Suche TV-Gerät mit großer Videocodec-Kompatibilität

Registriert
Juni 2018
Beiträge
171
Hallo,
ich suche ein neues TV-Gerät, da mein altes (aber noch funktionierendes) nicht das bietet, was ich brauche. Ich möchte gerne über das TV-Gerät mit einem externen Datenträger (2,5'' externe Festplatte >2 TB und USB-Sticks) alle möglichen Videoformate abspielen (.avi, .mkv, .mp4). Mein Aktueller (https://www.samsung.com/de/support/model/UE32D5700RSXZG/) unterstützt H264 - MPEG-4 AVC nicht. Da ich aber über 1500 Dateien nicht ändern möchte/kann, suche ich ein Gerät, was mir besagten Videocodec auch abspielen kann. Mehr als das, FHD und 32-42'' (also wie das alte Gerät) soll es ansonsten nicht können/sein, da das einzige, was ich sonst noch anschließe eine PS3 und ein Fire-TV Stick ist. Empfehlungen können sich auch auf ältere Geräte (die man evtl. gebraucht bekommt) beziehen.
Hier ist noch ein Link, der anscheinend alle unterstützte Codecs auflistet https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/samsung-ue32d5700_9726.
Um nocheinmal kurz auf den externen Datenträger zurückzukommen: mein Fernseher erkennt meine Festplatte nicht, jedoch den 16GB USB-Stick. Ich habe bereits auf der Festplatte eine 500GB Partition eingerichtet, jedoch hat das auch nicht funktioniert. Ich warte zzt. noch auf einen USB-Y-Splitter und einen USB Hub mit externen Stromzufuhr, um zu sehen, ob die Festplatte einfach nicht genug Saft bekommt. Vielleicht gibt es ja Modelle, die besonders kompatibel mit externen Festplatten sind. Diese ist zzt. im Einsatz: https://www.amazon.de/Elements-Port...+2,5''&qid=1588713604&s=computers&sr=1-3&th=1

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Oberwaldmeister
 
Festplatte an Firestick anschließen, vielleicht ist damit das Problem gelöst
 
Warum nicht einfach einen externen Zuspieler? Darauf dann zB Kodi installieren.

Ansonsten einen Tv wählen auf den ein Mediacenter wie Kodi installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich werfe mal Nvidia TV Shield (Pro) ins Boot.

Fernseher und Medien ist immer so ein Problem. Wie andere es sagten, willst Du wirklich was zuverlässiges, nimm einen externen Zuspieler.
 
calippo schrieb:
Festplatte an Firestick anschließen, vielleicht ist damit das Problem gelöst

Möchte ich als letzten Ausweg nutzen, da nur FAT32 unterstützt wird und meine volle 2 TB Platte NTFS ist.

jo89 schrieb:
Warum nicht einfach einen externen Zuspieler? Darauf dann zB Kodi installieren.

Ansonsten einen Tv wählen auf den ein Mediacenter wie Kodi installiert werden kann.

Was wäre denn so ein externer Zuspieler? Kenne mich bei TV fast garnicht aus. Wie kann ich herausfinden, ob mein jetziger TV dieses Kodi auch unterstützt?

PHuV schrieb:
Ich werfe mal Nvidia TV Shield (Pro) ins Boot.

Fernseher und Medien ist immer so ein Problem. Wie andere es sagten, willst Du wirklich was zuverlässiges, nimm einen externen Zuspieler.

Also dieses Shield TV ist ein externe. Zuspieler? Gibt es da alternativen, evtl etwas gunsitgeres oder von einer anderen Marke?
 
Definiere "günstig". Das Shield kann halt eine Menge, HDR, 4K, H.265...

Günstiger geht immer, ob es dann aber auch alles bietet, was Du brauchst, ist eine andere Frage. Du kannst Dir auch einen mit einem Rasberry PI erstellen, ist auch gut.
 
4K brauche ich nicht, FHD reicht mir völlig aus. Ich wäre ja mit meinem fast 10 Jahre alten Ding zufrieden, würde es besagten Videocodec unterstützen. Solange ich meine Dateien mit einer Fernbedienung von meiner Couch aus abrufen kann bin ich vollends zufrieden :)
H.265 habe ich bisher noch nicht in den Videocodecs der Dateien gesehen, würde aber viellicht sinnvoll sein, damit ich nicht das gleiche Dilemma wie jetzt habe.
 
Schau Dir Mandalorian in UHD und HDR auf einem OLED an, und Du willst es nicht mehr anders sehen. :evillol: Nein, tu es nicht.

Aber auf 4k/UHD würde ich schon setzen.
 
Installiere einfach Kodi auf dem Fite TV Stick und binde dort die Platte übers Netzwerk ein. Da kann über deinen PC oder sogar Deinen Router passieren, auch wenn es sein kann dass es über den Router nicht schnell genug ist.
 
PHuV schrieb:
Schau Dir Mandalorian in UHD und HDR auf einem OLED an, und Du willst es nicht mehr anders sehen. :evillol: Nein, tu es nicht.

Aber auf 4k/UHD würde ich schon setzen.

Bei solchen pauschlaen Aussagen wäre ich eher vorsichtig. Am Ende kauft er sich einen 600€ "4k HDR over 9000 die Werbung verspricht alles"-TV und ist enttäuscht.
Nur weil es drauf steht muss es nicht gut sein. Gerade die günstigen Geräte versprechen oft zu viel.

Neulich hatte ich auch wieder einen Freund vor meinem KDL-w855c. Der hat jetzt schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel. Sicher ist das "nur" Full-HD, aber er war direkt erstaunt wie gut das aussehen kann. Er selbst hat so eine 4k-Krücke auss dem "Angebot".

Um auf die Abspielgeräte zurückzukommen... Shield ist schon eine gute Sache, sehr Leistungsstark. Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft darauf auch Android. Somit hat man die Möglichkeit noch weitere Anwendungen wie IP-TV oder sowas zu nutzen.
Ansonsten würde sicher auch ein kleiner/kompakter Pc bzw Laptop funktionieren. Da bist du aber schnell über dem Preis einer Shield.
Vielleicht auch erst mal ein Gerät aus Kleinanzeigen o.Ä. testen? Dann kannst du bequem wieder verkaufen wenn es doch nichts für dich ist. Manchal findet man die Teile schon für 100-120€. Das wäre auf jeden Fall günstiger als gleich eine ganz neue Glotze aufzustellen. Die würde in 3 Jahren übrigens wieder nicht alles abspielen...

Also lieber häufiger mal in ein ordentliches Panel investieren und evtl ein paar € mehr ausgeben und dafür lieber die Signalquelle/Zuspieler aktualisieren. Freut sich auch die Umwelt ;-)
 
PHuV schrieb:
Schau Dir Mandalorian in UHD und HDR auf einem OLED an, und Du willst es nicht mehr anders sehen. :evillol: Nein, tu es nicht.

Aber auf 4k/UHD würde ich schon setzen.

Ich habe eh kein Platz für ein viel größeres Gerät, also wird mir eine höhere Auflösung auch nur bedingt "helfen". Zudem bezweifle ich, dass Animes in BD-Qualität so stark von 4K UHD profitieren. Wie gesagt - ich brauche und möchte auch kein UHD Gerät. Ein günstigeres wäre mir viel lieber, da ich den jetzigen TV dann auch andersweitig verwenden kann.

jo89 schrieb:
Um auf die Abspielgeräte zurückzukommen... Shield ist schon eine gute Sache, sehr Leistungsstark. Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft darauf auch Android. Somit hat man die Möglichkeit noch weitere Anwendungen wie IP-TV oder sowas zu nutzen.
Ansonsten würde sicher auch ein kleiner/kompakter Pc bzw Laptop funktionieren. Da bist du aber schnell über dem Preis einer Shield.
Vielleicht auch erst mal ein Gerät aus Kleinanzeigen o.Ä. testen? Dann kannst du bequem wieder verkaufen wenn es doch nichts für dich ist. Manchal findet man die Teile schon für 100-120€. Das wäre auf jeden Fall günstiger als gleich eine ganz neue Glotze aufzustellen. Die würde in 3 Jahren übrigens wieder nicht alles abspielen...

Ich brauche wirklich nichts anderes, als ein komfortables Abspielen der Video- und Audiocodecs. Mit einem Laptop habe ich bisher das ganze schon machen können, nur fehlt der Platz dazu und es ist nervig, wenn man nicht mit einer kleinen Fernbedienung vor-/zurückspulen, pausieren etc. kann.

Sind diese "TV-Boxen" denn das gleiche wie die hier genannten Zuspielgeräte? Wenn ich dieses Kodi auf dem TV-Stick (non 4K) installieren, kann ich immernoch nur FAT32 Formate anschließen? Wenn ja bringt das für mich nichts, da ich NTFS-Kompatibilität benötige.

Edit: gibt es überhaupt günstige TV-Geräte mit USB 3.0 Anschlüssen? Beim kurzen Überfliegen auf Amazon, sind mir nur Geräte untergekommen, die USB 2.0 enthalten in einer Preislage von 170-300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Zudem bezweifle ich, dass Animes in BD-Qualität so stark von 4K UHD profitieren.

Lohnt sich nicht wirklich, wenn du vorwiegend Animes schaust. Wenn ich zB. Fairy Tail auf Maxx in FHD ansehe und dann The Seven Deadly Sins auf Netflix in Dolby Vision, sieht man nur einen marginalen Vorteil der Bildqualität, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Wie sieht es denn mit einem Android TV aus? Da kann man dann dieses Kodi installieren oder? Das Nvidia Shield ist für mich einfach zu teuer, wenn ich für das gleiche Geld einen TV bekomme und beide benutzen kann. Und der Fire TV Stick erkennt halt nur FAT32 Format... :(
 
100-300, max. 98cm Breite. Solange es keine bessere und viel günstigere Lösung gibt, ist wie gesagt ein 2. TV von Nutzen.

Also würde das mit dem Android TV funktionieren wie es scheint?
 
Also diesem Budget bekommst du bei den TVs eh nur Schrott.
AndroidTV ist ein OS und noch lange kein Garant das alles was du willst funktioniert, gerade bei den Billig TV Marken.

Kauf dir lieber eine Android Box der halbwegs alles abspielt, als einen TV für 100-300€ der mit Sicherheit nicht das kann was du willst. Hier mal eine Tabelle mit Android Boxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Weitere alternative: Du besorgst dir eine weitere 2TB Festplatte, formatierst die in FAT32 und kopierst deine Dateien da drauf damit sie dein Fire TV Stick lesen kann.

Externe Festplatten kann man schließlich nie genug haben :-)


Du könntest dir auf deinem Laptop auch einen Media Server einrichten und dann zum TV oder Fire TV Stick streamen (z.B. mit Kodi oder Plex).
 
onetwoxx schrieb:
Also diesem Budget bekommst du bei den TVs eh nur Schrott.
AndroidTV ist ein OS und noch lange kein Garant das alles was du willst funktioniert, gerade bei den Billig TV Marken.

Kauf dir lieber eine Android Box der halbwegs alles abspielt, als einen TV für 100-300€ der mit Sicherheit nicht das kann was du willst. Hier mal eine Tabelle mit Android Boxen

Sieht ja ziemlich Mau aus mit vielen der Kandidaten auf Amazon (ja ich bin so jemand der auf Amazon only bestellt). Hab von denen die XIAOMI MI BOX S / MIBOX 4 oder A95X F3 im Blick, wobei 2. anscheinend garnicht erhältlich ist :(
Dieses Kodi, was ich dann darauf installiere kann alle Video/Audioformate erkennen und abspielen?

Ich habe bei der Suche nach der Mi Box S den hie gefunden: Link, taugt der auch nichts, gute Bewertungen hat er ja. Mir geht es wie gesagt nicht so sehr um astreine Bildqualität, sondern eher um die Funktionalität.

miTo schrieb:
Weitere alternative: Du besorgst dir eine weitere 2TB Festplatte, formatierst die in FAT32 und kopierst deine Dateien da drauf damit sie dein Fire TV Stick lesen kann.

Externe Festplatten kann man schließlich nie genug haben :-)


Du könntest dir auf deinem Laptop auch einen Media Server einrichten und dann zum TV oder Fire TV Stick streamen (z.B. mit Kodi oder Plex).

Wie schon PHuV gesagt hat kann ich keine >4 GB Dateien wiedergeben und wenn brauche ich eine >2 TB Platte für die Menge an Dateien, die ich habe. Backup Platte ist schon bestellt, aber die ist 5 TB groß und es wäre etwas unwirtschaftlich 2x 2 TB Platten zu kaufen mit denen ich dann nichtmal alles wiedergeben kann.

Das mit dem Laptop geht nicht, da der nun von meiner Freundin aus genutzt wird, wodurch ich erst das "Problem" habe, nicht alles auf meinem TV anschauen zu können.

Edit: Ich habe mir mal die Xiaomi Mi Box S bestellt um zu schauen, ob die funktioniert. :)
 
Zurück
Oben