Ist dieser OC so okay für tägliche Nutzung?

heyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
18
Ich habe einen Ryzen 5 1600 und heute hab ich mich mal ans Übertakten gewagt. Ich habe die CPU jetzt auf 3.7 GHz bei 1.2 V laufen, bisher ist alles stabil und die Temperaturen sind vollkommen okay (nach 15 Minuten prime95 ca. 75°C). Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dieser OC die Lebensdauer meiner CPU stark reduziert weil ich eigentlich den Prozessor noch mindestens 3 Jahre (am besten länger) nutzen wollte. Liege ich richtig mit der Annahme, dass 1.2 V eine ziemlich niedrige Spannung ist und dass es keine Rolle spielt, dass die Spannung im Idle nicht runter geht?
 
ja....

wenn man sich vorher OC tuts anschaut dann sollte man eigentlich rauslesen dass die 1.2 recht niedrig sind.:)
 
Wie oft spielst Du denn im Alltag Prime95?
 
t3chn0 schrieb:
Wie oft spielst Du denn im Alltag Prime95?
Muss fürs Prime95 Turnier im Herbst trainieren, also täglich 8 Stunden!

@OP. Temperaturen unkritisch, sehr niedrige Spannung, sehe da überhaupt kein Problem. Ich glaub Ryzen 1000 ging sogar bis 1,45V relativ bedenkenlos (Ryzen 2000 nur bis 1,4V, wenn ich mich recht entsinne). Deine 1,2V sind also echt toll, auch wenn es "nur" 3,7 GHz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Scrush schrieb:
...wenn man sich vorher OC tuts anschaut dann sollte man eigentlich rauslesen dass die 1.2 recht niedrig sind.:)
Ich wollte nur nochmal Gewissenheit haben :)
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
...Deine 1,2V sind also echt toll, auch wenn es "nur" 3,7 GHz sind.
Ich glaube ich hab einen Chip erwischt der zwar nicht so hoch takten kann aber dafür mittelmäßig mit niedrigen Spannungen ;)
 
das sind wirklich gute werte. und prime ist kein maßstab für den Alldaybetrieb.

wer sagt denn das dein chip nicht hoch takten kann ? bei 3,7 gehts doch erst los..
Standard ist doch bei dem chip 1,35V - ich würde einfach mal gucken wieviel mhz damit drin sind und mich dann entscheiden ob es mir den mehrverbrauch wert ist.
 
Corto schrieb:
das sind wirklich gute werte. und prime ist kein maßstab für den Alldaybetrieb.

wer sagt denn das dein chip nicht hoch takten kann ? bei 3,7 gehts doch erst los..
Standard ist doch bei dem chip 1,35V - ich würde einfach mal gucken wieviel mhz damit drin sind und mich dann entscheiden ob es mir den mehrverbrauch wert ist.
Mein Ziel ist bei ca. 75°C in prime95 zu bleiben und mit 1.35 V wird die CPU mit stock kühler wesentlich wärmer
 
ich verstehe zwar nicht was Prime da für eine bedeutung haben soll, aber ok.
 
1.2V sind absolut unbedenklich.
 
heyyy schrieb:
Mein Ziel ist bei ca. 75°C in prime95 zu bleiben...

Nutz doch lieber mal deine alltäglichen Anwendungen und Spiele.
 
Meiner läuft auf 3,8 GhZ bei 1,2375V. Also alles gut bei dir.
Wenn du die Lautstärke (und hohe Temps) reduzieren willst, kauf dir nen ordentlichen Kühler. Ab 40€ gibt es da schon ordentliche Modelle.
 
heyyy schrieb:
Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dieser OC die Lebensdauer meiner CPU stark reduziert weil ich eigentlich den Prozessor noch mindestens 3 Jahre (am besten länger) nutzen wollte.
gut, es gibt Elektromigration, klar - nur, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob man am Grad des OC eine Abschaetzung der Lebensdauer einer CPU machen koennte. Also, nicht dass man ueberhaupt sagen koennte, CPU x wurde jetzt zu 80% OCed, sondern es gibt auch keine verlaesslichen, objektiven Zahlen bzgl. der "Haltbarkeit" von CPUs generell. Zumindest hab ich da noch nix gelesen, was natuerlich nichts heisst. Aber man liest ja eher "selten" von CPUs die kaputt gehen.
 
diese Alterungserscheinungen sind absolut vernachlässigbar. da geht es um eine Reduzierung von nahezu unendlicher Lebensdauer auf nur noch wenige Jahrzehnte.

Um euch mal zu beruhigen - mein armer Ryzen 5 1400 wird seit über einem Jahr mit 1,456 V gequält und erfreut sich bester Gesundheit. Ich sage sofocht bescheid wenn es sich ändern sollte.

Mein alter C2Q 6600 lief auch 8 Jahre lang bei 1,45V und tut das jetzt immernoch bei meinen Eltern. Ausfallerscheinungen 0,0
 
Für den Alltag, also 24/7 sollte man bei Max. 1.4V Schluss machen, ich würde mich da einfach bei 1.35 bewegen. Deine Werte sind ohne Grund zur Sorge.
 
heyyy schrieb:
Ich habe die CPU jetzt auf 3.7 GHz bei 1.2 V laufen, bisher ist alles stabil und die Temperaturen sind vollkommen okay (nach 15 Minuten prime95 ca. 75°C). Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dieser OC die Lebensdauer meiner CPU stark reduziert weil ich eigentlich den Prozessor noch mindestens 3 Jahre (am besten länger) nutzen wollte.

Der Takt alleine ist für die Lebensdauer weniger relevant als die Spannung. Da Deine Spannung sogar unter Standard ist, wird die CPU trotz leichtem OC eher länger leben als viele CPUs bei Standard-Settings.



Corto schrieb:
Mein alter C2Q 6600 lief auch 8 Jahre lang bei 1,45V und tut das jetzt immernoch bei meinen Eltern. Ausfallerscheinungen 0,0

Kein Wunder, u.a. weil er mit aktuellen Generationen nicht vergleichbar ist. Der hatte Standard schon 1,35V und die meisten Boards geben von Hause aus schon etwas mehr. Außerdem eine ganz andere Strukturgröße, andere Leiterquerschnitte und Stromstärken. Offiziell war er sogar bis 1,5V freigegeben, daher sind 1,45V absolut unbedenklich.
Manche ältere CPUs hatten noch erheblich höhere Spannungen, so war z.B. der Athlon K7 1,0GHz mit 1,8V angegeben, selbst 2,0V waren kein Problem.

Spannung alleine sollte man somit nie als Maßstab nehmen, sondern immer in Kombination mit CPU-Architektur und Kühlung sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben