Suche SSD mit 4Tb

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Also ich suche zum Geburtstag für nen Bekannten eine interne SSD mit 4TB.
Ich habe mich zwar schon umgeschaut, aber die ich finde liegen alle bei 400+. Giebt es da aktuell eine Preiswerte (zwischen 300-400 Euro die auch gut ist ?
Ich hab mich auch schon im Forum umgeschaut, aber so richtig entscheiden kann ich micht nicht.

Was würdet ihr da gerade empfehlen ?
 
Bei der aktuellen Preislage -> SanDisk Ultra 3D 4TB

QLC hat durchaus seine Berechtigung, aber bei 20€ Unterschied muss das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Asghan
maxbln schrieb:
Nur die Samsung QVO würde ICH nicht nehmen.
Wie bereits erwähnt wurde kommt es auf den Einsatzzweck an, welchen der OP bisher nicht geannt hat.

Ich hab ne 860 Evo 4TB im Rechner, alleiniger Einsatzzweck sind Spiele und dafür sind auch QLC SSDs mehr als ausreichend geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Siran
Entweder eine SanDisk Ultra 3D (nicht Plus), WD Blue 3D oder eine Samsung 870 Evo. Immer mal MyDealz checken. Diese SSDs gibts oft bei MediaMarkt/Saturn im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und AlanK
johnieboy schrieb:
Ich hab ne 860 Evo 4TB im Rechner, alleiniger Einsatzzweck sind Spiele und dafür sind auch QLC SSDs mehr als ausreichend geeignet.


Für Spiele würde ich auch keine QVO nehmen, denn auch spiele werden ständig entpackt und durch neue Technologien, siehe PS5 wird eine schnelle SSD immer wichtiger.

Eine QVO kann unter HDD Niveau abrutschen.
Wer hier auf 20-30€ guckt um zu sparen, der spart am falschen Ende.
 
Naja bei Games wird aber zu 99% gelesen und das kann QLC ähnlich gut in dem Bereich <600Mb/s wo ein SATA Anschluss eh limitiert.
Und das mal "kurz" entpacken ist auf einer 4TB QLCs auch kein Thema da der SLC Cache größer ist als je benötigt.
Eher problematisch bei NVMEs wo ich mit >2Gb/s den SLC Cache recht schnell vollgeknallt bekomme wenn ich will aber auch hier für das Thema Gaming bzw. gemischte Daten kein Thema.

Allerdings bei 20€ Aufpreis würde ich auch eher zum TLC greifen, QLC ist leider noch zu teuer.
Hab eine NVME Intel 660P 2TB QLC mit Games drauf und glaube noch nie den SLC Cache voll bekommen außer mit Benchmarks am Anfang.
 
Vielen dank, sry noch auf der Arbeit deswegen konnte ich nicht direkt antworten.

Also der Einsatzbereich so wie ich ihn kenn wird bei Windows und Games liegen ( Er spielt viel ), aber wohl auch zu 50% als Datengrab ;D mehr aber nicht.
 
Als würde ein Otto Normaluser da irgendeinen Unterschied spüren?
Immer diese Angst vor QLC, als wäre dass das schlimmste Unheil seitdem es Speichermedien gibt. :D
 
eRacoon schrieb:
Als würde ein Otto Normaluser da irgendeinen Unterschied spüren?
Was ist "low budget für Dich? Für mich sind es seit vielen Jahren SSDs <=512 GB.

Bei einer QLC SSD mit nur 512GB wird man den Unterschied spätestens beim nächsten Windows-Upgrade spüren, falls man einen Vergleich hat. Oder auch, wenn man zu wenig Ram im PC hat und/oder SW nutzt, die trotz genug Ram meint, swappen zu müssen.

Meine Intel 660p 2TB (NVMe QLC) wird mich jedenfalls im Bezug auf die Flash-Speicher überleben. Ob der Controller auch die geschätzt 40 Jahre (bis zu meinem Ableben) durchhält und meine Erben dann noch etwas davon haben, muss sich zeigen.

Trotzdem würde ich beim aktuellen Preisunterschied keine QLC-SSD kaufen, wenn es keine 4-8TB M2 sein soll/muss. Je nach Angebot würde ich eine der drei von MichaelMros genannten SATA SSDs nehmen. Die WD Blue 3D 4TB läuft bei mir seit gut einem Jahr problemlos neben der 660p und noch ein paar anderen SSDs.
 
Hier geht es doch um eine Kaufberatung von ausschließlich 4TB Modellen?
Und da pauschal den Satz in den Raum zu werfen "windows sollte definitiv nicht auf eine qlc ssd" ohne etwas weiteres beizutragen kann man so halt nicht stehen lassen. ;)

Und Low Budget Bereich ist in dem Fall <400€ für 4TB gemeint.
 
Deth schrieb:
Also der Einsatzbereich so wie ich ihn kenn wird bei Windows und Games liegen ( Er spielt viel ), aber wohl auch zu 50% als Datengrab ;D mehr aber nicht.

Sind zwei SSDs keine Option? Eine für Windows, Anwendungen und Spiele und eine für Videos, Musik, Bilder, usw.
 
Windows sollte so oder so auf einem separaten Datenträger laufen.
Und beim Rest wird wohl auch eine oder zur Not zwei 2TB SSD ausreichen.

Als reines Datengrab tut es eine HDD in Form von: https://geizhals.de/?cmp=828732&cmp=621714&cmp=997945 auch. Da kann man aber auch ein anderes (schnelleres, lauteres ....) Modell nehmen und es zB extern laufen lassen.
 
ich würde 2x crucial mx500 2tb empfehlen, wenn man besonders auf den Preis achtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben