Suche USB 3.0 Stick

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen USB 3.0 Stick. Diesen möchte
ich in Zukunft für Windows 7 Installationen verwenden (keine Lust Disc-Jockey zu spielen)
und um hin und wieder mal Daten mit mir rumzuschleppen. Obiges habe ich bisher
mit äußerst lahmen 2.0 noname Sticks erledigt, diese fallen aber nun reihenweise aus.

Bin also auf der Suche nach einem halbswegs schnellem Stick in der Größe von 16gb.
Preisbereich ca. 20-25 Piepen. Hoffe das sind realisitische Preisvorstellungen.

Über Empfehlungen bzw. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Als Win7 Installationsstick reicht schon ein günstiger USB 3.0 Stick denn die erreichen beim Lesen schon die maximal ca. 34 MB/s die USB 2.0 kann. Mehr ist erstmal nicht nötig da man wahrscheinlich gar nicht von USB 3.0 direkt booten kann um die Installation zu starten. Es gibts zwar Anleitungen die USB 3.0 Treiber irgendwie einzubinden, doch das funktioniert dann nur mit einem spezifischen USB 3.0 Chipsatz. Die günstigen Sticks sind beim Schreiben allerdings recht langsam aber immer noch schneller als die meisten USB 2.0 Sticks. Ich hab übrigens http://unetbootin.sourceforge.net/ benutzt um einen 16 GB Stick bootbar mit der Win7SP1 Install-ISO zu machen (Achtung Avira Autostartschutz kurz dazu deaktivieren!).

Ah der Sandisk. Bin bei meinen Suchen im Netz meißt über die 32gb Variante gestolpert.
Keine Ahnung warum mir die 16er nie ins Auge gesprungen sind. Nunja zwei sehr interessante
Sticks wie ich finde, sehe ich das richtig, dass der Sandisk (16gb) mehr als doppelt so schnell ist wie
der ADATA 32gb? (lt. den Bilder von Amazon).

Atlan3000 schrieb:
...doch das funktioniert dann nur mit einem spezifischen USB 3.0 Chipsatz. ....

Vielen Dank für den Hinweis! In meinem Falle wären das Chipsätze von Etron.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsraten ein- und desselben sticks schwanken ja immer ein bisschen je nach system.
Der Stick macht bei mir

an USB3:
Lesen: 200MB/s
Schreiben 140MB/s

an USB2:
Lesen: 35MB/s
Schreiben: 30MB/s

Atlan3000 schrieb:
Als Win7 Installationsstick reicht schon ein günstiger USB 3.0 Stick denn die erreichen beim Lesen schon die maximal ca. 34 MB/s die USB 2.0 kann. Mehr ist erstmal nicht nötig da man wahrscheinlich gar nicht von USB 3.0 direkt booten kann um die Installation zu starten.

Genau, die ganz billigen 4GB großen USB 3.0 Sticks schreiben zwar oft grottig langsam (so 6-8MB/s) aber sie lesen sequentiell um die 50MB/s, und das reicht für Installationen oder um Partedmagic zu booten.

Deshalb würde ich lieber einen billigen Stick für Windows kaufen, und einen anderen zur sonstigen Verwendung.
Ich habe inzwischen einen Stick für Partedmagic, einen für Windows 7, einen für verschiedene Boot-Zwecke, alles billige 4GB USB 3.0 Sticks. Ist doch dämlich, wenn man das Zeug vor Benutzung erst jedes Mal neu auf den Stick speichern muss, das kostet viel mehr Zeit, als wenn der Stick ein bisschen langsamer ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Pulvertoastmann
Achtung, die Schreibperformance ist fast immer abhängig von der Kapazität. Ein 16GB Extreme wird nie so schnell schrieben wie der 64er von yaegi. Im Lesen sind die wiederum alle auf einem Niveau.
(Ich schreib das nochmal ausführlich, auch wenns dir wohl klar ist, weil bei Amazon Bewertungen und Bilder immer von allen größen zusammengeschmissen werden, oft ohne ausreichende kennzeichnung welche Version abgebildet ist)

Und beim Lesen ist dann der SanDisk auch erheblich schneller.

Sodele,

hab mir gestern den 16GB Cruzer Extreme bestellt. Mir war schon klar dass er nicht die Schreibperformance
der großen erreicht, die Leistung reicht mir aber allemal fürs Erste. Hoffe damit, dass das Stundenlange
warten nun ein Ende hat ;)

Alternate 1
Zurück
Oben