suche Sub für meinen Stereo Receiver

Ausgangssignal bei kleinem Pegel am durchgeschliffenem PreOut/MainIN zu gering, deswegen mein Gedanke über den RecOut zu gehen, weil da definitiv ein konstantes Signal anliegt.

Frage:
Wenn du deine Magnat deaktivierst und am Volumenregler am AMP den Pegel erhöhst, wird der Sub lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sub wird dann lauter, das habe ich schon getestet.

Damit hättest Du zwei, drei Dinge ausschliessen können.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, d. es an der Elektronik sei es Verstärker oder Woofer liegt. Der AMP scheint ja ansonsten einwandfrei zu funktionieren. Käme also höchstens eine gammlige Verkablung in Frage. Zumindest was den reinen Signalweg betrifft.

Über die High-Lvl´s hättest Du zudem sauber trennen können, ja.

Letztlich denke ich nach wie vor, d. es bei Dir Aufstellungssache und Einstellungssache ist. Das Woofer und LSP in einem Frequenzbereich parallel laufen, sehe ich als eher richtig ungünstig an. Klaro, d. Dir dann der Tiefbass zum Beispiel fehlt, zu dünn ist. Im überschneidenden Bereich kommts dann zu netten Auslöschungen. Daher auch der Tip, ÜF runter auf den -3dB-Punkt der Fronts.

Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter, ich weiß leider die ÜF der Quantum 505 nicht. Ich kann jetzt nur vom subjektiven Höreindruck ausgehen.
Der Heco klang bei 70Hz am besten. Wenn ich auf 60 oder 50Hz runtergehe, dann kommt fast nichts mehr bei mir am Hörplatz an Bass an.
Ergänzung ()

Im übrigen hab ich schon diverse Platzwechsel mit dem Sub probiert, ich glaube nicht daß es ein Aufstellungsproblem ist.
Ergänzung ()

Man muss aber wirklich sagen daß der Bass sich sehr gut in das Klangbild der Quantum 505 eingliedert. Er ist auch im Solobetrieb nicht ortbar und im Gesamtklangbild hört man ihn nicht raus. Eigentlich soll es so ja auch sein.
Er ist halt nicht sonderlich dominant und das dachte ich anfangs halt.
Ich werd dem Ding einfach mal noch ein wenig EInspielzeit gönnen und schauen wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt jedoch vermutlich eher an den Mains/Fronts ;)

Verständlich, d. Du da versuchst, mit dem Woofer auszugleichen. Prinzipiell jedoch der falsche Weg.

@FooFighter
Naja, wie wird denn da über den High-Level OUT für die Main-Speaker getrennt, mittels 6dB Hochpass-Filter, sprich ein Kondensator in reihe. Ob das wirklich günstiger ist?

Das Hauptproblem sollte doch erstmal das sein?
Zwenner schrieb:
Ausgangssignal bei kleinem Pegel am durchgeschliffenem PreOut/MainIN zu gering...

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, genau das denke ich auch! Ist vielleicht ne spezifische "Macke" des Marantz.....ich weiß es nicht. Aber der Test mit 3 unterschiedlichen Subs deutet stark drauf hin.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre der Wechsel der Quantum 505 mit dem schmalen 17cm Treibern gegen ein paar wärmer abgestimmte Standboxen ala JBL ES 90 doch die bessere Wahl. Ich vermute das 2x 20cm Treiber mit größerem Gehäuse doch mehr Volumen auch bei niedriger Lautstärke erzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangssignal bei kleinem Pegel am durchgeschliffenem PreOut/MainIN zu gering...

Ich glaube, da gibts kein Problem ;)

Wenn der AMP ohne das Durchschleifen sauber funkt, andere Subs genauso gezickt haben, kanns a) entweder nur die Verkabelung oder b) ein basssüchtiges Gehör sein, oder?

Edit:

Oder bescheidene Raumakustik?

Bescheidene Raumakustik kann durchaus sein. Kleines Wohnzimmer mit minimalistischer Ausstattung. Sollte eigentlich zum hallen neigen, ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen.
Was meint Ihr zur Thematik der Haupt LS? Würde mich mal interessieren. Wenn der Heco tonal so bleibt wie er jetzt bei mir wirkt, dann geht er zurück. Der Unterschied ist einfach viel zu gering.

Und FooFighter, mit dem bass-süchtigen Gehör hast Du u.U. schon recht.

Das ist weder eine Macke und weiterhin könnte es durchaus ein Problem sein.
Wir haben hier weder einen PreOut, noch einen SubOut, mit entsprechendem Ausgangspegel.

Verständnis: CD-Player liefern oft 2V effektiv bei Vollaussteuerung, bei 1V wären das 0 dBV bzw 0 dBU = 0,775V.
Ist der absolute Spannungs-/Leistungspegel sehr gering, ist das Ergebnis vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal Testtöne über den Sub geschickt? Beispiel Für mich liesst sich das so als ob du nur mit einem Song getestest hast.

Bei der meisten Musik kommt bei mir aus den Subs auch nicht viel. Beispielsweise bei einem 30hz Testton merkt man erst so wirklich was da eigentlich rauskommt.

@Rattenkiste, nein so eine Test CD hab ich leider nicht. Oder gibts sowas Online? Denn Lappi könnte ich via Klinke an den Marantz anschließen.
Ich hab zwar jetzt viel elektronische Musik gehört, die ging aber von Krude & Dorfmeister über Blank & Jones bis zu Schiller. Da ist eigentlich alles dabei....denke ich.

@log11
Die Mains zu tauschen, hatte ich schon mal vorgeschlagen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, danke für die Testtöne. Hab es gerade mal probiert.Also den 40Hz Ton hört man SEHR deutlich über den Sub. Auslenkung der Membran schon ganz ordentlich. Bei den 31,5Hz habe ich bei gleichen Pegel nichts gehört. Wenn ich aber am Marantz weiter aufdrehe dann kommt da gewaltig was aus dem Sub. Die Membranauslenkung ist dann schon heftig.
Zeigt mir doch aber, daß Signalweg und Sub in Ordnung ist, oder?

Wann hattest Du denn was zu den Haupt LS geschrieben? Ist mir nicht mehr bewusst. ;)

Kein Thema. Sinus halt. Die Verkabelung ist i.O.
Mir geht es nicht um den Signalweg, sondern um den Pegel.
Und zwar um den, der aus dem durchgeschliffenem IN/OUT auf den Sub geht, bei Zimmerlautstärke.

Melde mich morgen nochmal.
Hörst du mit dem 1/f-Rauschen und bei Zimmerlautstärke einen Unterschied ob der Sub an oder aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen aber mal testen. Ich klinke mich auch erstmal aus, war ne lange Woche. ;) Schönes WE Euch und Danke nochmal für die Unterstützung.

*hust* Ratterkiste. Mit Kleingetier kann ich dir nicht dienen.

Ich habe doch in meinem Beitrag auf einen Link gesetzt, dort findest du alle möglichen Testtöne.
Die von dir gehörte Musik scheint ja ohne großartigen Tiefbass zu sein. Ist aber wie schon gesagt nicht ungewöhnlich.

@log11
Dir auch ein schönes WE und gerne - ich bin auch weiterhin hier präsent.

@Ratterkiste
Die Testtöne hat er schon. ;)

@Zwenner:

das hab ich gesehen, allerdings weiss ich nicht welche. Im von mir verlinkten Thread ist eine recht umfangreiche CD verlinkt.
Damit kann man sich dann auf die Suche nach Raummoden machen (auch wenns ohne die Möglichkeit der Korrektur durch einen DSP zugegebenerweise eher vergebene Liebesmüh ist)
Irgendwo habe ich noch eine TestCD rumfliegen. muss ich mal suchen

Zurück
Oben