Suche Tipps zu preiswerten Smartphones!

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute,

Weihnachten rückt in großen Schritten näher und ich überlege womit ich mir selbst eine Freude machen könnte. ;)
Spontan würde mir da ein neues Handy einfallen, da ich bis jetzt noch mit einem LG KP100 (nein das ist kein Schreibfehler^^) auf dem nicht ganz aktuellen Stand mehr bin.
Wenn ich Kohle ohne Ende hätte, wäre die Frage leicht zu beantworten, und ich würde mir einfach das neue Samsung Wave S8500 holen - die Bedingung ist aber leider nicht ganz erfüllt. ;)

Den Anstoß gab mir ein Bericht auf >>CHIP.de<< der mir erst gezeigt hat, dass es Smartphones ja bereits für unter 100€ "hinterhergeschmissen" gibt.

Leider bin ich mit Handys wirklich nicht auf dem Laufenden und kenne mich nicht groß damit aus. Von den verschiedenen Betriebssystemen habe ich keine Ahnung - einfach nach dem Äußeren will ich aber auch nicht gehen.

Ich suche daher eure Empfehlungen für ein Smartphone das:
=> unter 100€ kostet
=> 'nen Touchscreen hat (brauche, denke ich, keine extra Tastatur zum Ausklappen :))
=> nicht veraltet ist und mit dem ich mich auch in 'nem Jahr oder zwei noch auf der Straße blicken lassen kann ohne ausgelacht zu werden :D
=> optisch was hergibt
und wichtig:
=> bei dem das Bild nicht ständig ruckelt. Die Kollegen trumpfen mit ihren Spielen auf iPhone und iPod mächtig auf und ich bin immer wieder begeistert wie flüssig und klar das Bild ist. Sowas in der Art will ich auch. ;)

Ach so... Navi wäre natürlich auch ganz cool und praktisch und ich müsste mein eigentliches Navi nicht zur Arbeit mitnehmen. Ansonsten braucht es nichts besonderes.

Das Samsung Star S5230 (siehe Chip-Test) finde ich von den Handys am ansprechendsten... viele Freunde haben ein LG KP500, was mir optisch eigentlich gar nicht zusagt.

Bin mal gespannt ob ihr da ein paar Empfehlungen habt. :)

Also es gibt ja Möglichkeiten genug, an Smartphones zu kommen ohne auf einen Schlag die ganzen Euronen auf den Tisch zu legen. Beispiel O2 MyHandy.

Wie bei einem Handyvertrag zahlt man monatlich eine Gebühr, entweder 12 oder 24 Monate lang. Das beginnt bei einfachen Handys bei 12 mal 5 Euro im Monat oder 24 mal 2,50 Euro im Monat. Dazu kommt noch eine gewisse Anzahlungsgebühr die je nach Gerät bei 1 Euro bis 50 Euro liegt. Man kann natürlich auch ein hochwertiges, teures Gerät kaufen, bei dem man dann 24 mal 30 Euro im Monat abzahlen muss.

Was auch klar sein dürfte, dass sich O2 diese Art Service gut bezahlen lässt. Das heisst, man bekommt die Geräte nicht so billig, als wenn man sie über eine der Discountseiten wie billiger.de guenstiger.de usw "bar auf Kralle" zahlen würde, sondern sie oft etwas teurer. Dafür kann man halt ein hochwertigeres Gerät kaufen, als man grade im Moment Geld zur Verfügung hat.

Dafür hat man aber nur den Vertrag für die Abzahlung des Handys, ist aber nicht noch an einen Telefonievertrag gebunden. Bei so Verträgen ist es nunmal so, dass man oft noch mehr drauf zahlt. Man hat hohe monatliche Grundgebühr und die Telefonminuten und SMS kosten meistens auch noch mehr als es bei den gängigen Prepaidanbietern kostet.

Also schau Dich einfach mal auf www.o2.de um Stichwort Handys da findest irgendwo den Link zu den Abzahlungsmodellen.

Beispielmodell Nokia 5800 xpress Music
Gerätepreis 199 Euro
Anzahlung 19 Euro
24 x 7,50 Euro im Monat

* Hochauflösender Touchscreen
* GPS und WLAN
* 8 GB Speicherkarte

Das findest Du übrigens auch für den selben Gerätepreis mehrfach im Internet, auf Amazon.de beispielsweise. Selber Preis nur dass Du es auf einmal zahlst und nicht innerhalb 24 Monaten. Und das ist nur eines von mehreren Beispielen, die du auf o2 finden kannst.

http://www.testberichte.de/p/nokia-tests/5800-xpressmedia-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Handys bei Chip für unter 100€ sind erstmal keine Smartphones. Desweiteren würde ich nicht Chip als Maßstab für Handytests nehmen, die sind da ziemlich inkompetent. Wenn du wirklich ein Smartphone brauchst wäre das Nokia 5230 das erste einigermaßen brauchbare Gerät. Evtl. Kommst du auch an ein ZTE Blade zu dem Preis, das wäre dann noch besser. Von Ratenzahlung für Handys halte ich nichts, entweder man hat das Geld oder eben nicht am Ende zahlt man durch die Raten auch immer mehr als das Gerät eigentlich kosten würde. Mit einem Vertrag kommt man hingegen oft auch günstiger weg, man muss sich nur an die "Regeln" halten.

Ich würde direkt auch das ZTE Blade vorschlagen.

In der Schweiz ist es ca. 76€!
Und es ist garnicht mal sooo langsam + Android 2.1 sowie grosse Community.
Auf Youtube war ich direkt beeindruckt wie gut Angry Birds und Raging Thunder lief.

Also eigentlich ein ganz gutes Handy.
Die Kamera ist halt nicht gut und die Variante mit TFT Display hat weniger interner Speicher und teils ein bisschen viele Pixelfehler (laut Foren).

Aber dafür hat es 800x480 Pixel; sehr angenehm beim Browsen und die meisten Apps laufen wegen dieser Auflösung auch.

Da wäre eigentlich nur ein S8000 möglich.
Das Star ist zwar im Abspielen von Videos, welche in sehr guter Qualität mit XMedia komprimiert wurden, sehr gut und der Akku hält auch mal 4-5 120min Filme am Stück oder im MP3 Abspielen auch mal 2 Tage nur hat es weder Wlan noch GPS. Auch ruckeln Spiele, zumindest Aufwendige, schnell.
Nach Weihnachten sollte es dieses Phone fast für 100€ zu haben sein. Allerdings nur gebraucht. Zur Zeit ab 139€ zu bekommen.

Danke für eure Antworten!

Das mit der Ratenzahlung bei o2 ist zwar ein lieb-gemeinter Tipp, aber ich stimme mich da einem Vorposter zu und sage, ich habe jetzt x Geld und will x Geld jetzt investieren. Würde ein Auto auch nicht auf Rate kaufen - wenn da mal was kaputt geht, bezahlt man für etwas das u.U. gar nicht mehr funktioniert.

Also die Handys bei Chip für unter 100€ sind erstmal keine Smartphones.
Warum?
Habe jetzt keine Definition von "Smartphone" parat, falls es aber überhaupt eine einheitliche Definition davon gibt, lass sie mal hören. :D

Möchte keinen Vertrag, sondern weiterhin meine Prepaid-Karte benutzen. Das sollte aber eigentlich bei jedem Smartphone/Handy/whatever möglich sein, oder nicht?

Ich werde mir das ZTE Blade mal näher anschauen... von ZTE als Producer habe ich aber noch nie etwas gehört.
Von den "Ausstattungen" scheint das ja ein richtiger Renner zu sein bei dem "niedrigen" Preis von ~75€. Wo ist denn da die Schattenseite?

Ach so... und da ich Apple nicht "unterstützen" möchte, bin ich auch nicht an gebrauchten iPhones interessiert... doch danke für den Tipp! :D

EDIT:
Ach so... Internet wäre zwar ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig - zumal man da eh die Taschen leergesogen kriegt bei den Preisen für Internettraffic. :D Ich denke, Spiele kann man ja auch über den PC runterladen und irgendwie auf so ein Handy rüberspielen?

EDIT2:
Die Meinungen zum ZTE Blade sind ja sehr positiv. Gibt es das auch ohne Vertrag? Und "ungebrandet" mit OLED-Display oder steht da auf jedem "orange" hinten drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Warum?
Habe jetzt keine Definition von "Smartphone" parat, falls es aber überhaupt eine einheitliche Definition davon gibt, lass sie mal hören. :D

Möchte keinen Vertrag, sondern weiterhin meine Prepaid-Karte benutzen. Das sollte aber eigentlich bei jedem Smartphone/Handy/whatever möglich sein, oder nicht?

Nein, eine einheitliche Definition gibt es sicher nicht, aber es gibt wohl einen gewissen Konsens was unter einem Smartphone zu verstehen ist und was nicht und der meiner Meinung nach wichtigste Punkt wäre da die Erweiterbarkeit des Betriebssystems.
Ist zwar nur Wikipedia aber gut: "Der Smartphone-Markt gliedert sich laut Gartner im zweiten Quartal 2010 in folgende Marktanteile: Symbian 41 %, RIM 18 %, Android 17 %, Apple iOS 15 %, Windows Mobile 5 %, Linux 2,4 %, Andere 1,8 %" klick
Der Bestandteil der Anderen sollte hierbei hauptsächlich WebOS und Bada ausmachen, aber sicher nicht properitäre Betriebsysteme wie das des Samsung Stars.

Mit Android könntest du z.B. APNdroid über WLAN herunterladen und installieren um den Internetzugriff zu unterbinden. Alternativ wäre vielleicht Netzclub für dich eine Option, da Android eigentlich auf eine stetige Internetverbindung ausgelegt ist.
Oder aber du entscheidest dich doch für Symbian oder vielleicht doch gegen ein Smartphone.

Nach meinem Geschmack würde ich aber das ZTE Blade besorgen und eine Netzclub-Karte. Ein besseres Preis-Leistungsverhältniss ist kaum möglich.

ein vernünftigs smartphone für unter 100€ gibt es nicht, da würde ich doch ehr nen handy empfehlen. diese billig samsung und lg geräte taugen nix, da machen handys mehr spaß. warum muss es unbedingt nen smartphone sein?

bei dem das Bild nicht ständig ruckelt. Die Kollegen trumpfen mit ihren Spielen auf iPhone und iPod mächtig auf und ich bin immer wieder begeistert wie flüssig und klar das Bild ist. Sowas in der Art will ich auch.

gibts für den preis nicht! da musste schon das budget verdoppeln.

Zurück
Oben