sobald man das Spiel durch hat aber in der Zeit in der man spielt wird einem nie langweilig.

Generell kann man sich in der Indie Ecke ruhig umschauen, da gibt es viele Geheimtipps. Hier empfiehlt sich auch Steam wo man in ruhe stöbern kann und ggf. auch das eine oder andere reduzierte Schnäppchen abgreifen kann.

Hey rainer,

mit Roller Coaster Tycoon 3 hast du 'ne gute Wahl getroffen.
Ich selber bin erst 16 Jahre jung, kann mich daher gut erinnern - hab' meinen ersten Computer samt Roller Coaster Tycoon 3 mit im Alter von 10-11 Jahren bekommen und hatte damit sehr, seehr lange Spaß ;)

Es gibt für Roller Coaster sogar Erweiterungen, z.B. Roller Coaster Tycoon 3 Soaked! (kriegst du für ein bis zwei €), welche die Freizeitparksimulation um neue Fahrgeschäfte, Stände und Schwimmbäder (welches es selbst zu bauen gilt) erweitert.

Was ich ebenfalls früher geliebt habe und somit empfehlen würde wäre Crazy Machines 1 (hab den zweiten Teil nie gespielt), eine Physik-Simulation - kriegste heute auch an jeder Software-Pyramide (wenn überhaupt :D)

Cheers,
a1ex

Vielleicht hat dein Sohn ja auch Freude an einem Rennspiel?
Da kannst du auch ruhig Spiele ab 12 Jahren kaufen, falls die Rennspiele diese Einstufung haben. Diese ist eigentlich immer zu hoch bei normalen Rennspielen.

Da wäre vielleicht ganz interessant:
Grid
Need for Speed Shift
Dirt 1 oder 2

Naja die sind schon etwas Simulationslastig. Auf Steam gibts da eins das nennt sich Zero Gear. Ist so eine Art Mariokartverschnitt wo man sich sein Kart mehr oder weniger mit witzigen Items zusammenbauen kann.

Ich hab mal dieses "Trine" ausprobiert. Ich finde es persönlihc nicht schlecht gemacht. Schätze mal dass es doch für einen 11jährigen geeignet sein sollte. Geschichte wird auch etwas naja "kindgerecht" erzählt. Musst du aber selber entscheiden.

Einen Blick isses aber allemal WErt würde ich sagen. Ansonsten bei Technikinteresse usw. Sind die Grazy Machines Teile sehr zu empfehlen.

Rainer, fals du hier noch hin und wieder reinschaust>
Falls du der Englischen Sprache mächtig bist empfehle ich dir das Buch "Grand Theft Childhood". Das Buch ist das Ergebnis einer recht aktuellen Studie die sich detalliert mit dem Einfluss von gewalttätiger Computerspielen/Videospielen auf minderjährige Kinder befasst.
Jedem anderen kann ich die Lektüre ebenfalls empfehlen, wirklich sehr interessant.

ich finde Age of Empires 2 einfach mega. für mich eins der besten strategie spielen überhaupt. kann ein 11-jähriger super zocken. allerdings ist es etwas älter und belastet den pc kaum noch.

lg

Zurück
Oben