Suche Tastatur bis max. 30 €

Hab heute im Elektrofachmarkt ein paar Tastaturen ausprobiert. Leider hatten sie die X4 nicht da. Zum Vergleich, da es Ähnlichkeiten gibt, hab ich die G15 und G19 ausprobiert. Die Tasten müssten ja von der Höhe ca. ähnlich zu denen der X4 sein. Die Tasten sind mir deswegen leider doch zu hoch.

Die Cherry Infinity, die n0m3rcY vorgeschlagen hat, hab ich heute auch ausprobiert und bin positiv überrascht. Sehr flach und in meinem Preislimit. Außerdem einen sehr kurzen Anschlag. Der einzige Wermutstropfen ist der Klavierlack...Fingerabdrücke, aber ich denke, darüber könnte ich hinwegsehen.

Kann man die Cherry Infinity auch zum Gamen benutzen? Bin jetzt nicht der Ultra-High-End-Gamer. Aber sie sollte trotzdem dazu zu gebrauchen sein?

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
@Matze89:
Die x4 hat absolut nicht die selben Tasten wie die G15, das ist gar kein Vergleich! Kannst dir also den negativen Eindruck der G15 sparen und brauchst den nicht auf die x4 übertragen. ;)
Das die G15 "schlecht" ist, ist klar. Die G15 hat nämlich die billigsten aller billigsten Tasten die man bauen kann und bei dieser Tastatur zahlst du im Endeffekt nur das winzige Display und den Markennamen.

Die Cherry kann man auch für Spiele verwenden, klar, so wie jede Tastatur, solange du nicht beispielsweise 6 Tasten gleichzeitig drücken musst oder mit Pfeiltasten spielst, was aber bei den Meisten sowieso nicht der Fall ist.
Aber die Cherry eVolution Stream würde ich an deiner Stelle auch noch testen. Die Tasten sind da etwas anders und haben ein anderes Tippgefühl als die Infinity. Ist eigentlich DIE Tastatur, wenn es günstig und flach sein soll. :)

@ Highspeed Opi: Ok, dann vergesse ich mal die G15. Hab auch die G19 im Elektrofachmarkt getestet und bin sehr enttäuscht vom "tippen". Tasten sind viel zu hoch und das tippen ist nicht knackig genug. Den Anschlag finde ich einfach schwammiger als den Anschlag der Cherry. Die Cherry Strait hab ich ebenfalls getestet. Allerdings sind mir die Tasten zu weit auseinander. Zudem passt sie optisch nicht zu meiner MX 518 auf schwarzem Mauspad. :)

Also im Moment entscheide ich mich zwischen der Cherry eVolution Stream XT und der Cherry Infinity. Allerdings ist die Infinity ein bisschen im Vorteil, weil sie mehr Hotkeys hat und die Tasten anscheinend flacher sind. Außerdem ist die Infinity ein bisschen kleiner gebaut. Ebenfalls ein Pluspunkt. Trotzdem schau ich erst ma, ob ich die eVolution Stream XT i-wo noch testen kann.

MFG Matze

Die Infinity ist eigentlich nicht "flacher" als die eVolution, aber die Tasten sind in einer Ebene gebaut. Die meisten anderen Tastaturen, wie die Cherry, haben eben diese sichtbaren und logischerweise spürbaren "Zwischenräume", bei denen die Tasten in einem Winkel herunter gehen, quasi ein gleichschenkliges Trapez in 3D :D
Die Infinity dagegen besteht aus "Quadraten" wie die Strait, nur ohne diese großen Lücken. :)

Je nach dem muss man sich eben entscheiden, was einem mehr zusagt.

Und nebenbei:
Die Infinity gibt es auch ohne Klavierlack ;)
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_INFINITY_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm
genauso diese ziemlich gleiche Tastatur:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_EASYHUB_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wie gesagt, ich hab sie ausprobiert und bin gut damit zurecht gekommen. Mir gefällt das sehr flache und notebookähnliche Schreiben. ;)

Im Vergleich zur Infinity gefällt mir die Tastatur in deinem 2. Link nicht.
Die Infinity sieht i-wie auch edler aus. Bei deinem 1. Link steht bei der 2. Variante "Metall-Look". Ist das dann echtes Metall oder so ein optisches Imitat?
Dann noch ne Frage. Sind die Extratasten (Play/Pause, Vor, Zurück, Lauter, Leise, Stumm) mit sämtlichen Mediaplayern kompatibel? Insbesondere Foobar2000 und VLC Player.

MFG Matze

Eh, das sind die Dinge die ich nicht weiß, da ich Erstens nur den MediaPlayer verwende und für Filme beim VLC-Player keine Multimediatasten brauche/benutze und Zweitens ist das bestimmt kein echtes Metall ^^
Bei 30-40 Euro ist das wohl wie bei der Strait einfach nur Optik, davon gehe ich ganz stark aus, da echtes Metall wohl teurer verkauft werden würde und man nicht das Wort "look" verwendet hätte. :)
Die doppelt so teure ~60 Euro Enermax Aurora Premium hat beispielsweise echtes Aluminium.

Jetzt habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich die Beschriftung der tasten bei cherry-tastaturen ablösen. Soll bei der Stream Evolution xt und bei der Infinity sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

MFG Matze

die beschriftung kann sich bei jeder tastatur ablösen solange es keine double key caps sind.

Sind die Cherry-Tastaturen mit double key caps ausgestattet?

Es gibt Cherrys die sowas haben, aber nicht die günstigen mit den flachen Tasten... die uralte G80 die grad neben mir liegt hat sowas ;-)

Das Problem ist, das dieses Verfahren nicht gerade billig ist. Damit kann man leider im allgemeinen Markt auch nicht punkten, da fragt sich jeder nur wieso die Tastatur teurer ist als die Konkurrenz...

Danke soweit an alle.
Ich glaube, es wird doch die Cherry Stream eVolution XT. Werde sie mir mal bei hardwareversand bestellen. Wenn sie mir dann doch nicht zusagt, schick ich sie einfach wieder zurück.

MFG Matze

EDIT:
Hab heute die Cherry Stream eVolution XT bekommen und bin total zufrieden. Flüsterleiser Anschlag. Viel leiser als die Cherry Infinity. Der Anschlag ist wirklich top. Ich will gar nicht mehr aufhören, damit zu schreiben. Absoluter Preis-/Leistungskracher. :daumen:

Kann man die Multimediatasten (lauter, leiser, Ton aus) speziell für Mediaplayer einstellen? Mit lauter/leiser/Ton aus kann ich nur die Windowseigene Lautstärkeregelung bestimmen. Nicht aber die von WMP, Foobar, VLC, etc.
Gibt es dafür eine spezielle Software?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal über die Einstellungen/Hotkeys vom VLC-Player.
Kenne mich da leider wenig aus, da ich VLC nur starte und nach einem Video wieder beende ^^
Für Musik nutze ausschließlich den Windows MediaPlayer und da funktioniert absolut ALLES.

Ganz nebenbei funktionieren meine MultimediaTasten beim VLC-Player, solange der im Vordergrund ist. :O
Und Foobar kenne ich nicht ^^

Ok, ich werd mal auf der Cherry-Homepage nachschauen.
Hoffentlich klappt das mit Foobar.
Danke soweit.

Ich habe seit Samstag nun 3 Tastaturen erhalten....

Die Cherry Evolution Stream XT, die Keysonic 6001ULEX und die Microsoft Sidewinder X4.

Was auffält:
Die Keysonic ist sehr kompakt.
Die Cherry Tasten sind sehr rutschig! (Ich verrutsche immer beim Tippen....).
Sie ist recht lang.
Die X4 ist nicht so rutschig wie die von Cherry, ist irgendwie ein Zwischending aus den anderen beiden Tastaturen.

Die X4 geht zurück, da ich ansonsten nicht über 40€ komme und die VSK selber tragen muss...

Bis morgen werde ich mich zwischen der Keysonic und der Cherry entscheiden.

Ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen, da recht grundverschieden.

Das mit dem Rutschen ist mir anfangs ebenfalls aufgefallen. Aber jetzt, nach nur 1 Std. komme ich mit der Cherry supergut klar. Als ob ich noch nie auf einer anderen Tastatur geschrieben habe. Imo ist es nur Gewöhnung. Zur Keysonic kann ich leider nichts sagen.

MFG Matze

Naja, dann hast du dich schneller gewöhnt als ich...ich bin immer noch nicht daran gewöhnt.
Es kommt halt eben erschwerend hinzu, dass die Tasten kaum Höhe (bzw. Profil) haben und man mit der rutschigen Oberfläche allzu leicht eine Taste verrutscht.

Naja, das verrutschen liegt wohl am Schreibstil ^^
Ich persönlich nutze sogar absichtlich die glatte und flache Oberfläche der Tasten um besser zu schreiben, was nach einer gewissen Zeit immer besser und besser funktioniert.
Heute rutsche ich mehr von Taste zu Taste als das ich die Finger anheben muss.

Ein vertippen der Tasten ist unmöglich, wenn ich mich vertippe, dann liegt es nicht an den Tasten sondern nur an mir selber bzw. der falschen Tippreihenfolge meiner Finger oder weil ich wie so oft während dem Schreiben oder Arbeiten in Gedanken verfalle. ^^

Die meisten anderen Tastaturen haben einfach eine "Wölbung" auf den Tasten, was ich persönlich absolut hasse. Aber mehr hasse ich "billig" wirkendes Material wie bei der Logitech Illuminated. Sobald einem heißt ist, "klebt" man fast mit den Fingern an den Tasten. Und das obwohl ich immer trockene Finger habe.
Kann das komische Plastik dort überhaupt nicht leiden, vor allem nicht die fette untere Reihe, da kann ich gleich eine Tastatur mit hohen Tasten nehmen.

Naja, ich könnte es noch genauer und noch mehr erzählen, aber darum geht es nicht.

Ich würde sagen:
Gewöhne dich daran und nutze das "Rutschverhalten" zu deinem Vorteil.
Wobei ich würde sagen, die Cherry ist nicht rutschig sondern normal, andere Tastaturen sind einfach nur klebrig oder sehr raus oder haben dummes Gummi :D (Lycosa)

Ist ja auch egal^^

Ich habe nun die Cherry behalten, die anderen Beiden postwendend zurückverschickt.

Ich werde mich schon daran gewöhnen. Mal schauen wie lange diese Tastatur nun halten wird. Ich tippe recht ordentlich und spiele auch meistens damit.

Zurück
Oben