suche Sub für meinen Stereo Receiver

Nenn schönes kleines Kraftpaket wäre sicher auch der B&W ASW608. Allerdings der Budgetmäßig schon aus dem Fokus raus.
Ergänzung ()

Den Boston ASW 250 hatte ich auch schon in die Überlegung mit einbezogen.
Da daß WZ aber Teppichboden hat und ich in nem Mietshaus wohne, ist ein Downfire sicher nicht sehr empfehlenswert.
Oder sehe ich das falsch?

siehst du genau richtig, meiner meinung nach ist ein downfire sogar fast nie empfehlenswert, sobald man damit auch musik hören möchte.
Der Resonanzschall ist leider sehr unpräzise und sorgt für ein ziemliches Wabbern im raum. schick sind die dinger, aber für musik halte ich sie für ungeeignet. willst du nur ein starkes "rumsen" sind die schon OK, also für reinen heimkino-gebrauch aber ich bezweifle dass du mit einem downfire glücklich werden würdest, selbst wenn du weitaus mehr ausgibst, massiven Granitboden und keine Nachbarn hättest.

Ich weiß nicht wo dein Anspruch an die Anlage liegt, ob du mit den Magnat so zufrieden bist dass du die nicht irgendwan aufrüsten willst in näherer zukunft, aber ich geb mal zu überlegen:

Ein guter Sub wird dich immer Geld kosten, du siehst selbst wie schwer dir die Suche fällt ohne das Budget überhaupt zu sprengen. Gute Subs bekommt man nicht für kleines Geld, brauchbare Stand-LS schon eher. Deine Magnat sind aus der Kategorie der günstigen aber brauchbaren LS, was aber auch IMHO Grund genug ist, mich beim Sub nicht an deren Preis zu Messen. Gib lieber einmal etwas mehr aus für nen guten Sub mit dem du erstmal rundum zufrieden bist, als irgendwann zu merken wenn du mal gute neue stand-LS aus einer höheren klasse hast, dir diese aber im schwammigen bass einer zwischenlösung garnicht richtig aufspielen können.

Keine Ahnung ob bei dir da der WAF auch noch belastend mit reinspielt, aber deine suchkriterien sind einfach nicht dem Budget entsprechend...

"klein, präzise, bassgewaltig, trocken, druckvoll und gutaussehend" bei 350€ eine absolut unlösbare aufgabe IMHO. da kommst du nur mit sehr vielen Kompromissen hin und wirst am ende sicher nicht zufrieden sein weil dir entweder bass fehlt beim film schauen, oder er dir zu schwammig ist beim musik hören, oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da bin ich ja auf dem rcihtigen "Pfad". ;)
Ich hab mich nochmal zu dem Mordaunt Short Alumni 9 belesen.

http://www.hifitest.de/test/subwoofer_home/mordaunt_short-alumni_9_1083.php#

Das klingt für einen so kompakten Sub ja nicht übel. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, ob der nicht u.U. ein Bassreflex Rohr nach unten hat. Das wäre dann sicher genauso subotimal wie ein Downfire?!

hab meinen beitrag oben editiert, evtl nochmal durchlesen :)
und jap, wäre es, wenn auch nicht ganz so schlimm. Wenn du was Präzises willst ist eigentlich ein geschlossener immer die erste wahl, sind aber nicht so "in" wie bassreflex.

das wäre fürs geld das beste was du kriegen dürftest ohne dir die hände schmutzig zu machen:
http://www.nubert.de/nubox-aw-443-ii-wahl/p1280/?category=83
leider auch mit BR-Öffnung nach unten - ohne ne Granit- oder Schieferplatte oder vergleichbares darunter wird das vermutlich nicht so prickelnd.

Das gute, bei nubert kannst du 1 monat testen und wenns nich gefällt dann zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@ 7hyrael, ja hab mir Deinen Beitrag oben nochmal durchgelesen. Der gestern verlinkte Heco Phalanx Micro 200 hat ja beispielsweise eine aktive und 2 passive Membrane. Die Wirkung dürfte doch aber ähnlich einem BR Rohr sein, oder?
Welche Subs / Micro Subs gibt es denn die ein geschlossenes Gehäuse haben?

Zuletzt bearbeitet:
der markt an geschlossenen Subs ist recht rar gesäht, da hier mehr leistung benötigt wird und somit die preise steigen. mir ist jetzt so aus dem stehgreif keiner bekannt der unter 350€ liegt und eine geschlossene bauweise bei kompakter bauform aufweist. Seit kurzem geht der Trend zwar wieder in diese richtung, aber Geschlossen + klein bedeutet eben dass du vermutlich einen
"Geschlossenen Sub mit Hochpassfilter" willst und nur um dir ein beispiel zu liefern:
bei meinem Selbstbauprojekt kosten allein die 8 Kondensatoren die ich vor den Pluspol des Lautsprechers hängen muss um die verkleinerte Gehäusegröße auszugleichen, 160€. Dazu brauch ich noch nen Aktivmodul das bei etwa 250€ liegen wird, und den Subwoofer mit ~ 150€(der EXTREM günstig ist. andere verwenden hier Tieftöner die ein vielfaches kosten...)

Da ist dann noch kein Gehäusebau, professionelles Oberflächenfinish, Kleinzeug an Material und Arbeitszeit eingerechnet...
Was will ich damit sagen? Klein & geschlossen wäre wohl genau was du suchst, aber wenn ich schon mit einem vergleichsweise SEHR günstigen Selbstbauprojekt dein Budget im doppelten erschöpfe, wird das bei nem Fertig-LS nochmal vermutlich 2-3x so teuer... :(

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage. Ich habe in der linke Wohnzimmerecke einen massiven Eichentisch mit Holz-Zischenboden stehen. Innerhalb des Tisches, auf den Zwischenboden würde z.Bsp. genau der Nubert AW-443 oder ein anderer Micro Sub passen.
Ist das eine gute Idee oder bringt man damit den ganzen Tisch in Resonanz was zu unerwünschten Nebengeräuschen führt? Vorteil wäre, ich erreiche somit ohne großen Aufwand nen Wandabstand von mind. 50cm und hab einen harten Untergrund unter dem Sub.

Holz schwingt grundsätzlich, weshalb man im Sub ja auch Verstrebungen anbringt oder Sehr Dicke wände baut, bei mir 4CM dicker Verbund aus MDF(innen) und Multiplex(außen).

Ich geh mal davon aus dass deine zwischenböden da nicht so dick sind und wenn, nur eingelegt. resonanzen wirst du beim BR da sowieso drauf kriegen aber da denke ich wird der absolut feste stand eher das problem sein.

Lies mal hier:
http://www.audio.de/vergleichstest/fuenf-subwoofer-im-test-1485958.html

Ich kann mich irren, aber ich denke nen geschlossenen wirst du dir nicht leisten wollen. ich hab danach bisher nicht explizit gesucht was da ein günstiger kosten würde aber ich glaube es wäre bereits schwer einen zu finden, geschweige denn einen der was taugt. Ohne Selbstbau wirds da wirklich schwer...

Ich wollte eigentlich nicht in die Richtung abschweifen, aber ich würde evtl mir bei deinen Ansprüchen Gedanken machen, ob ein Subwoofer zum Musikhören überhaupt sinn für dich macht.
Die Alternative wären andere LS mit sehr viel mehr Tiefgang. hier findest du auch weit eher was wirklich gutes zum guten Preis wenn du bei gebrauchten LS schaust. Dazu nen günstigen, guten Sub der aber nur beim Film-schauen zum einsatz kommt. Das was dir dort fehlt, ist das brummen und gurgeln, wo keine große Präzision nötig ist. bei musik kommt nicht soooo oft wirklich tiefer Bass zum einsatz, abhänig vom Genre - weiß grad nicht was du so hörst...

so kämst du zwar sicher auch nicht mit 350€ ans ziel, aber sicher günstiger als wenn du nach einem Sub suchst der alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Zwischenboden ist verdübelt und verleimt. Der Tisch ist so schwer, daß man den nur zu zweit bewegt bekommt. Deshalb kam mir auch erst der Gedanke, daß man das ja mal probieren könnte. Die Breite des Subs dürfte dann allerdings die 27cm nicht überschreiten.
Bis zu einer Länge von 40cm wäre ein sicherer Stand auf dem Zwischenboden gewährleistet.
Vermutlich kommts einfach auf nen Versuch drauf an.
Bei nen BR nach unten zusätzlich noch ne fette Granit / Schieferplatte ins Wohnzimmer zu legen halte ich für mich persönlich für zweifelhaft.

@7hyrael, dann kann ich aber auch gleich einen Sub nehmen der den Treiber direkt als Downfire verbaut hat. (z.Bsp. Canton Sub 600)
Meine Untermieterin ist zwar schwerhörig (ist wirklich so), allerdings berfürchte ich daß Sie die Vibrationen dann deutlicher mitbekommt als bei nem Fronfire. Das sind allerdings nur Vermutungen meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Der "beste" Mix dürfte wohl ein Downfire passiv sein. Also der aktive Woofer arbeitet als Frontfire und eine Passivmembran ist auf den Boden gerichtet. Ich würde mal den Heco testen. Eigentlich ist er das, was du suchst - klein, noch im Budget und sicherlich nicht das schlechteste Modell.

Der Heco hat Außenmaße von: 24 x 24,5 x 27 :)

Zuletzt bearbeitet:
stimme ich zwenner zu, ein reiner downfire ist IMHO zu unpräzise für musik.

@Zwenner, ja werd ich mal schauen wo es den günstig gibt. Der Vorführer von S**** ist ja schonmal nicht schlecht.
Alternativ vielleicht noch der

Sunfire SDS-8 -449€
Bowers & Wilkins ASW608 -449€

Beide leider schon über meinem Budget, wobei der Heco selbst zerkratzt und als Vorführer "nur" 100€ günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Canton SUB 10.2 könntest du evtl auch noch anschaun wenn wir nun schon bei >400 liegen.
(406€ @ Amazon).

Manchmal bekomm ich ja schon irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich seh dass die leute nach der Beratung meist mehr ausgeben als sie eigentlich wollten, aber bei subwoofern bekommt man halt wirklich, was man zahlt... zumindest in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
bei subwoofern bekommt man halt wirklich, was man zahlt... zumindest in der Regel.
Das gilt aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus und in der Regel für alle Produkte.
Wichtig ist es für mich, da nur den richtigen Kompromiss zu finden.
Ich haben zum Beispiel einen sehr günstigen TV, da ich hier viele Kompromisse eingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Canton SUB 10.2 ist schon für 337€ zu haben. Sicher auch ein feines Gerät, wenn auch nicht mehr so kompakt.
Wenn ich das richtig sehe hat der im Boden einen Passivtreiber noch zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie das auch beim Sunfire SDS-8 der Fall ist. :) ;)
Wie wir feststellen können, laufen wir so aber im Kreis...
Ich denke es wäre super, wenn man sich auf die Größe und das Budget festlegen könnte.

Der Canton SUB 10.2 ist mir 60L Volumen nun auch nicht klein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal schaun ob unser lokaler MM oder "Jupiter" das Ding stehen hat, so daß man den sich mal anhören kann.
A

Zuletzt bearbeitet:
Den Canton SUB 10.2? Ja klar, warum nicht. Subwoofer Probehören ist so eine Sache, Stichwort: Raummoden. Für eine erste Eindruck aber sicherlich in Ordnung. Ich möchte nochmal festhalten, dass die räumlichen Gegebenheiten - gravierenden Einfluss auf den Klangcharakter am Hörplatz nehmen können.

Zurück
Oben