suche Sub für meinen Stereo Receiver

es bringt dir nicht sehr viel die subs in einem MM anzuhören. die chance dass die räumlichkeiten dort überhaupt ein brauchbares hören zulassen ist recht gering und das wird bei dir zuhause sehr wahrscheinlich völlig anders klingen, vor allem wenn du ihn in deinen Tisch da rein quetschst.
schau lieber mal bei einem Fachhändler vorbei, wenn man mit den leuten dort redet kann man oft auch ziemlich gute preise raushandeln, aber komm denen am besten nicht mit "ja aber bei amazon", damit machste dir oft keine freunde :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir doch völlig klar daß ein Sub bei mir zu hause anders klingen wird als im Vorführraum. Aber beim Vergleich mit anderen Subs kann man schon Tendenzen erkennen und vor allem sieht man das Teil mal in Realität.

das stimmt natürlich :)

Juten Abend,

tja manchmal geht es schneller als man denkt. Ich war vorhin in unseren örtlichen Jupiter und MM. Im erstern gab es ausschließlich Heimkino Subs die für Film geeignet waren.
Im MM machte ich dann große Augen, als ich neben dem Canton 85.2 den Heco Phalanx Micro 200a sah.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Netterweise war KEIN Sub angeschlossen, angeblich wird gerade umgebaut. Und auf Nachfrage ging da auch nichts. Der Heco stand dort für 449€ im Verkauf.
Dann hakte ich nochmal beim Preis nach. Und als der Verkäufer im Rechner nachgesehen hatte, offerierte er mir einen Preis, bei dem ich das Ding dann SOFORT mitgenommen habe. Ich sag nur soviel, es war deutlich unter dem Angebot des Vorführers den Zwenner netterweise verlinkt hatte. (ebay link)
Nun flux nach hause und das Ding angeschlossen. Dazu habe ich den 4021 am Pre-Out und Main-In aufgetrennt und den Heco mittels 2 Y-Kabel mit versorgt. Das sollte doch OK sein, oder?
Nun der erste Versuch.
Bei Kruder & Dorfmeister lief der erste Test und ich dachte erst der Sub ist kaputt. Ich habe ihn nicht wahr genommen. Nachdem ich jedoch die Standboxen ausgeschaltet hatte, merkte ich das der Heco doch tönt.
Bei leicht gehobener Zimmerlautstärke habe ich den Heco jedoch auch auf Endanschlag drehen können, ohne daß übermäßig Bass zu hören war. Trennfrequenz steht auf 70Hz.
Ich hoffe das liegt am noch nicht "Eingespielt sein" oder ist das normal? Beide Kanäle via Cinch vom Marantz produzieren jedenfalls ein Signal am Heco, das habe ich schon probiert.
Er ist zu hören aber sehr dezent.

Anbei noch ein paar Bilder vom Auspacken und dem ersten Probebetrieb mitten im Raum.

Eure Meinungen zur Basspegelthematik würden mich sehr interessieren.

Grüße log11

Anhänge

• IMG_5077.jpg
    IMG_5077.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_5076.jpg
    IMG_5076.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5075.jpg
    IMG_5075.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5074.jpg
    IMG_5074.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´s mal so. Wenn jetzt plötzlich die beiden Fronts kräftiger klingen, dann hast Du alles richtig gemacht ;)

@FooFighter, so in etwa kann man das ausdrücken was ich gerade mit Blank & Jones erlebe.
Das tonale Gesamtbild ist kräftiger. Keinerlei Dröhnen oder unschöne Nebengeräusche.
Allerdings dachte ich wirklich daß der Effekt deutlicher zum tragen kommt, gerade bei dem verbauten Verstärker des Heco.
Aber ich hoffe daß er sich noch etwas einspielt.
Bei der Überlegung ob Sub oder nicht Sub kamen mir auch schon die Gedanken die Magnat Quantum 505 zum Beispiel gegen Canton GLE490 auszutauschen. Investition wäre in etwa die gleich wie ein guter Sub. Aber ob 2x 200mm Treiber mit BR Rohr vorne raus deutlich mehr Volumen bringen als der 170mm Treiber der 505.....ich wußte / weiß es nicht.

Jetzt mal ohne Quatsch, irgendwie komme ich mit der Thematik gerade nicht so richtig klar. Du hattest bereits zwei Subwoofer und diese waren nicht wirklich zufriedenstellend. Jetzt hast einen dritten und auch hier ist das Ergebnis weniger positiv? Habe ich dich richtig verstanden?

Hast du mit dem Phasenregler mal experimentiert?

Ich sage dir was ich zum gesamten Kontext denke, da stimmt was nicht. Es ist für mich nicht erklärbar das auch der Heco kaum wahrnehmbar ist. Wenn er leistungsmäßig schon auf maximal ist, dann erst recht nicht. Das abgegriffene Signal aus dem AMP ist ja konstant. Wenn der Subwoofer-Gain schon maximal ist und da nichts passiert, sehr unverständlich.

Mach mal bitte ein Bild, wie du das am Verstärker abgegriffen hast.
Ein Sub @ 100% gain am PreOut bedeutet (je nach Ausgangsspannung) maximale Leistung.

EDIT: Berichtigung, das Signal am PreOut ist nicht konstant, mein dummer Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner, ich habe Pre-Out und Main -In aufgetrennt und jeweils ein Y-Kabel verbaut. Den freien "Zweig nutze ich um den Sub zu versorgen. Ich befürchte auch daß da irgendwo der "Wurm" drin ist. Ich mach mal ein Bild.....Sekunde.
Ergänzung ()

Anbei die Bilder vom Anschluss am Stereo Receiver. Die blauen Y Cinch sind Links Pre-Out -> Main In und das zweite rechts Preout -> Main In.
Das rote Cinch zweigt zum EIngang des Heco ab.

Ist das falsch?

Anhänge

• IMG_5079.jpg
    IMG_5079.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5080.jpg
    IMG_5080.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 158
Kannst du den Sub mal an den Rec 1 OUT anschließen? CD-Player an Rec 1 IN - Volumen-Regler am Sub bitte runter drehen bevor du testest. Ist der Sub, wenn er dann auf max gain steht immer noch so leise?

EDIT:
Danke für die Bilder.
Was ist das für ein Cinch-Kabel, rot, was ist da geflickt?
Die Verkabelung an sich ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, ich drück mich wohl nicht sehr glücklich aus. Der Sub ist bei halber Leistungseinstellung wahrnehmbar. Wenn ich ihn voll aufdrehe höre ich ihn bei tiefen Bässen deutlicher. Aber es ist jetzt auch bei leicht gehobener Zimmerlautstärke nicht so, daß es mich "von den Socken haut". Es ist eher ein weicher Bass.
Trennfrequenz hab ich mit 70Hz als besten Kompromiss bisher ermittelt.
Crossover hat bei 180Grad nen leicht versetzten "unsynchronen" Bass mit den Magnat erzeugt, am besten klingt es bei 0 Grad.

Ich hab bedenken den Rec Out zu nutzen, ist da der Pegel nicht deutlich höher als am Pre-Out? Ich will keinesfalls den Sub zerstören durch solche Experimente.
Ergänzung ()

Da ist nichts geflickt, es ist nur die zusätzliche Einzelader (+) an dem Cinch festgeklebt. Das ist eigentlich nen Cinchkabel für eine Autoverkabelung um sich das Potential nach hinten an den Verstärker zu ziehen.
Ergänzung ()

Ich hab es gerade mal versucht. CD an den Rec In und den Sub an den Rec Out. Wenn ich dann die CD starte und den Marantz auf Rec stelle, dann höre ich über die Hauptboxen die Musik. Am Woofer kommt nichts an, auch wenn ich langsam das Gain des Heco hochdrehe.
Komisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sollte ein Signal zum Sub gehen. Wenn du den Sub mit deinem Roten-Sub-Kabel direkt an den CD-Player hängst und den gain am Sub langsam aufdrehst, dann bekommst du aber ein Signal auf den Sub?

EDIT: An meinem damaligen ROTEL VV (Jahre her) konnte ich meinen ersten Aktiv-Subwoofer dranhängen wo ich wollte, am PreOUT, am REC, vollkommen egal, ich hatte immer ausreichend Pegel auch bei kleinem gain am Verstärkermodul.

EDIT: Und das Endstufenmodul für den Sub war damals doch schmalbrüstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, gelesen habe, macht log11 vielleicht gerade einfach nur Bekanntschaft mit einem präzisen, musikalischen, geschlossenen Woofer?!

Mal ne Frage zum Signalweg: Bekommt der Sub gerade das volle Signal begrenzt auf 70Hz? Dann hättest Du eine Überschneidung zwischen 70Hz und dem, was Deine Fronts an Tiefbass so hergeben. Ggf. die Trennfrequenz am Sub Richtung abfallenden -3dB-Punkt der Fronts bringen. (also den Sub dort begrenzen, wo die Fronts in der Leistung abfallen).

FooFighter schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, gelesen habe, macht log11 vielleicht gerade einfach nur Bekanntschaft mit einem präzisen, musikalischen, geschlossenen Woofer?!
Diese Bekanntschaft macht er gerade definitiv :) ;) - aber der gain bzw Pegel, macht mich skeptisch.
Das Argument zur Thematik "-3dB-Punkt" ist natürlich auch... eins.

Hab mich jetzt nochmal STUR an die Anleitung gehalten.

Pre-Out Marantz -> Heco Line In

Heco Line Out -> Main In Marantz

Also das Vorverstärkersignal wird quasi durch den Heco durchgeschliffen, abgegriffen und am Main In wieder eingespeist.
Das klangliche Ergebnis ist das gleiche wie mit der Abzweigung mittels Y-Kabel.....was ich ehrlich gesagt auch erwartet habe.

@FooFighter, das siehst Du richtig. Der Marantz hat keinen Sub Out. Ich kann den Sub NUR an den Vorverstärkerausgang hängen und mit dem Frequenzregler am Sub die Trennfrequenz einstellen. Bei 70Hz klingt es am besten aber es ist jetzt nicht das AHA Erlebnis für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefbass und Bass Pegel fehlen mir deutlich. Jetzt kann ich natürlich nicht mehr voll aufdrehen.
Mal als Anhaltspunkt um es Euch plastisch zu beschreiben. Leicht gehobene Zimmerlautstärke bei Blank & Jones führt beim Heco mit 70Hz Trennfrequenz und Gain auf 1/2 bis 3/4 gerade mal zu einer, mit der Hand spürbaren Membranauslenkung. Zu sehen ist da nix und zu hören auch nur, wenn ich die Haupt LS ausschalte und der Sub einzeln läuft.
Ich bezweifel daß das so sein muss.

Ja! Nur es gab einen Unterschied. Bei max Gain läuft der Heco sauber, die vorher getesteten Subs wurden dann wummerig und schwammig. Das ist hier nicht der Fall.

Kannst Du die Lautsprecher über den Sub durchschleifen? Versuch macht Kluch :D

@ FooFighter, leider nein. Der Heco hat nur Lowlevel Ein / Ausgänge und keine LS Eingänge.
Ergänzung ()

PS: Ich weiß schon was Du damit testen willst. Der Effekt dürfte aber beim vorherigen Durchschleifen des Cinch - Vorverstärkersignals der gleiche gewesen sein.
Normalerweise müsste der Sub dann für sich die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz abgreifen und NUR die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz durchlassen. Damit hat man dann keine Überschneidungen mehr im Tieftonbereich zwischen Stand LS und Sub.
Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben