Suche Ursache für Ausfall der Bildübertragung an meinem PC

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Ich habe das Problem mal in diese Kategorie reingestellt, weil es mit der Bildübertragung zu tun hat, auch wenn ich garnicht sicher bin ob die Grafikkarte tatsächlich die Ursache des Fehlers ist.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich, wenn ein Pc-Spiel starte, nach kurzer Zeit das Signal für alle Monitore verliere.
Ich habe 2 angeschlossene Monitore (über HDMI und DPort) und die Bildschirme werden Schwarz und geben an, dass kein Signal geliefert wird, teilweise wird das Bild zB auch einfarbig homogen blasslila. Der PC läuft weiter, und teilweise höre ich sogar noch Sound (zB von Skype Gesprächen etc) nach einem Hard reset und Neustart läuft im Windows wieder alles normal.

Ich habe für mich folgende Fehlerquellen bisher (eigentlich) ausgeschlossen:
-die Bildschirme und Bildschimkabel, da das Bild auf beiden Monitoren gleichzeitig ausfällt.
-Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht.
-Den Grafiktreiber habe ich nach erstmaligem Auftreten des Fehlers aktualisiert mit komplett Neuinstallation.
-Die Grafikkarte übersteht seit dem Netzteilwechsel einen 10 minütigen Fur Mark test ohne Bildausfall, vorher ist der Fehler auch im Furmark aufgetreten. Außerdem habe ich nie irgendwelche Artefakte etc gesehen.
-Alle ram Riegel separat getestet
-Das Bild fällt aus in verschiedenen Spielen die von unterschiedlichen festplatten gestartet werden
-Die Cpu habe ich einem ca einstündigen Stresstest in 2 Teilen unterzogen mit Cpu Stability Test.
-Ich überwache die Tempertur von Cpu und Gpu mit Warnsignal vom Desktop aus, sodass ich sicher sein kann, dass diese nie kritische Temp erreicht haben.
-Interessant ist auch, dass ich beispielsweise bei GTA 5 den Benchmarktest 3 mal hintereinander komplett durchlaufen lassen kann ohne Fehler, aber wenn ich mich in das Spiel begebe dauert es 1-2 min bis das Bild wieder weg ist?!?

...mir gehen die Ideen aus...!?


Specs
GTX 980 ti EVGA
ASRock z77Pro3
i5 3570k
2x8 corsair pc3-10700
750w netzteil nagelneu, vorher 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Specs sind immer hilfreich. Dann müsste ich nicht fragen: Hast du eine iGPU im Prozessir? Dann kannst du die Grafikkarte ja einfach mal weg lassen. Wenn der Fehler mit der iGPU weg ist, hast du das schuldige Teil ja gefunden.
 
Ja, viel Text aber 0 Angaben zum System, noch nicht mal um welche Grafikkarte es sich handelt wird erwähnt.
 
das hatte ich schon versucht aber über die onbaord graka bekomme ich gerade generell keine bildausgabe auch wenn ich dort den einzigen monitor anschliesse. Dafür müsste ich im bios rumfuhrwerken. Was mich wundert ist, dass der fehler nicht im fur mark auftaucht bei 100% auslastung.
*specs nachgeliefert
 
josh190691 schrieb:
Was mich wundert ist, dass der fehler nicht im fur mark auftaucht bei 100% auslastung.

Das beobachtet man auch oft bei CPUs, im Test (z.B. Prime) stabil aber im Idle schmiert die Kiste ab.
Zu wenig Vcore im Idle, unzuverlässige Spannungsversorgung (Netzteil ..)
 
Ich bin jetzt gerade über onabaord gpu im windows, nur lässt sich hier kein spiel starten um den Fehler zu erzeugen.
 
Das bringt auch nicht wirklich viel, da musst du schon die Grafikkarte in einem anderen PC testen
oder eine entsprechende Karte in deinem PC dann, je nachdem.

Was ist eigentlich ein 750w netzteil nagelneu, neuer Hersteller(Nagelneu)?
 
Nagelneu bezieht sich auf die Tatsache, dass das Netzteil gerade erst vor ein paar Tagen gekauft wurde, und daher ein Fehler von dieser Seite aus auszuschliessen ist, da er mit dem vorigen Modell ebenfalls auftrat.
 
die Grafikkarte konnte ich heute als Fehlerquelle ausschließen: die Karte funktioniert im pc von einem kumpel ohne probleme. Wenn ich seine bei mir einbaue verliert er das signal bereits im windows betrieb.
Jetzt fällt mir nurnoch das Mainboard ein, oder der Fehler kommt von der Software Seite...irgendwelche Ideen?
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
PCI Speed von Auto auf Gen2 geändert - Fehler tritt dennoch auf
 
habe nun auf einer neuen 120er SSD windows komplett neu installiert, kurz treiber drauf und ein spiel installiert - direkt wieder der fehler. Fazit für mich: es muss das Mainboard sein... muss jetzt erstmal ein neues anschaffen.
 
HILFE!
Ich habe heute ein neues Mainbaord bekommen (Asus P8z68-V/Gen3) , Win 10 neu Installiert, Geforce Experience Treiber drauf, Spiel zum testen drauf Installiert - der Fehler ist immernoch da.
Ich bin mit dem Latein am Ende.
 
josh190691 schrieb:
die Grafikkarte konnte ich heute als Fehlerquelle ausschließen: die Karte funktioniert im pc von einem kumpel ohne probleme. Wenn ich seine bei mir einbaue verliert er das signal bereits im windows betrieb.
Jetzt fällt mir nurnoch das Mainboard ein, oder der Fehler kommt von der Software Seite...irgendwelche Ideen?

Dann muss der PC deines Freundes aber auch zu dir... und mit genau deinen Kabele und Monitoren gegen getestet werden. Dein Freund hat ja nicht genau deine Flats und kable usw.

Was ist wenn du nur einen Bildschirm dran hast z. B. HDMI?
Was ist wenn es der DP alleine ist?
Was ist es genau für ein NT?

Wo hast du dieses alte Board neu bekommen?
 
zu:
1. Kann ich momentan nicht testen da er seit ca 30 min nicht mehr in das spiel reinkommt(stürzt beim starten ab) ein anderes laden würde wieder länger dauern
2. Was meinst du mit wenn es der Display Port alleine ist? Die Kabel? Die Anschlüsse? Es fallen beide Bildschirme gleichzeitig aus, der ist hat ein DP Kabel der andere HDMI und ist über HDMI auf DP Adapter in der Graka
3. Es ist ein Combat Power cpm-750 II
4. natürlich habe ich das Mainboard gebraucht von Ebay, aber wie hoch sind die Chancen dass auf 2 verschiedenen Boards derselbe Fehler auftaucht bei mir
 
Ich kenne dieses NT nicht... jedoch ist die ältere Version ein Chinaböller. Der Preis ist viel zu gering für die Reißerichen 750Watt. Die brauchst du eh nicht;)

Hier hätte ich ein be quiet! Pure Power 10 ATX 500W verbaut. Da hast du was brauchbares/gutes.

Ich meinte, gehe die Monitore mal einzeln durch und nicht immer beide zusammen. Also nur mal HDMI oder nur mal DP oder nur mal DVI.

Wie hoch die Chance ist kann ich dir nicht sagen... ich glaube nicht ans MoBo.
 
Aber wieso sollte der Fehler bei einem neuen NT auftauchen genauso wie bei dem vorigen (was anscheinend doch nicht kaputt war) nach Jahren des Betriebs? Das weist doch nicht auf das Netzteil?

Die Monitore und Anschlusssysteme einzeln zu testen probiere ich aus - muss aber erst ein neues Spiel laden, weil ich ja Win komplett neu installiert habe, und das Spiel was ich vorhin draufgemacht habe zum testen startet jetzt nicht mehr (vorhin mehrmals übliches Fehlerbild im spiel)
 
Worauf weist es denn hin? MoBo war es doch auch nicht. Graka läuft bei deinem Kumpel (wenn auch nicht im gleichen Umfang wie bei dir)... Ich kann doch hier (und an dieser stelle) auch nur Vermutungen aussprechen;) Ein NT kann für so einige Probleme zuständig sein & bei solch Billigen Böllern ist eine saubere Versorgung in allen Bereichen eben nicht gewährleistet.

Ich würde jetzt wie gesagt einen Flat testen. Beide Optionen im BIOS testen (Pci-E Gen) ... du sagtest
stürzt beim starten ab
was dein Bild oder dein Game @ Crash to Desktop?

Zur Not nimm einfach einen Benchmark und Jag ihn drüber: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/
 
nein, das sollte jetzt auch nicht als Kritik rüberkommen. Ich will das ganze nur verstehen, und so wie es ist würde ich das NT von meinem Verständnis her klar ausschließen.

was genau meinst du mit "Flat testen" . PCIe gen2 und gen3 habe ich im bios bereits gewechselt.

Ja sry für die ungenaue Angabe, ich meinte das Spiel chrasht und wirft mich zurück auf den Desktop.
 
Habe nun meine zwei Bildschirme separat getestet.
1. Asus PB287Q (4k)
über HDMI kabel und DP Kabel getestet - beide Male Fehler im Spiel
2. Samsung sync master 2443bw (fullHd)
über DVI kabel und hmdi kabel mit DVI Adapter getestet - ebenfalls beide male Fehler im Spiel

die Fehler äußern sich hier auf verschiedene Art und Weise:
->manchmal stürzt nur das Spiel ab und man ist wieder auf dem Desktop
->manchmal bleibt der Sound hängen - das manchmal direkt beim absturz oder auch mal zwischendurch (dieses symptom hatte ich bereits unter win 7 in Kombination mit dem bildausfall)
->oder teilweise schmiert win auch komplett ab mit blauem fenster und traurigem Smiley "win hat ein Problem festgestellt und wird nach fehlerdiagnose neu gestartet"

=>der komplette bildausfall bei dem der pc dennoch weiterläuft (wie oben beschrieben), hatte ich unter win 10 bisher garnicht, sondern nur die o.g. Probleme.

Ich hatte das gefühl, dass es bei dem 2ten Monitor länger gedauert hat bis sich Symptome gezeigt haben, hier war ich teilweise fast 5-10 min im spiel bevor sich etwas gezeigt hat, aber das würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen.
 
Zurück
Oben