Suche Treiber RX 5700 Windows 8.1

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Moin Leute,

habe gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700 in meinem PC verbaut. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1.
Auf der AMD Webseite kann ich keinen passenden Treiber finden. Wo finde ich einen passenden Treiber?

Und falls es keinen gibt: Soll ich den Windows 7 oder den Windows 10 Treiber installieren?

Danke für eure Hilfe,
Sturmflut
 
Warum OT :rolleyes:, besseresmorgen



Es gibt keine offiziellen AMD Treiber für Windows 8.1 mehr, seit 2017.
Für eine RX 5700 kannst du die WIndows 7 Treiber nicht mehr einfach so nehmen,
die Windows 10 Treiber erst gar nicht.
Es gibt aber mittlerweile Tricks um die Windows 7 Treiber für Windows 8.1 zu modifizieren,
google wird dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Naja...du wirst nicht drum herum kommen, entweder den Win 7 oder den Win 10 Treiber probieren zu müssen und zu hoffen, daß du dir dein System nicht zerschießt.

"Mir ist Windows 10 nicht geheuer..." klingt leider sehr seltsam und was ist bei dir in den 3 Jahren vorher passiert? Win 8 / 8.1 sind von 2012 / 2013 und Win 10 von 2015...
 
Das ist es z.B., über mir jetzt.
Ich bezog mich in #4 , auf die neue Treiber-Generation " Adrenalin Edition".
Bei den vorherigen Treiber, kannst du einfach die Windows 7 Treiber nehmen.
Windows 10 Treiber funktionieren nicht.
Ergänzung ()

Nur hast du eben bei Windows 8.1 keine Features des aktuellen "Windows Display Treiber Models (WDDM)"
Windows 8.1 hat das WDDM 1.3, bei der aktuellen Windows 1909 sind wir schon bei WDDM 2.6,
mit dem nächsten Feature Update für Windows 10 kommt WDDM 2.7.
Das WDDM hat unter anderem auch einen positiven Einfluss auf die Bildqualität,
wenn das WDDM des Grafikkarten Treibers und der Windows Version übereinstimmen.
Zudem hast du auch kein DirectX 12, wo gerade AMD Karten davon profitieren.

"Windows Display Driver Model(WDDM) - History"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sturmflut92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, TheDev und Nickel
Dir ist Win10 nicht geheuer, aber suboptimale Treiber für neue Karten sind okay?

Naja, wenigstens ist es 8.1 und nicht 7, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Für Win7-Rebellen habe ich nämlich gar kein Verständnis. Du schadest ja nur dir selbst.

P.S: Ich habe von 8.1 auf 10 upgraded vor vier Jahren. Das war supereinfach und genauso, wie wenn man einfach von einer Win10-Version zur nächsten geht. Habe das 2013 mit Win8 eingerichete System erst vor zwei Wochen aufgrund von Hardwarewechsel abgelöst und alles komplett neu installiert.
 
djducky schrieb:
Dir ist Win10 nicht geheuer, aber suboptimale Treiber für neue Karten sind okay?

Für Win7-Rebellen habe ich nämlich gar kein Verständnis. Du schadest ja nur dir selbst.

Mir war/ist Windows 10 nicht geheuer, aufgrund der nicht abschaltbaren Telemetrie, Updatezwang, etc. Ich mag keine Technik die mir meine Handlungsträgerschaft auf diese Art und Weise entzieht. Dass das in diesem Technikforum auf so viel Verwunderung stößt, irritiert mich ein wenig. Außerdem finde ich die Bedienlogik/Benutzeroberfläche von Windows 10 sehr unintuitiv.

Ltcrusher schrieb:
"Mir ist Windows 10 nicht geheuer..." klingt leider sehr seltsam und was ist bei dir in den 3 Jahren vorher passiert? Win 8 / 8.1 sind von 2012 / 2013 und Win 10 von 2015...

3 Jahre vor was?!? Ich habe von ~2009 - 2014 Windows 7 genutzt und seit 2015 (auf meinem aktuellen Rechner) Windows 8.1. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer sofort das neueste OS installieren muss.

Da ich bisher die gleiche Hardware genutzt habe, hatte ich nie Probleme mit Treibern, o.ä. Mein PC läuft seit >5 Jahren rockstable, warum hätte ich daran etwas ändern sollen? Zocke keine aktuellen Titel.
Das Upgrade mit der RX 5700 war auch nicht von mir geplant. Hätte meine GTX 970 noch mind. bis zum Release von GTA VI behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer sofort das neueste OS installieren muss.

Inwiefern hat das jetzt was mit dem alter zutun? Upgraden deiner meinung nach nur "kiddies" immer auf das neuste OS weil du zu "alt" dafür bist?

Ich bin zu alt für dies und jenes...
 
Sturmflut92 schrieb:
Dass das in diesem Technikforum auf so viel Verwunderung stößt, irritiert mich ein wenig. Außerdem finde ich die Bedienlogik/Benutzeroberfläche von Windows 10 sehr unintuitiv.

...

3 Jahre vor was?!? Ich habe von ~2009 - 2014 Windows 7 genutzt und seit 2015 (auf meinem aktuellen Rechner) Windows 8.1. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich immer sofort das neueste OS installieren muss.

Nutzt du unter Windows 8 denn auch so Tools wie ClassicShell oder Start8? Dann "mogelst" du da ein bischen, wie ich es auch tat und unter Win 10 auch noch tue. Windows 8 / 8.1 wurde von den meisten Nutzern doch wegen seiner Bedienung abgelehnt, da Microsoft das "Sandförmchen" in Form des Startmenüs wegnahm. In 8.1 kam zumindest der Button zurück, um den Rechner wie früher abzuschalten, etc.

Was die Updates anbelangt, kann Microsoft es eh in der öffentlichen Wahrnehmung falsch machen. Lässt man dem Nutzer die Wahl, machen viele die Updates nicht...und wenn das ein Wurm durch eine Hintertür reinkommt...wer war natürlich Schuld: Microsoft.

Haben sie "Zwangsupdates"...wer nimmt einem die freie Wahl und verhält sich wie ein Diktator: Microsoft.

Wie Jogi Löw: alles, was er macht, ist in den Augen von 80 Millionen "besser-Bundestrainern" falsch.

Das Thema Telemetrie, usw. wurde schon oft genug hier im CB angesprochen, denke da kommt man eh nie auf einen Nenner.

Mit Alter oder nicht-Alter hat das gar nichts zu tun. Wenn die Zahl hinter deinem Nick dein Geburtsjahr sein sollte, bist du um einiges jünger als ich. Von daher...wie gesagt, hat damit nichts zu tun.

Du musst nur damit leben und dich damit anfreunden, daß Windows 8 / 8.1 von der Unterstützung seitens vieler Hardwarehersteller genommen wurde. Die halbe Welt hat wegen des Systems gemosert, die Downloads werden dementsprechend auch nicht hoch genug gewesen sein, um noch weiter die Informatiker daran zu setzen.

Bis ca. 2023 wird aber Win 8.1 von Microsoft mit Sicherheitsupdates unterstützt, kannst dich also noch zurücklehnen, sofern du nicht neue Hardware willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zappi schrieb:
Inwiefern hat das jetzt was mit dem alter zutun? Upgraden deiner meinung nach nur "kiddies" immer auf das neuste OS weil du zu "alt" dafür bist?

Ich bin zu alt für dies und jenes...

Früher war der Release eines neuen OS etwas besonderes: man hat das mit Freunden "zelebriert" indem man das neue OS installiert hat und sich über das Design/Bedienung/Features, etc. gefreut hat.

Mit Windows 7 hat Microsoft einen großen Sprung nach vorne gemacht und einen Standard für die Zukunft gesetzt. Der Grundaufbau von Windows 7 überzeugt mich bis heute, die Entwicklungssprünge zwischen den Versionen sind heutzutage sehr viel kleiner geworden. Vgl. mal Windows 95 mit Windows XP und Windows 7 mit Windows 10!

Und zum Thema "Alter": Damit meine ich, dass ich mich mittlerweile erstmal umfassend über ein OS informiere und es nicht blind installiere. Ich wäge die Vor- und Nachteile ab. Der Datenschutzaspekt und die teilweise komplett neue Bedienlogik von Windows 10 hat mich davon abgehalten ein Update zu machen und in den darauffolgenden Jahren gab es keinen Grund für einen Wechsel.
 
Hat trotzdem nichts mit dem Alter zu tun. Es ist ja nun auch nicht so, dass Windows 10 erst gestern erschienen ist.

Egal. Schön, dass dir geholfen wurde.
 
Ich habe schon in Win8 ClassicShell genutzt. Bei Win10 habe ich dann Cortana abgeschaltet, ein paar Einstellungen angepasst - und alles sah exakt aus wie 8.1.

Die Sache mit dem "Früher hat man noch zelebriert": Was soll ich dazu sagen? "Früher gab's noch gute Musik, früher konnte man noch ohne schiefe Blicke Geländewagen fahren, früher war Fliegen noch hip, früher hatten wir noch Respekt vor Älteren, früher..." Die Erde dreht sich weiter.

Früher wurde auch permanent gestöhnt, wie teuer so ein neues Windows ist - und dementsprechend schwarz kopiert. Heute bekommst du das aktuellste umsonst nachgeschmissen und dennoch sitzen hier regelmäßig Möchtegern-Rebellen, die sich 11 Jahre nach Win7 VÖ gegängelt fühlen, weil MS sie zum Umstieg "zwingt". (Und nicht selten wahrscheinlich in der Zeit vier bis fünf Handys gekauft haben).

Es gibt auch genügend Leute, die froh darüber sind, dass wir nur noch ein Windows haben, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und man hat beim Installieren inzwischen eine ziemlich große Auswahl, was man überhaupt zulassen will.

Fakt ist: Die Gründe der leute, bei Win7 oder Win8 zu bleiben, sind meistens irrational. Und genau das wird in einem Computerforum angesprochen, denn da sitzen viele rational denkende Menschen. ;)
 
Windows 10 ist verpflichtend sowohl für aktuell CPUs ab 6. Intel Core i Generation und AMD Ryzen sowie für aktuelle AMD und Nvidia Grafikkarten. Alleine das Fehlen von Direct X 12 in Windows 8.1. macht hier Probleme. Ein Upgrade auf Windows 10 1909 ist hier Pflicht, da es ansonsten zu Problemen kommen wird.

Dir muss Windows 10 nicht suspekt sein - im Gegenteil. Ein veraltetes Betriebssystem sollte Dir wegen der weit schlechteren Pflege suspekt sein. Daher Upgrade jetzt.
 
Eine RX 580 bei nem Kumpel (für die es eigentlich offiziell keine Treiber für Windows 8.1 gibt) habe ich mal so zum Laufen bekommen:
  • Aktuellsten Treiber für Windows 7 64-bit herunterladen.
  • Installationsversuch starten (dabei werden die Dateien in ein zu wählendes Verzeichnis entpackt). Die Installation wird natürlich abgebrochen, da die Setup-Routine eine nicht passende Windows-Version erkennt.
  • Im Windows-Geräte-Manager Rechtsklick auf die Karte (dürfte nur als Standard-Anzeigegerät angezeigt werden), Treiber aktualisieren auswählen und als Dateispeicherort das Verzeichnis der entpackten Treiberdateien auswählen. Zack, dann wurde die RX580 sofort als solche erkannt und läuft einwandfrei.
Es kann sein (muss nicht!), dass dieser einfach auszuführende "Trick" auch bei der RX 5700 funktioniert.
 
Zurück
Oben