Hallo Rainer,
auch wenn es ohne Frage immer gut gemeint ist, hier reden ganz offensichtlich ein paar Leute mit die keine Kinder in dem Alter haben und deshalb nicht den Entwicklungs- und Wahrnehmungsgrad eines 11jährigen einschätzen können.
Da hier einige was von "ich hab schon C&C mit 11 gespielt" erzählen: Als verantwortungsbewusster Vater solltest Du auf die Altersempfehlungen der Spiele achten. Diese spiegeln nicht nur den "Gewaltgehalt" wieder, sondern auch die Anforderung logische Zusammenhänge wie z. B. von komplexen Wirtschaftskreisläufen zu verstehen.
Die Frage was das richtige Spiel für Deinen Sohn ist hängt auch damit zusammen wie viel Erfahrung er bereits mit PC-Spielen hat. Anhand Deiner Frage leite ich mal ab, dass Dein Sohn absuloter Anfänger ist. Mein Sohn ist auch 11 Jahre und ich habe viel Spaß daran ihn "in meinen Fußstapfen" am PC spielen zu sehen.
Ich habe ihn ganz zu Anfang die Lego-Spiele spielen lassen, die hier auch schon vorgeschlagen worden sind. Die machen ihm auch heute noch viel Spaß, da sie genau den richtigen Gehalt von "Action" für junge Kinder haben und ebenso regen sie seine Fantasie an mit seinen echten Legosteinen zu spielen.
Ansonsten empfehle ich Dir wärmstens die Lektüre dieser Website
http://schau-hin.info/medienerziehung/games.html , wo Du wirklich gute Antworten bekommst auch auf Deine nächsten Fragen wie z. B. "Wie lange sollte ich einen 11jährigen PC spielen lassen?"
Ich spiele momentan mit meinem Sohn zusammen "FIFA 09" gemeinsam im selben Team und das macht uns riesig Spaß auch wenn er den Ball immer nicht abspielt, obwohl ich frei vorm Tor stehe...
Grüße,
Shoota