siehst du genau richtig, meiner meinung nach ist ein downfire sogar fast nie empfehlenswert, sobald man damit auch musik hören möchte.
Der Resonanzschall ist leider sehr unpräzise und sorgt für ein ziemliches Wabbern im raum. schick sind die dinger, aber für musik halte ich sie für ungeeignet. willst du nur ein starkes "rumsen" sind die schon OK, also für reinen heimkino-gebrauch aber ich bezweifle dass du mit einem downfire glücklich werden würdest, selbst wenn du weitaus mehr ausgibst, massiven Granitboden und keine Nachbarn hättest.
Ich weiß nicht wo dein Anspruch an die Anlage liegt, ob du mit den Magnat so zufrieden bist dass du die nicht irgendwan aufrüsten willst in näherer zukunft, aber ich geb mal zu überlegen:
Ein guter Sub wird dich immer Geld kosten, du siehst selbst wie schwer dir die Suche fällt ohne das Budget überhaupt zu sprengen. Gute Subs bekommt man nicht für kleines Geld, brauchbare Stand-LS schon eher. Deine Magnat sind aus der Kategorie der günstigen aber brauchbaren LS, was aber auch IMHO Grund genug ist, mich beim Sub nicht an deren Preis zu Messen. Gib lieber einmal etwas mehr aus für nen guten Sub mit dem du erstmal rundum zufrieden bist, als irgendwann zu merken wenn du mal gute neue stand-LS aus einer höheren klasse hast, dir diese aber im schwammigen bass einer zwischenlösung garnicht richtig aufspielen können.
Keine Ahnung ob bei dir da der WAF auch noch belastend mit reinspielt, aber deine suchkriterien sind einfach nicht dem Budget entsprechend...
"klein, präzise, bassgewaltig, trocken, druckvoll und gutaussehend" bei 350€ eine absolut unlösbare aufgabe IMHO. da kommst du nur mit sehr vielen Kompromissen hin und wirst am ende sicher nicht zufrieden sein weil dir entweder bass fehlt beim film schauen, oder er dir zu schwammig ist beim musik hören, oder beides.