Suche Ursache für Windows Freeze

Solo1501

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26
Ich grüße die Experten,



ich habe ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem Office-Rechner. Es kann passieren, dass er kurz nach dem Start einfriert. Meistens geschah dies in der ersten Minute als er noch fröhlich im Hintergrund werkelte.

Der Freeze sieht wie folgt aus. Bildschirm friert ein. Nichts geht mehr. BODs oder Reboots gibt es nicht.

Mit einem gelegentlichen Freeze am Anfang könnte ich leben, neuerdings macht es das aber auch vereinzelt mittendrin. Und das ist im Büro leider keine Option. Meistens ist es auch so, dass der Rechner nach dem ersten Freeze dann tatsächlich bis zum runterfahren Ruhe gibt.

Ein wenig Recherche im Netz ergab wenig. Das Programm „Who crashed“ meldet nichts. Aus dem Ereignisprotokoll werde ich nicht schlau.

Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt?

Hardware:

MSI MEG X399 CREATION (vorletztes BIOS da das "neueste" keine relevanten Funktionen für mich hat), Threadripper 1920x, 32 MB Gskill Flare 3200 CL14, Palit GForce 970, Samsung 970 1GB (um mal das Herzstück zu nennen).



Software:

WIN10, Office 365, Builds und Treiber alle auf dem neuesten Stand.



Vielen Dank im Voraus



Boris
 
Moin, ich würds testweise mal mit weniger RAM Speed probieren oder nen Memtest laufen lassen.

mfg
 
Smart Werte der Platte?
 
RAM Takt reduzieren, was für ein Netzteil genau ?
 
Sofern noch Dumps geschrieben werden können, kannst du die hiermit auslesen. Bei entsprechend hartem Absturz wird das aber nicht mehr passieren.
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Und ja, RAM nur mit einem Riegel laufen lassen und abwechselnd Slots testen. Dabei nicht groß mit Übertaktung oder XMP-Profilen hantieren, sondern auf dem kleinsten SPD-Wert laufen lassen ("Standard"). Im Zweifel testen: https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

HDD/SSD-Werte: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Klasse wäre auch, Grafikkarte oder Netzteil testweise tauschen zu können. Dazu braucht man aber die Teile, einen Zweitrechner oder einen Freund, der mit den Teilen aushelfen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten!! Nach einigen Stunden Testerei bin ich durch absoluten Zufall auf den Fehler gestoßen. Es war ein selten verwendetes Iphone Ladekabel, das aus Bequemlichkeit ständig am USB-Port hing. Das muss ich wohl mit dem Bürostuhl einmal beschädigt haben, da der Freeze plötzlich reproduzierbar wurde, als ich mein Telefon angeschlossen habe. Ich bastle seit 286er-Zeiten an den Kisten rum, aber man lernt echt NIE aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Markchen
Zurück
Oben