Suche Switch 16/24 Port

wahli

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche einen guten Switch fürs Heimnetzwerk.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- min. 16 Ports, max 24 Ports
- lüfterlos
- IGMP V..? --> Telekom Entertainment sollte (zukünftig) funktionieren
- 19 Zoll wäre ganz nett, muss aber nicht sein
- stromsparend
- nicht zu teuer, unter 200€

Was wird da alles angeschlossen:
- mehrere Desktop-PCs
- IP-Kameras
- Internet Radio
- NAS
- TVs/Mediacenter

Wegen smart managed: Keine Ahnung, was man da alles einstellen kann und ich bin kein Netzwerkprofi, aber ich werde das schon schaffen. Früher hatte ich ab und zu mal Linux-Netzwerke/Firewalls/Proxy/Routingtabellen/usw. konfiguriert.
--> an smart managed sollte es also nicht scheitern

Wegen IGMP wird von TP-Link abgeraten und hauptsächlich Netgear empfohlen. Was käme da in Frage?
Netgear ProSAFE Plus GS116Ev2, 16-Port
Netgear ProSAFE Plus JGS524Ev2, 24-Port
Wie gut sind die ohne "ProSafe"? Haben die noch IGMP?

Was käme von HP in Frage? HP 1820-24G Switch, 24-Port
Zyxel wird auch öfters genannt, aber da entpuppen sich lüfterlose Geräte als Düsenjets. Ist da was dran? Welche wären da geeignet?
Sonstige andere brauchbare Geräte/Marken?

Hallo wahli,

Ich habe bei mir zu Hause den 16-Port und 8-Port der E-Serie von Netgear im Einsatz. IGMP können diese v3 und sind somit für Multicast bzw Telekom IPTV oder von Ähnlichen Anbietern geeignet. Ich selbst habe das von 1und1 (Reseller der Telekom) im Einsatz und es läuft seit einem Jahr einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Im Prinzip ist die Einrichtung simpel und es gibt ein Haufen an HowTo`s.

Gruß
rowein

Schau dir mal den TL-SG2424 an. Der kann IGMP und sollte damit kein Problem sein.

Ich fahre nun seit rund 6 Jahren mit TP-Link und bin super zufreiden damit.

Ich habe einen D-Link DGS-1100, unhörbar, schnell, stromsparend, oder auch diw 1200/1210-Serie hört sich gut an..

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich werde mich mal "durchwühlen" und dann entscheiden.

@h00bi
Lüfterlos möchte ich auf jeden Fall haben, weil der Switch im Büro hinter einer dünnen Holzwand verbaut wird.
Aktuell habe ich noch keine IP Kamera, aber die erste soll dann bald gekauft werden zur Überwachung der Haustüre.
Gibt es PoE bis zu einer bestimmten Grenze ohne aktive Lüfter, also z. B. bis 10W? Kann man sowas über smart managed konfigurieren?
Aber im Prinzip habe ich kein Problem, die IP Cams mit einem Netzteil zu betreiben. Das Netzwerkkabel lege ich sowieso bis zur Cam und dann lege ich halt auch ein Stromkabel dorthin.

Den Injector merke ich mir mal.

Grundsätzlich muss ich mir wegen IP Cam erst noch Gedanken machen. Ich möchte diese vermutlich über mein NAS betreiben, daher muss sie in der Kompatibilitätsliste von Synology sein. Die bisherigen gelesenen Berichte waren etwas enttäuschend (Foscam...). Am ehesten ist noch Instar gut weggekommen (die haben kein PoE). Aber es eilt noch nicht und ich werde dann kurz vorm Kauf mich nochmals informieren. Da erscheint bestimmt noch das eine oder andere.

Zurück
Oben