Suche Termin Planungs-Tool / Kalender

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
889
Hallo,

ich suche für eine bessere Planung einen Kalender.

Entweder online oder offline für Win10 und event. für Syncronisation mit einem Android Handy.

Seit Jahren benutze ich Microsoft to do. Reicht für Privat, aber ich wünsche mir eine eine bessere Übersicht bei mehr Terminen.

Am liebsten hätte ich eine mehrmonatige übersicht, wo die monate in Spalten nebeneinander angezeigt werden:

Januar Februar März usw.
1.
2.
3.
usw.

Hab mir Google Kalender angeguckt, aber das ist sowas von nicht übersichtlich.

Könnt ihr was empfehlen?
 
kannst oder möchtest du selbst hosten?
kannst oder möchtest du dafür in einem abomodell zahlen?
solle es kostenlos sein und du musst dem anbieter zu 100% vertrauen?
 
azereus schrieb:
kannst oder möchtest du selbst hosten?
kannst oder möchtest du dafür in einem abomodell zahlen?
solle es kostenlos sein und du musst dem anbieter zu 100% vertrauen?
kann selbst hosten, möchte es aber eigentlich nicht, weil da müsste ich mich verst einarbeiten und klingt kompliziert.
gerne erstmal kostenlos oder ein einmaliger Preis, kein Abo.
Sind nur meine Termine ... also nix mit Datenschutz.
 
sussi88 schrieb:
Am liebsten hätte ich eine mehrmonatige übersicht, wo die monate in Spalten nebeneinander angezeigt werden:

Januar Februar März usw.
1.
2.
3.
usw.

Also eine Art digitaler Wandkalender?
Das wird auf dem Smartphone aber sehr eng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mehre Monate und in Spalten wird schwierig bis unmöglich übersichtlich dargestellt. Ich wüsste kein Tool, was das kann.

Ich benutze den Googlekalender und im Thunderbird die Wochen-/Monats-Übersicht. Das sieht noch einigermaßen übersichtlich aus. Aber bei 3-4 Terminen am Tag muss man dann schon wieder auf den Tag gehen.
Oder man schaltet um auf die Terminliste. Aber für mehrere Monate wird die das auch nicht sinnvoll und übersichtlich angezeigt, sondern nur ausschnittweise.

Am Handy nutze ich die Googlekalenderapp und darin die Terminübersicht. Da kannst du zw. der reinen Liste und der Monatsansicht hin- und herschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Abgesehen von meinen Termin-Tool Wünschen, habe ich das Buchungstool Tidycal, was sich aber nur mit Google Kalender verbinden kann.

Bevor ich jetzt also mehrere Termin-Tools händle, komm ich von Google Kalender wohl nicht weg, ausser ein neues Termin-Tool kann sich auch mit Google Kalender syncronisieren.

Dabei fängt es schon an, dass ich mich wohl von Microsoft to do verabschieden muss, weil eine gute Syncronisation von Microsoft to do und Google Kalender wohl nicht so leicht möglich ist.

Habe als "mögliche Lösung" das gefunden: Connect Google Calendar and Microsoft To Do to power AI-driven automation
Aber ob das alles so richtig gut funktioniert?

Meine Suche nach Alternativen zu Microsoft to do, was auf Android & Windows PC (Desktop oder Web) funktioniert und gut mit Google Kalender synct ist folg.:

Todoist
TickTick
Any.do

Könnt ihr was zu denen sagen? Lohnt sich ein Umstieg von Microsoft to do?
Benutze Microsoft to do auf 2 Notebooks + handy recht aktiv, nicht nur als Termin-Tool, sondern auch als Notizheft!

Habe mir grad die Preise von Todoist - TickTick - Any.do angesehen ... die sond ja richtig happig im Vergleich zum kostenlosen Microsoft to do ... mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Trello könnte das richtige für dich sein. Funktioniert wohl auch mit Google.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob ich deinen Anwendungsfall verstanden habe 😅
 
Ich würde wenn dann schauen dass ich beides, Todo Liste und Kalender, bei einem Vendor habe. Also MS To-Do und MS Kalender, oder alles bei Google. Mischen würde ich vermeiden.

Kannst du auch alles z.B. mit einer gemieteten Nextcloud oder ähnlichem machen.
 
mir geht es vor allem darum, die sich das "neue" Termin-Tool, z.B. Todoist, TickTick, Any.do, joplin oder Amplenote mit dem google kalender syncronisiert. d.h. das termine die ich im Termin-Tool eingebe, auch in google kalender erscheinen. welche app kann das?
 
warum schreibst du die Termine nicht gleich in Google Calendar?
So ganz verstehe ich den Sinn eines weiteren Programms nicht?
Das brauche ich doch nur, wenn ich eben kein Onlinetool aka Google nutzen möchte...

Auf dem Smartphone nutze ich seit Jahren das als Widget: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.itbenefit.android.calendar&hl=de Das elegante: ich habe den ganzen Monat im Überblick und kann unten durch die anstehenden Termine scrollen.
 
@Mordi
Ja, das mache ich auch so. Dienstlich, Privat und Sport/Verein haben getrennte Farben.

Für Aufgaben nehme ich Google Tasks. Da kann man völlig ausreichend verschiedene Listen, über Reiter erreichbar, führen. Erinnerungen kann man einstellen und tauchen im Kalender auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
habe mir jetzt auch google tasks angeschaut und denke das wäre eine gute alternative.
aber wie kriege ich jetzt meine ganzen Daten (Listen, Aufgaben, Texte, etc.) in der gleichen Reihenfolge von Microsoft To Do in Google Tasks?

versuche es gerade mit chatGPT aber die raubt mir den letzten Nerv!!!

Ihre Vorschläge: Enweder sie erstellt mir ein script oder wenn ich es einfacher haben möchte, ganz einfach über TickTick, also Microsoft To Do → TickTick → Google Tasks.

TickTick Konto erstellt ... aber oha ... es gibt keine importmöglichkeit von Microsoft To Do direkt - so wie es die KI vorraus sagte. Nachfrage an die KI: ja, der service wurde 2024 eingestellt.

aber mit todoist geht es ganz sicher und super einfach. ich also konto bei todoist erstellt und importfunktion gesucht. keine gefunden. Nachfrage an die KI: ja, der service wurde auch hier 2024 eingestellt.

:grr::grr::grr::grr:

immerhin habe ich mit einem script der ki eine backup.json datei von Microsoft To Do erstellt.

aber wie geht es jetzt weiter?
 
Zurück
Oben