log11 schrieb:
...Um dem Heco deutlich hörbar oder spürbare Töne zu entlocke,n muss es schon sowas wie "Paul Kalkbrenner - Das Gezabel" oder ähnliches sein...
Ich hab hier seid gestern wohn nicht allzuviel verpasst
Ich denke nach wie vor, d. bei Dir "vieles" vollkommen ok ist. Leider habe ich hier keine gute Netzverbindung und kann mir Deine Sets nicht anhören.
So von Deiner Erzählerei vll. einfach mal ein Feedback, wie das hier so ankommt, was ich mir dazu denke.
Bei mir ist das recht ähnlich. Meine Woofer machen sich auch kaum bis nicht bemerkbar. Besucher meinen oft, die wären nicht eingeschaltet. Das ist auch vollkommen ok... und von mir so auch voll beabsichtigt. Mir gefällt das sogar - auch wenn ich anfangs wie Du Bass-Gebrummel vermisst habe.
Deine Fronts dürften bereits recht Potent bis in den Basskeller kommen. Da bleibt das "Fenster", in dem sich der Woofer bemerkbar machen kann, recht klein. Wir reden hier ja nicht über ein hoch getrenntes Trompeten-System, wo ein grosser Teil des Frequenzspektrums auf den LFE umgeleitet wird.
Haben die fronts jetzt noch eine kleine Bassanhebung am unteren Ende des Fgangs, dann wirds in einem Fall wie Deinen für den Bassisten noch "komplizierter" sich bemerkbar zu machen. Vor allem dann, wenn Du über einen gewissen Bereich beide parallel laufen lässt (was immer noch auf eine schlechte Platzierung der Fronts hinweist).
Du reduzierst praktisch den Bass, u.a. in Bereichen wo Du vom Gehör sowieso weniger wahrnimmst.
Dann auch mal genau hinhören. Durch die zweite, passiv Membran wirst Du vermutlich einen sehr präzise aufspielenden Woofer haben. Wenn man das so nicht kennt, muss man sich da auch erst einmal dran gewöhnen.
Mal Musik die richtig bis in den Keller geht:
https://soundcloud.com/#dubgrundtief/dubgrundtief-altvibersommer
So ab Minute 16 ist eine nette Stelle. Da zeiht´s bei mir von den Fronts über die Woofer dann ordentlich runter. Wobei man lange meint, d. alles von den Fronts kommt, was jedoch definitiv nicht sein kann.
Edith:
Ich will Dich jetzt nicht animieren, in ein neues Soundsystem zu investieren. Bitte den folgenden Kommentar da nicht falsch aufnehmen. Das ist eine reine Gedankenspielerei zu Deinen bereits geäußerten Vorstellungen.
Die Membranfläche würde ich entsprechend Deiner Schilderung nicht weiter erhöhen. Der Ansatz ist ein bissl verquer (warum dazu gleich mehr). Das wird Dir a) bei schlechter Aufstellung nichts bringen (machts eher noch komplizierter) und b) kann man von der Membranfläche eh nicht auf den tonalen Charakter eines Lautsprechers schliessen. Es gibt auch kleine Lautsprecher/Chassis/Abstimmungen die richtig fein drücken und tiefen Bass erzeugen.
Bei Deinem kleinem Wohnzimmer und Bass-Präsenz-Wünschen wäre vll. genau der rumgedrehte Fall eine bessere Alternative. Kompaktlautsprecher und ein entsprechend früher einsetzender Bass.
Musikalisch-Akustisch jedoch eher ein Rückschritt im direkten Vergleich zum Standlautsprecher und der bestehenden Kombination. Daher kein allzuernst gemeinter, gedanklicher Ausflug.